PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlverfahren der hochschulen



Seiten : [1] 2

carorockt
16.08.2005, 19:12
hallo...
ich hoffe mir kann jetzt endlich mal irgendwer helfen.ist es richtig, dass man an diesem auswahlverfahren der hochschulen nur einmal teilnehmen kann...wenn ja, ist damit gemeint, dass man nur einmal an der gleichen an uni einem auswahlgespräch teilnehmen kann oder, dass man das kreuzchen auf der zvs bewerbung nur einmal setzten kann??ichh hab vor zwei jahren abi gemacht und mich für medizin beworben und wusste damals noch gar nicht was es mit dem auswahlverfahen der hochschulen auf sich hat.ich wüsste gern, ob ich meine chance verspielt hab oder nicht...würd mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

astridos
16.08.2005, 19:14
soweit ich weiß ist das so:
du darfst so oft du willst,dass auswahlverfahrenkreuzen benutzen.
Nur wenn du dann mal zu einem Gespräch eingeladen wirst und nicht gemommen wirst, dann darfst du nicht mehr bei einem Auswahlgespräch teilnehmen

Dressman
16.08.2005, 19:20
früher, also bevor das neue auswahlverfahren diesen sommer/herbst kam, durftest du nur einmal am auswahlverfahren der hochschulen teilnehmen.

nun darfst du aber jedes semester dein glück aufs neue versuchen!

astridos
16.08.2005, 19:22
jepp..genau das früher hab ich auch vergessen zu erwähnen:))))

netmanmeiser
16.08.2005, 19:30
wie sieht das eigentlich aus?? nehme ich jetzt automatisch am auswahlverfahren der hochschulen teil? bekomme ich dann gegebenenfalls eine einladung zum vorstellungsgespräch von der hochschule zugesendet??

thorsten83
16.08.2005, 19:54
wie sieht das eigentlich aus?? nehme ich jetzt automatisch am auswahlverfahren der hochschulen teil? bekomme ich dann gegebenenfalls eine einladung zum vorstellungsgespräch von der hochschule zugesendet??

Fast alle Unis bieten keine Vorstellungsgespräche an (mir sind nur Mainz und Greifswald bekannt, die ein Vorstellungsgespräch durchführen)

Welche Uni will auch schon Vorstellungsgespräche? Macht doch nur mehr Arbeit. 80% der Unis wählen einfach nach Abinote aus. Ist am bequemsten.

scope
16.08.2005, 20:14
Wie jetzt? Wenn man zum Gespräch eingeladen wird und nicht besteht darf man sich die folgenden Semester nicht mehr fürs AdH bewerben?

Das wär ja echt mal kacke! Obwohl, wahrscheinlich werd ich ja eh nicht eingeladen ;-)

mfg scope

thorsten83
16.08.2005, 20:16
Das wär ja echt mal kacke! Obwohl, wahrscheinlich werd ich ja eh nicht eingeladen ;-)


Es gibt nur in Mainz und Greifswald Auswahlgespräche. Sonst nirgends.

Allerdings gab es diese alte Regelung bis zum letzten Sommersemseter.

Jetzt kann man öfters teilnehmen! (sooft wie du willst)

Xylamon
16.08.2005, 20:18
Das wird oder besser soll sich in 1-2 Jahren ändern, denn dann ist es für die Unis verpflichtend sich nicht (nur) nach der Note zu richten, sondern auch ein anderes Kriterium aus dem von der Kommission festgelegten Katalog zu verwenden.

thorsten83
16.08.2005, 20:21
Das wird oder besser soll sich in 1-2 Jahren ändern, denn dann ist es für die Unis verpflichtend sich nicht (nur) nach der Note zu richten, sondern auch ein anderes Kriterium aus dem von der Kommission festgelegten Katalog zu verwenden.

Ich denke aber, dass die meisten Plätze weiterhin nach Note vergeben werden. Vielleicht werden dann noch 5% nach Berufsausbildung vergeben, aber das wars dann auch.

An manchen Unis wurde ja überlegt bereits für dieses Semester einen Test (ähnlich dem alten Medizinertest) einzuführen. Diese Pläne wurden jedoch aus Mangel an Zeit verworfen.

Xylamon
16.08.2005, 20:34
Wenn ich mich recht erinnere, besteht dann eine Pflicht außer der Note noch weitere Kriterien zur Anwendung zu bringen. Ansonsten hätte man sich den ganzen Klumpatsch mit dem AdH ja auch sparen können und die Abibestenquote auf 80% hochziehen können. Die Möglichkeit im AdH ebenfalls nur nach Note zu gehen, hab ich nur als Übergangslösung verstanden. ODer hat da jemand gegenteilige Informationen?

ceres
16.08.2005, 20:34
Ach, das ADH ist doch ne Farce. Statt einer Ablehnung bekommt man jetzt halt max. sieben. Ich habe mich heute auch erst total gefreut, dass ich bei immerhin 5 von 6 Unis durch die Vorauswahl gekommen bin, mittlerweile habe ich dann aber doch eingesehen, dass es im September trotzdem nur Absagen regnen wird!
Ist zwar schön zu wissen, dass man im Hochschulverfahren wieder teilnehmen darf, aber bringen tut mir das vermutlich nichts! :-nix

thorsten83
16.08.2005, 20:47
Wenn ich mich recht erinnere, besteht dann eine Pflicht außer der Note noch weitere Kriterien zur Anwendung zu bringen. Ansonsten hätte man sich den ganzen Klumpatsch mit dem AdH ja auch sparen können und die Abibestenquote auf 80% hochziehen können. Die Möglichkeit im AdH ebenfalls nur nach Note zu gehen, hab ich nur als Übergangslösung verstanden. ODer hat da jemand gegenteilige Informationen?


Diese "Pflicht" gibt es nur in ein paar Bundesländern. Aber wenn die Uni dann noch zusätzlich zur Abinote paar Studienplätze nach Berufsausbildung vergibt (man muss dennoch Abi haben), ist dieser Vorgabe Genüge getan.

Dressman
16.08.2005, 22:58
Diese "Pflicht" gibt es nur in ein paar Bundesländern. Aber wenn die Uni dann noch zusätzlich zur Abinote paar Studienplätze nach Berufsausbildung vergibt (man muss dennoch Abi haben), ist dieser Vorgabe Genüge getan.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es für alle Uni Pflicht wird, zusätzliche kreterien zur Druchschnittsnote hinzu zu ziehen. Das sieht zumindest das neue Hochschulrahmengesetz vor! Allerdings muss weiterhin die Durchschnittsnote die meiste Gewichtung haben!

Dressman
16.08.2005, 22:59
Es gibt nur in Mainz und Greifswald Auswahlgespräche. Sonst nirgends.

Allerdings gab es diese alte Regelung bis zum letzten Sommersemseter.

Jetzt kann man öfters teilnehmen! (sooft wie du willst)


Berlin führt auch AWG durch:

http://www.charite.de/studium/doc/mitteilung_bewerber_wise05_06.pdf

Leelaacoo
16.08.2005, 23:20
Ich finde das mit der Ausbildung extrem seltsam...Beispiel Tübingen...
Um im ADH eine Chance zu haben, muss man eine Ausbildung in éinem medizinsichen Beruf mitbringen PLUS 2 Jahre darin gearbeitet haben...
Das macht aber dann doch 10 Wartesemester!! Damit ist man dann doch eh in der Wartezeitquote drin...und wer soll dann ins ADH? Schließlich ist in Ba-Wü für die Unis Pflicht, nach mindestens einer weiteren Quali zu urteilen als der DN???

Ist das nicht verquer? Und außerdem: Wem nützen tausende von Abiturienten, die Schwestern/Pfleger werden, nur um dann mit 25 Jahren noch ihr Studium zu beginnen? Und die anderen, die wirklich in die Pflege wollten, kommen gegen die Abiturienten nicht an und bleiben draussen, so dass man für die Pflege bald auch Wartesemester einführen muss :-)) Und dann gibts auf einmal garkeine Schwestern, Pfleger, MTAs etc. mehr, weil die ja alle eigentlich NUR Med studieren wollten...
Seltsame Logik...ist ja schön, dass man die Ausbildung anrechnet, aber handwerklich a bisserl wenig durchdacht...

LG Lee (deren Schwester auch in 4 von 6 ADHs drin ist...und erst mal nix weiss...ist das ne blöde Situation)

Abigail2k5
17.08.2005, 00:52
Dresden führt auch ein Auswahlgespräch durch.
Und in Leipzig gibt es einen Studierfähigkeitstest.
(nur der Vollständigkeit halber)

Ingainga
17.08.2005, 11:32
duisburg-essen führt auch auswahlgespräche durch..
das bedeutet doch, dass ich nun auf die einladung warten muss, oder?

Notdoc
17.08.2005, 15:13
Ich finde das mit der Ausbildung extrem seltsam...Beispiel Tübingen...
Um im ADH eine Chance zu haben, muss man eine Ausbildung in éinem medizinsichen Beruf mitbringen PLUS 2 Jahre darin gearbeitet haben...
Das macht aber dann doch 10 Wartesemester!! Damit ist man dann doch eh in der Wartezeitquote drin...und wer soll dann ins ADH? Schließlich ist in Ba-Wü für die Unis Pflicht, nach mindestens einer weiteren Quali zu urteilen als der DN???
Man kann ja auch vor dem Erwerb der HZB eine Ausbildung gemacht haben.

carorockt
17.08.2005, 18:12
super...danke für die nette info!das hört sich ja gut an.da bin ich ja beruhigt.ich hab schon gedacht ich könnte medizin vergessen...mein abi war nämlich leider nicht so gut...wie siehtts bei euch aus...habt ihr die letzten tage was von der zvs gehört...auswahlverfahren???oder seid ihr schon am studieren??nochmal danke...