PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder das alte Leid...



sure
16.08.2005, 21:04
Liebe Forumuser!

Mein größter Traum ist es Medizin zu studieren. Da ich mein ABI- Schnitt mit 2,6 jedoch bei weitem nicht ausreicht ist der Weg über die ZVS zwecklos. Heute habe ich von der ZVS den Ablehnungsbescheid für Biologie bekommen. Da ich Halbwaisenrentner bin würde diese finanzielle Stütze durch Wartesemester auch wegfallen. Zudem sehe ich die Chance durch Wartesemester einen Studienplatz zu bekommen auch sehr gering. Meine Mutter möchte unbedingt das ich VWL studiere – gerade wegen der guten Berufsaussichten …
Meine Frage nun an Euch:
Ist es möglich neben einen BWL/ VWL – Studium Scheine zu bekommen sodass man auf Medizin umsatteln kann? Welche Scheine wären das? Hat Das schon jemand von Euch versucht? Hat Das funktioniert? Oder kennt Ihr jemanden der Das versucht hat?

Danke für Eure Antworten schon im Voraus!

nil
16.08.2005, 21:17
gute berufsaussichten mit vwl/bwl ? Wo hat sie denn das her ?
mein Liebster hat das gemacht und jetzt rate mal, wer von uns beiden einen Job sucht...

salamanca
16.08.2005, 21:24
Meine Mutter möchte unbedingt das ich VWL studiere – gerade wegen der guten Berufsaussichten …


... :-notify
das halte ich auch für ein gerücht

was die berufsaussichten betrifft würde ich eher zu natur-/ingenieurswissenschaften raten (genug hirnschmalz vorausgesetzt ... :-)) )

grüsse

sure
19.08.2005, 00:14
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen ob es mit einem externen Studium funktioniert und muss ich mit den Scheinen dann immer noch über die ZVS gehen?

Gruß

julliett
19.08.2005, 10:30
Hallo,

wenn es wirklich dein Traum ist gehe für eine Weile ins Ausland.
Dort kannst du ein paar Scheine machen lassen. Zum Beispiel an die deutschsprachige Ländern: Österreich (man muß nur schnell genug sein)Schweiz.
Versuch dich dort als Gaststudent einzuschreiben. Vielleicht kannst du so ein paar wichtige Scheine machen, das sind Anatomie, Physik, Chemie, Biologie, Biochemie, Physiologie.
Oder auch Richtung Schweden...etc???
Oder Italien, Spanien..?
Laß den Kopf nicht hängen und sammle Info's.
Tip: Keiner der "zuständigen" wird die die richtigen Info's geben, da mußt du leider alleine durch, aber das klappt bestimmt.

Und vergiß nicht immer schön brav dich zu bewerben
Nach maximal 4 Jahren wirst du schon mit dabei sein, nach den Wartesemestern.
Aber bewirb dich auch an den Unis direkt, jetzt wo es doch möglich ist !!!
Versuch dein Bestes.
Ein anderer Tip wäre, mach eine Sanitäter oder Rettungsassistentausbildung.
Eine Ausbildung hilft sowohl deine Wartezeit zu verbessern als auch deinem Geldbeutel aber auch deiner Motivation


ich wette du gibst nicht so einfach auf

schöne Grüsse

Julliett :-winky

sure
20.08.2005, 16:11
Danke für deine Antwort!

Aber das Ausland kommt für mich finanziell überhaupt nicht in Frage. Habe mich auch schon über Polen informiert. Die Unis verlangen für Medizin sogar Semestergebühren von bis zu 7000 US$. Ich werde es nun über ein externes Studium versuchen. Ich weis nur noch nicht welche Uni es am ehesten ermöglicht.

Habt ihr da einen Tipp?

Bei mir kommen in Frage: Greifswald, Magdeburg, Halle- Wittenberg und Bochum.

Grüße