PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was dürft ihr machen?



Dirk
19.04.2002, 18:17
Kommen wir mal auf die positiven Seiten des PJs zu sprechen!

Also, welche ärztlichen Tätigkeiten durftet ihr so während eures PJs verrichten? Was dürft ihr im OP, in der Ambulanz, auf Station Tolles machen?

Gruss,
Dirk

Dirk
25.04.2002, 13:08
Keiner will was sagen?

Na gut, dann erzähl ich halt was von meinen bisherigen Erfahrungen in der Chirurgie und der Anästhesie!

Die Highlights in der Chirurgie waren wohl das Versorgen von Platz- und Schnittwunden, die Aufnahme (leicht) verletzter Patienten, und das Zunähen im OP. Ach ja, Kamera halten bei Laparoskopischen OPs.

In der Anästhesie wars wohl das Legen von ZVKs, Arteriellen Zugängen und die komplette Narkoseführung bei unkomplizierten Narkosen (unter Aufsicht natürlich) mit Zugang, Einleitung, Intubation (oral, nasal), Magensonde, Dauerkatheter, Extubation. Sehr lehrreich waren auch die Prämedikationsvisiten, bei denen man mal richtig selbständig denken musste (bis da eine ganz neue Erfahrung für mich im PJ, ich kam ja aus der Chirurgie ;-)). Die Intensiv-Zeit ist auch cool, wenn man versucht ein bischen mitzudenken.

Muss ich noch schreiben, welches Fach mir bisher besser gefallen hat? :-)

An alle Chirurgen, nix für ungut!

Gruss,
Dirk

FataMorgana
25.04.2002, 17:56
Hi Dirk,

entschuldige die geringe Resonanz, aber für mich ist es nach 1 Woche PJ einfach noch zu früh, hier ein Statement abzugeben. Wahrscheinlich werde ich mich später noch einmal äußern.