PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zulassung aber kein tagesstättenplatz



pekus
17.08.2005, 02:00
hallo ihr lieben,

habe ein problem, und zwar habe ich die zulassung zum studium bekommen, habe aber den sicher geglaubten tagesstättenplatz für meinen sohn nicht erhalten.
jetzt frage ich mich, ist es im ersten semester möglich, wenn man hauptsächlich die pflichtveranstaltungen besucht die anwesenheit an der uni auf maximal 3 tage zu reduzieren, und reicht es für klausuren sich den stoff über skripte und bücher zu hause in die birne zu kloppen.

habe bisher nur den stundenplan fürs erstsemester 04/05 gefunden(duisburg-essen), ändern sich die pläne von jahr zu jahr oder bleibt das gleich, dann müßte es ja zumindest im ersten semester machbar sein die anwesenheit zu minimieren, oder verstehe ich den plan falsch?
aber wie sieht es danach aus, da wird der plan ja doch schon voller.

würde es für den verlauf des studiums sehr kompliziert, wenn ich nur einen teil der scheine mache und den rest im nächseten jahr. abgesehen davon das es dann natürlich länger dauert, wie sieht es dann aus mit der zuteilung von praktikumsplätzen, den anspruch auf einen platz hätte man dann ja quasi im jahr vorher gehabt.

gibt es leute die das gleiche problem hatten/ haben und mir helfen können, ich drehe hier langsam am rad, und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

gute nacht

julliett
17.08.2005, 08:05
Hallo pekus,
also ertmal
Glückwunsch zum Studienplatz!!! :-))


Ich finde es super daß du mit Kind das Medizinstudium aufnehmen willst!!! :-))

Momentan habe ich das gleiche Problem was ein Kindertagestättenplatz für meinen Sohn angeht.
Aber Gott sei Dank hat sich meine Mutter bereit erklärt auf meinen Kleinen aufzupassen. Trotzdem suche ich immer noch weiter, wenigstens für ein Halbtagesplatz.
Denn es geht hier nicht nur um die Betreuung sondern auch darum daß es nicht immer Sommer sein wird um täglich zum Kinderspielplatz zu gehen. Irgendwann kommt der Dauerregen der mind. 3 Monate dauert und dann will mein kleiner Sohnemann auch mal Gleichaltrigen zum spielen haben.

Ich habe mir jetzt überlegt ihm in Turn-Kurse und Schwimmkurse einzutragen.
Sowie für eine offene Spielgruppe die hier in Karlsruhe vom Kinder-und Jugendzentrum angeboten wird. Das sind täglich 2 Stunden.

Vielleicht gibt so etwas ähnliches auch in deiner Umgebung. Oder du schaust dich nach einer Tagesmutter um, wobei die wie ich finde ganz schön teuer sind. Man sagt das Jugendamt hilft ein wenig...keine Ahnung!
Manchmal werden vom Mutterzentrum der Stadt auch auch sog. mini-kindergarten angeboten. Da werden die kleinen Knirpse Vormittags betreut.
Google dich mal ein bißchen um
Das klappt schon ;-)

Gibts im Studentenwerk keine Info's?

kleiner Tip: in den Dörfern gibts immer ein KiTa-Platz, aber nur Vormittags
:-))