PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz in Graz annehmen oder nicht?



interface
17.08.2005, 11:16
hallo zusammen,

ich habe heute einen platz für medizin bekommen. nun weiss ich aber nicht, ob ich das studium beginnen soll.......
in deutschland einen platz zu bekommen ist für mich mit einem abischnitt von 2,6 und 2 ws wohl sehr unwahrscheinlich ;-)
ich hab die möglichkeit am montag eine bta ausbildung anzufangen, doch mein größter wunsch ist es medizin zu studieren :-stud
nun weiss ich nciht was ich machen soll? wie sieht es aus mit einem wechseln nach deutschland zurück nach dem 1. semester? ist das möglich und wenn ja auch machbar ohne dass die deutschen unis da einen riegel vorschieben?
über hilfe / tipps würde ich mcih freuen ;-)

astridos
17.08.2005, 11:54
hey du!

ich habe auch einen Inskriptionstermin im Sept. für Zahnmedizin.
Wenn ich keinen anderen Platz irgendwo bekomme, werde ich hingehen.
Es wird sehr sehr schwer in Graz, zumal du nach dem ersten Semester eine harte Prüfung absolvieren musst, bei der sowieso nur die 100 besten weiterkommen.....
Und die Bewerberzahlen sollen ja angeblich bei über 2000 in Graz liegen.....
Du kannst nach dem 1. Semester nicht nach Deutschland wechseln.

ich z.B.: mache mir schon Gedanken, ob wenigstens einige Scheine hier in Deutschland anerkannt werden, falls man aufgrund der harten prüfung das Semester nicht besteht!
Müsste man aber irgendwie schon machen!

Tja, das mit deiner Ausbildung ist nun das Problem....
weißt ich geh hin und pobiers einfach mal in Graz...somit verschwende ich nicht schon wieder ein jahr zu Hause.........

Ich persönlich würde vielleicht an deiner Stelle die Ausbildung beginnen, wenn du dir so ein Studium in Graz nicht zumutest!

Aber ich wünsche dir für deine Entscheidung viel Glück

Bedenken musst du, dass man ja auch viel Geld für das Studium dort ausgeben wird , ohne sich sicher zu sein, dass man weiterkommt


lg

interface
17.08.2005, 12:21
vielen dank schon mal.

genau die gleichen argumente gehen mir auch dirch den kopf ;-)
wie ist es denn genau mit dem wechseln? ab wann kann man denn überhaupt wechseln?

verliert man hier die wartesemster, wenn man an einer österr. uni eingeschrieben ist?

sorry für die vielen fragen.....

astridos
17.08.2005, 12:49
also das wechseln an eine deutsche Uni geht leider nicht:(((((

das ist doch das was ich meinte....
ich weiß bloß nicht, ob sie einige Scheine akzeptieren , die wir im Ösiland gemacht haben......

Du musst wissen, dass österreichische System ist eher so wie in den Ostländern!!!!!!!
Das Unisystem ist bissal besser gegliedert als hier....

Wartesemester verlierst du nicht...wenn du dich auch brav weiter bei der ZVS bewirbst!!!!!

Aless
17.08.2005, 13:59
Theoretisch kann man immer wechseln. Praktisch geht das am besten nach 4 Semestern (vorklinik) vielleicht auch nach 2 oder 3.
Um auf eine deutsche Uni zu wechseln musst du dich an das Landesprüfungsamt des jeweiligen Bundesland wo du studieren willst, wenden. Die entscheiden inwiefern deine Leistungen aus Graz in Deutschland anerkannt werden können.

Am besten du fragst jetzt schoneinmal nach, um später Probleme zu vermeiden.

wuzzla
17.08.2005, 14:13
Theoretisch kann man immer wechseln. Praktisch geht das am besten nach 4 Semestern (vorklinik) vielleicht auch nach 2 oder 3.
Um auf eine deutsche Uni zu wechseln musst du dich an das Landesprüfungsamt des jeweiligen Bundesland wo du studieren willst, wenden. Die entscheiden inwiefern deine Leistungen aus Graz in Deutschland anerkannt werden können.

Am besten du fragst jetzt schoneinmal nach, um später Probleme zu vermeiden.

Ich kenne das System in Graz nicht, aber ich kann dir definitiv sagen, dass nen Wechsel von Wien nach D unmöglich ist.
Keine Ahnung voher du dein Wissen hast, aber "4 Semester (vorklinik)" gibt es hier gar nicht!
Leistungen aus Wien können z.b. gar nicht anerkannt werden, da das Modulsystem mit dem deutschen System TOTAL inkompatibel ist. Versuchen kannst du es ja nach bestandener SIP1, aber ich frag mich bloß wie das funktionieren soll.
Beispiel gefällig: Ist Modul "Vom Molekül bis zur Zelle" das gleiche wie Chemie, Biochemie? Die Leute im LPA werden nur den Kopf schütteln...

Aless
17.08.2005, 16:19
Ich kenne das System in Graz nicht, aber ich kann dir definitiv sagen, dass nen Wechsel von Wien nach D unmöglich ist.
Keine Ahnung voher du dein Wissen hast, aber "4 Semester (vorklinik)" gibt es hier gar nicht!

Hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Das war eher allgemein bezogen, hab ja nicht direkt von Wien oder Graz gesprochen.
Wenn ich zum Beispiel von Italien oder Ungarn wechseln will, geht das am besten im 4. Semester. Soweit jedenfalls das LPA Hessen.
Oder der wechsel von einer staatlichen Uni zur privaten Uni Witten/Herdecke geht normalerweise nur im 4. Semester.



Leistungen aus Wien können z.b. gar nicht anerkannt werden, da das Modulsystem mit dem deutschen System TOTAL inkompatibel ist. Versuchen kannst du es ja nach bestandener SIP1, aber ich frag mich bloß wie das funktionieren soll.
Beispiel gefällig: Ist Modul "Vom Molekül bis zur Zelle" das gleiche wie Chemie, Biochemie? Die Leute im LPA werden nur den Kopf schütteln...

Klar, das kann gut sein. Trotzdem würde ich auf jedenfall bei einem oder mehreren LPA nachfragen und mich nicht nach irgendwelchen Beiträgen von komischen Studenten in österreich richten :-))
Und das war es auch was ich mit meinem Beitrag mitteilen wollte (wenn man das mit dem komischen Österreicher mal weglässt ;-) )

Medicus85
17.08.2005, 17:54
hi, habe mal 2 Fragen: Kostet so ein Studium in Graz etwas??
und: koennen nur Deutsche (d.h. ich bin nicht deutscher) da studieren oder kann ich als Türke mit einem Deutschen Abi auch da studiern?
LG
Medicus

thorsten83
17.08.2005, 17:56
hi, habe mal 2 Fragen: Kostet so ein Studium in Graz etwas??
und: koennen nur Deutsche (d.h. ich bin nicht deutscher) da studieren oder kann ich als Türke mit einem Deutschen Abi auch da studiern?
LG
Medicus


das Studium kostet so um die 360€ Studiengebühr (pro Semester).

Ich denke, dass du da als Türke auch studieren kannst. Ob da allerdings noch andere Zulassungskriterien gelten (da die Türkei nicht zur Europäischen Union gehört) kann ich nicht sagen. Im Zweifel einfach mal an der Uni dort informieren.

BL4
17.08.2005, 21:01
Dürfte kein Problem sein, sofern du über eine unbefristete aufenthaltserlaubnis in deutschland verfügst. :-dance :-party

interface
17.08.2005, 22:29
ich meine mal in den nachrichten gehört zu haben, dass man, wenn man einen platz in Ö. hat, auch recht auf einen platz in deutshcland hat- sofern einer frei ist.
wär es dann nciht möglich, nach dem 1. semster in Ö. zu wechseln und einfach das 1. semester in deutschland zu wiederholen? ich mein das wär ja besser als 4 jahre wartezeit, oder??

Juan911
17.08.2005, 22:58
Kann man sich eigentlich noch für Graz bewerben(Zahnmedizin)???
Wie ist die Chance einen Platz zu bekommen?(2,8 und 6 Wartesemester)???

Danke im Vorraus :-party

Mucki1982
18.08.2005, 14:12
ja, kann man...schau einfach auf die Internetseite von der medizinischen uni Graz...musst Deine Daten erst online vorerfassen lassen und kannst Dich dann Ende September dort einschreiben. Was Du für einen Abischnitt hast, spielt dort keine Rolle. Sie Dir aber bewusst, dass Du mit Rund !!!!2000!!!! anderen Studenten anfängst und nach dem ersten Semester eine Prüfung machen musst, wo nur die 100 besten weiter kommen...