PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist nächstes mal dran?(sprich jetzt im 8.WS)



Seiten : 1 [2]

moonshine
17.08.2005, 21:22
Nächstes mal dran ? Ich denke seit einer Stunde jetzt auch, das die Wartesemester weiter ansteigen werden.Warten macht ja so Spaß - nach 3 Jahren muß man sich doch daran gewöhnt haben. Sorry Leute, sehe noch schwärzer, nachdem ich die Ranglisten angeschaut habe.

Ich habe 6 WS, Abi 2002. Ich bin auf Rang 5156. Ich sah einen Eintrag, wo jemand aus dem selben Abijahrgang 1533 Plätze weiter vorne liegt. Ich bin 3079 Plätze vom Grenzrang entfernt. Wenn sich alle nächstes Jahr wieder bewerben, und sich noch "einige", die sich Jahre lang nicht beworben haben, spontan neu bewerben, dann denke ich, daß es für mich mindestens 9 WS werden, oder ? Weil mehr wie 2500 Plätze werden pro Jahr nicht über Warteliste verteilt.... das heißt, ich muß wohl nochmals zwei Jahre mit warten verbringen....ob das je reicht ?

thorsten83
17.08.2005, 21:24
das heißt, ich muß wohl nochmals zwei Jahre mit warten verbringen....ob das je reicht ?

So ist es. Aber warten macht Spaß!
:-love

Hessejung
17.08.2005, 21:29
Alles hat seine Zeit...

Ich habe auch 4 Jahre gewartet...


Für dieses Wintersemester hätte die WS Zahl eigentlich auch steigen "müssen"

urmel
17.08.2005, 21:31
Naja also bei mir:

Rang: 3149
Grenzrang: 2077
DN: 2,6

Also 1072, ein bissl hoffnung könnt man ja haben....oder???????
:-keks

moonshine
17.08.2005, 21:34
Ich habe übrigens ein miserables Abi von 2,9 - wenn ich damals gewußt hätte, wie (sich) das noch (ver)ende(r)n wird, ich hätte mehr für die Schule getan.

Von Abi 2,1 zu Abi 2,9 eine Spanne von 1533 Rängen. Wer bietet noch mehr ?

Jenseits der 3,0 geht´s noch mehr ins Unendliche, oder ?????

Salamandergruen
17.08.2005, 23:05
Habe gerade eure Prognosen bzgl. Wartezeit gelesen und weiss jetzt gar nicht mehr was ich tun soll! Habe 5 Wartesemester, wenn ich jetzt nochmal solange warten muss...Jetzt noch eine Ausbildung anzufangen und diese dann abbrechen zu müssen lohnt sich ja bei mir auch nicht mehr. Ausserdem habe ich Befürchtungen, dass wenn die CDU an die Macht kommt irgendwann Bafög abgeschafft wird und wenn ich dann endlich nach 5 Jahren Wartezeit einen Platz erhalte, es mir gar nicht mehr leisten kann zu studieren. Jetzt überlege ich, ob es dann nicht sogar vernünftiger ist schnell, solange es noch möglich ist, irgendwas anderes zu studieren. Würde dann aber wahrscheinlich immer der Medizin nachtrauern. ?????Könnt ihr mir helfen?

Horny
18.08.2005, 07:29
Habe gerade eure Prognosen bzgl. Wartezeit gelesen und weiss jetzt gar nicht mehr was ich tun soll! Habe 5 Wartesemester, wenn ich jetzt nochmal solange warten muss...Jetzt noch eine Ausbildung anzufangen und diese dann abbrechen zu müssen lohnt sich ja bei mir auch nicht mehr. Ausserdem habe ich Befürchtungen, dass wenn die CDU an die Macht kommt irgendwann Bafög abgeschafft wird und wenn ich dann endlich nach 5 Jahren Wartezeit einen Platz erhalte, es mir gar nicht mehr leisten kann zu studieren. Jetzt überlege ich, ob es dann nicht sogar vernünftiger ist schnell, solange es noch möglich ist, irgendwas anderes zu studieren. Würde dann aber wahrscheinlich immer der Medizin nachtrauern. ?????Könnt ihr mir helfen?

Das muss jeder selber wissen.
Mit 5 Wartesemestern ist es sicher nicht zu spät eine Ausbildung anzufangen. Ich habe letzte Woche eine MTA Ausb. begonnen und rechne mit 9WS. Das heißt ich müsste sie genau mittig abbrechen, hätte aber notfalls Luft bis zu 12WS. Nahezu alle Gesprächspartner haben mir geraten dies so zu machen (Bekannte, Ärzte, Professoren etc. pp.). A macht sich eine Lücke im Lebenslauf nicht gut, B habe ich vor dieser Ausbildung schon medizinische Praktikas gemacht was auf Dauer untragbar ist, C dein Gehirn läuft sich schonmal wieder warm und D bei etwaigen zukünftigen Uni-Auswahlgespärchen hast du mit einer Ausbildung/ einem eindeutigen medizinischen Weg bessere Chancen. Du zeigst, dass du alles in deiner Macht stehende tust.
Und zum Bafög...
Viele finanzieren ihr Studium auch ohne Bafög und alleine. Dann muss man eben in den Semesterferien komplett durchackern und nebenbei jobben. Außerdem wird es sicher Studentendarlehen geben. Nicht nur mediziner müssen zahlen, sondern alle anderen Fachrichtungen auch.

Angela14
18.08.2005, 09:24
Also, ich habe 8 Wartesemsester und leider nur ein Abi von 2,9. --> Ich habe auch dieses Mal keinen Studienplatz bekommen. Ich habe eine MTA-Ausbildung gemacht (als Überbrückung, haha) und sogar schon ein Jahr gearbeitet und schon wieder nix bekommen.
Deswegen, hoffe ich jetzt mal das ich als nächstes dran bin! (Ich würde es vielen anderen hier aus dem Forum natürlich auch gönnen!!)
Grüsse

Salamandergruen
18.08.2005, 15:06
@Horny: Du würdest also auch 12 Semester warten? Ich glaube, nach 4 Jahren kann ich nicht mehr warten. Deshalb glaube ich, dass mit der Ausbildung hätte ich mir früher überlegen sollen. Deine Argumente sind trotzdem überzeugend.
Und zum Bafög: Danke. Hast mir wieder Mut gemacht. Stimmt. Ganz abschaffen werden die das sicher nicht. Also, weiter warten!
@Angelika14: Dir wünsche ich nach 8Semestern wirkich auch nen Platz. Bin mir sicher, dass es im Sommer bei dir klappt. Meinst du nicht, dass du im AdH mit deiner abgeschlossenen Ausbildung Chancen hast?

urmel
18.08.2005, 22:03
Tja in dieses AdH muss man erst mal reinkommen. Wenn eine uni nicht nur auf die note guckt. bei bei denen die es net machen werden sicher 1000... von bewerbungen kommen!
Ich geb die hoffnung das 8 im SS reichen trotzdem net auf, schließlich hieß es ja auch shcon hier im forum dieses jahr wären es 9-10...
also mal abwarten....

Horny
19.08.2005, 07:27
@Salamander

Natürlich würde ich sie notfalls beenden und dann 12WS haben. Allerdings würde ich auch irgendwann eine Schmerzgrenze haben. Die Zeit wird es zeigen. Außerdem ist es noch überhaupt nicht sicher, dass Merkel an die Macht kommt. Hoffnung besteht also noch. Außerdem frage dich bitte, wozu es das Adh gibt? Es soll keine weitere Zulassung über den NC sein, sondern neue Kriterien zulassen. Die Unis müssen sich erst einmal an die neue Situation anpassen. Und dann kommen sicher auch ein paar WS Kandidaten mit hinein, sprich die WS gehen nicht ins unendliche.

@Urmel

In diesem Forum steht einiges an Mist von dem man sicher nur einen Bruchteil glauben kann. Bei vielen Threads kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

moonshine
19.08.2005, 11:44
Außerdem frage dich bitte, wozu es das Adh gibt? Es soll keine weitere Zulassung über den NC sein, sondern neue Kriterien zulassen. Die Unis müssen sich erst einmal an die neue Situation anpassen. Und dann kommen sicher auch ein paar WS Kandidaten mit hinein, sprich die WS gehen nicht ins unendliche.



Tja, mir kommt es nur im Moment so vor, als ob das Hauptkriterium immer noch die Abinote ist (spreche jetzt von Medizin und UNIs in Ba-Wü - bei Psychologie habe ich gesehen,dass die Noten bestimmter Fächer teils in die Vergabe miteinbezogen werden sollen) Ich finde es ein Witz,überhaupt fürs AdH zugelassen worden zu sein (Freiburg und Heidelberg). Als ich nämlich auf der ZVS Seite nachgelesen habe, wie die auslesen wollen (= Bewerbung macht für mich keinen Sinn, weil Nullchancen) hatte ich dummerweise den Antrag via ANTON schon ausgefüllt - da ich da nix mehr ändern konnte, habe ich alle Hochschulen durchgestrichen (ausgedruckter Antrag lag noch zu Hause).

Naja, nach Abschluss des Verfahrens wird sich ja zeigen, ob das System doch noch Chancen für Leute mit schlechterem Abitur bietet (falls ich mich nämlich richtig erinnere, hätte ich bei meiner "Heimatuni" mit einer Berufsausbildung den unglaublichen Vorteil, dass mein Abi 1 Zehntel aufgewertet wird - was bitte soll das bringen ???? )

checkert2002
20.08.2005, 13:56
In diesem Forum steht einiges an Mist von dem man sicher nur einen Bruchteil glauben kann. Bei vielen Threads kann ich einfach nur den Kopf schütteln. :-meinung

@moonshine:


Ich sah einen Eintrag, wo jemand aus dem selben Abijahrgang 1533 Plätze weiter vorne liegt.

Meinst du etwa mich? :-keks

urmel
23.08.2005, 12:44
mmmhh irgendwie findet sich keiner der jetzt im 8. WS ist ?? :-music
:-))
Gibts doch net das hier nur 9er sind

Lasix82
23.08.2005, 18:03
Habe jetzt 8 WS und eine 2,9. Vor mir sind jetzt noch genau 296 Leute, glaubt ihr, dass ich im nächsten SS dabei bin? In diesem WS gibt es ja kein Nachrückverfahren, also werden 8 WS und 2,3 nicht ausreichen (wie im letzten Jahr). Ich muß meine Ausbildung im Januar kündigen, wir bekommen den Bescheid jedoch erst im Februar! Hoffentlich werden nicht wieder Plätze gekürzt!!!
So höre jetzt auf zu nerven, meine Eltern können es auch schon nicht mehr hören! :-bee :-bee :-bee

urmel
25.08.2005, 21:10
mh du hast dich jetzt mit 8 beworben, und im sommer hast du 9...rischtisch?
ich meinte aber eher jetzt mit 7 und im SS 8! :-lesen
Hab nämlich noch ca 1000 vor mir, hoffe trotzdem das es reicht, bei dir mit 300 und 9 WS wirds doch bestimmt funkt.! Wenn sich die ZVS nix neues einfallen lässt :-party

Lasix82
26.08.2005, 13:21
@ Urmel
Danke, aber man kann ja wirklich nie wissen!
Die ZVS kann ja höchstens 350 Plätze an Wartende vergeben und es wird bestimmt wieder irgendwelche Neubeweber geben, die 16 WS haben.
Welche DN hast du? Wünsche dir auch viel Glück !
ACHTUNG: Am 30. November ist Bewerbungsende, aber vielleicht hat die ZVS ja wieder Mitleid und wir können uns alle bis Mitte März bewerben :-party !

urmel
27.08.2005, 18:15
Wie 350? aus ganz deutschland? kann ich mir net vorstellen, das hieße ja das wenn vor mir noch 1000 liegen ich noch 3 WS bauch ungefähr!

hab 2,6 DN


P.S.: Mein >Bruder hat grad abi gemacht, und sich aus scheiß für medizin beworben und Platz bekommen, hat aber abgelehnt und lehramt gemacht!!! ICh könnt PLATZEN!!!!!!!

thorsten83
27.08.2005, 19:44
P.S.: Mein >Bruder hat grad abi gemacht, und sich aus scheiß für medizin beworben und Platz bekommen, hat aber abgelehnt und lehramt gemacht!!! ICh könnt PLATZEN!!!!!!!

Lehramt? Sicherlich besser als Medizin! Viel mehr Freizeit, sicherer Job! Dummerweise interessiert mich die Medizin sehr :-))

Lasix82
28.08.2005, 08:09
@ urmel

Die ZVS vergibt ja nur zum SS etwa 350 Plätze, im WS sieht es dann wieder anders aus, da werden es bestimmt wieder 2000!