PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,3er Warter werfen eine neues Licht aufs Vergabeverfahren...



Seiten : 1 2 [3]

Logo
19.08.2005, 02:08
Genau so ist es, was wäre denn wenn man keine Zeit für ein Praktikum hat, keine Ausbildung im Medizinisch- bzw. Sozialenbereich machen konnte vor dem Studium. Sollen Personen bevorzugt werden, weil sie sich in der Kirche, Altenheim... sonst wo engagiert haben (Keine Frage, diese haben meinen Respekt... Zeit hätte ich aber keine dazu, selbst wenn ich es wollte.)? Soll mir ein Prüfer, nach einer kurzen Prüfung, sagen können: "sie sind engagiert genug, und ich spüre geradezu das sie ein perfektes Sozialverhalten an den Tag legen"?! Witten, Witten ist ein gutes Beispiel: Super Ausbildung etc. nichts gegen Witten. Abeeeeeeeeer, glaubst du das man dich in Witten einem Abiturienten mit einem super ABI vorzieht, nur weil du ein Sanitäter (die Ausbildung neben deinem ABI gemacht hast) oder sonst was bist??? Letzteres ist wohl eher Fiction als Realität... Also, könnte ich mir nicht vorstellen, dass so etwas möglich wäre :-nix

Ich sachmal so...
Das 6 monatige Pflegepraktikum, das Witten/H verlangt, schreckt mit Sicherheit den einen oder anderen "Ach, ich probiers mal Arzt ist cool"- oder "Prestige"-Studenten ab.
Letzendlich ist jede Auswahlmethode irgendwo suboptimal, weil man sich drauf einstellen kann und gezielt darauf hinarbeitet (gleiches gilt auch für das Abitur)...
Was einige hier sich lediglich wünschen (!!), ist das man in Zukunft nach Möglichkeit die Auswahlkriterien auf mehrer Füße/Säulen stellt.

Sprich, es möglich ist einen Studienplatz durch gute schulische Leistungen und/oder alternativ durch langfristige, gezielte Hinarbeit und dem damit verbunden deutlich dargestellten Interesse an dem Fach, bspw. durch Sanitätsdienst, sozialem Engagement, angeeignetem spezifischen Fachwissen etc. pp überzeugt.

Mehrere Wege müssen erkennbar zum Ziel führen. Dabei sollte -zumindest mittelfristi- das Abitur natürlich der Königsweg bleiben...

Jetzt aber ins Bett (3. Versuch) ;-)

OlMightyGreek
19.08.2005, 02:18
zum topic:
das ganze system ist für die tonne!
Ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen: viele aus meinem humanistischen gymnasium wechselten kurz vor der kursstufe auf eine IGS. Jeder schwachkopf kann heutzutage auf irgendeiner "billig" schule ein gutes abi machen. Mir hat man eingeredet, mir brächte meine altsprachliche bildung im leben etwas. Wenn ich dann mal zum zuge komme......

Katschoo
19.08.2005, 10:18
Sorry aber wie will man soziales Verhalten objektiv bewerten? Letztendlich hat doch jeder Prüfer andere Vorstellungen davon, und letztendlich stellst du dich auch nur wieder auf den jeweiligen Prüfer ein.

ganz einfach wie in anderen berufen auch. ist der kontakt angemssen. (das bedeutet kann der student so mit dem kind/patienten reden das es auf grund seiner sitatuion und kognitiven entwicklung in der lage ist es zu verstehen, zum beispiel sind ironische bemerkungen bei unterdrei jährigen nicht sehr förderlich). Kann der student mit patienten umgehen, im sinne von respektvollem und offenem Umgang. Kann er seine Patienten ernst nehmen auch wenn es gerade nicht um fakten geht. Kann er ein gespräch FÜHREN, beherscht er die Basics der Komunikationsregeln (Killerphrasen vermeiden etc)
das kann man bewerten, ganz objektiv.
es gibt einfach dinge die gehen nicht gar nicht, und das sind nicht zuweing studenten die da mankos haben(auch Ärzte).


Und zu der schimpferei über meine sache mit dem Ehrenämtern, das war ein beispiel. Wie ich sagte das kann ein Hinweis sein ersetzt aber eine Persöhnliche auswahl nicht.
Aber (um im beispiel zu bleiben) ich denkeschon das man anhand eines engagements im Laienmedizinischen bereichs zeigen kann das man schon früh interesse am studium hatte und sich in die richtung gebildet hat. Ein indiz für die auswahl , kein argument. Aber das ist es über alle, egal ob du dich führ nen ausbildungsplatz oder ne stelle oder sonst was bewirbst. du kannst nur versuchen dich selbst darzustellen und das mit deiner biographie zu belegen.

und ja ich denke das einem das in witten weiterhilft, wenn man ein gutes Abi hat, kann das der pluspunkt sein der einen weiterbringt. wer jetzt mit 2,X ins rennen geht den wird das nicht an den einsern vorbeibringen, aber man kann sich innerhalb seiner gruppe absetzen.
Gerade wenn eine uni schon ein Motivationsschreiben verlangt.
Und was über den stand der persöhnlichkeitsentwickliung wissen will.


Frieden

:-bee :peace:

Hysterektomie
19.08.2005, 13:04
ist der kontakt angemssen. (das bedeutet kann der student so mit dem kind/patienten reden das es auf grund seiner sitatuion und kognitiven entwicklung in der lage ist es zu verstehen, zum beispiel sind ironische bemerkungen bei unterdrei jährigen nicht sehr förderlich). Kann der student mit patienten umgehen, im sinne von respektvollem und offenem Umgang. Kann er seine Patienten ernst nehmen auch wenn es gerade nicht um fakten geht. Kann er ein gespräch FÜHREN, beherscht er die Basics der Komunikationsregeln (Killerphrasen vermeiden etc)
das kann man bewerten, ganz objektiv.

a) bin ich nicht mit dir einverstanden, so ein test wäre quatsch. da kann sich doch jeder vorbereiten sobald die anforderungen bekannt. das erinnert ein wenig an die persilscheine, die die alliierten nach kriegsende vergaben. man musste im gespräch nur plausibel darlegen, dass man schon seit jahren in strikter ablehnung zum nazi-regime gelebt hatte. mir ist klar, dass der vergleich nicht allzu sympatisch ist, aber es muss doch klar werden, dass solche gesinnungstests nicht machbar sind. zudem kann jeder einen schlechten tag erwischen, nervös sein, krank sein, familäre probleme haben oder sonst was, die sich dann an diesem speziellen Prüfungstag verhängnisvoll auswirken würden.
b) käme deine regelung zum einsatz, dann müsste man als erstes 90% der ärzte ob ihres "sozialkompetenten verhaltens" aus dem krankenhausdienst entfernen, die würden den test auch nicht ebstehen.
:-dagegen :-dagegen :-dagegen

Katschoo
19.08.2005, 22:38
a) bin ich nicht mit dir einverstanden, so ein test wäre quatsch. da kann sich doch jeder vorbereiten sobald die anforderungen bekannt. das erinnert ein wenig an die persilscheine, die die alliierten nach kriegsende vergaben. man musste im gespräch nur plausibel darlegen, dass man schon seit jahren in strikter ablehnung zum nazi-regime gelebt hatte. mir ist klar, dass der vergleich nicht allzu sympatisch ist, aber es muss doch klar werden, dass solche gesinnungstests nicht machbar sind. zudem kann jeder einen schlechten tag erwischen, nervös sein, krank sein, familäre probleme haben oder sonst was, die sich dann an diesem speziellen Prüfungstag verhängnisvoll auswirken würden.
b) käme deine regelung zum einsatz, dann müsste man als erstes 90% der ärzte ob ihres "sozialkompetenten verhaltens" aus dem krankenhausdienst entfernen, die würden den test auch nicht ebstehen.
:-dagegen :-dagegen :-dagegen

ich spreche nicht von einem test sondern von einem bewerteten parktikum
, zb innerhalb des kpp oder des pj (auch wenns spät wäre). halt nich nur dasein sondern mit anleitung. praktische ein praktikum das was bringt mit anleitung die auch das berücksichtigt...

is ein wuschtraum, aber wünschen darf man alles, und das ärzte durchfallen würden ist ein argument für meine forderungen, nicht dagegen!!!!!

Kiddo
11.05.2012, 18:36
Sehr interessanter Thread.

schmuggelmaeuschen
11.05.2012, 18:40
ja und uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuralt

Kiddo
11.05.2012, 19:15
Stimmt :).

Herzkasperl
13.05.2012, 20:18
Zeitlos aktuell :-) Danke fürs Hochholen. Übrigens wiederholt sich alles: In den 80ern meine ich war es, als man die ersten Medizinertests eingeführt hat - dann wieder abgeschafft, jetzt breiten sie sich wieder aus. Und ich finde, auch zurecht. Aber anyway, schöne historische Betrachtung.

Melina93
13.05.2012, 21:25
Aber man muss doch selbst heute bei dieser schwierigen NC Situation mit 1,3 nicht warten.

fredzi
16.05.2012, 13:42
Hallo, ich schalt mich mal dazu, weil ich einen Schnitt von 1,3 habe. Dazu muß ich sagen, dass ich warte, allerdings nur, weil ich an nur einer Uni aufgrund meiner familiären Situation studieren kann. Letztes Jahr habe ich zwar nicht an der Uni Ulm einen Platz bekommen, sondern in München, aber ich hätte definitiv einen Platz bekommen! Ich verstehe eher nicht, warum ich trotz Ortsantrag keinen Platz erhalte an der Uni, wo ich eben aufgrund meiner Lage hinmuß. Ob man ein Kind hat oder nicht- das interessiert keine S... Da muß ich nämlich ehrlich sagen, Leute um die 20, die keine Familie haben, können in eine andere Stadt- ich aber nicht! Und trotzdem haben dann welche die schlechter als ich waren einen Platz bekommen. Oder was auch der Witz ist: Ich arbeite seit Jahren in einer Zahnarztpraxis. Habe mich aber für HUMANmedizin beworben- mir wird das nun nicht als Bonus angerechnet- das wäre nur für die Zahnmedizin der Fall. Aber eine Gymnastiklehrerin die im Fitnesstudio arbeitet, die bekommt ihre Ausbildung anerkannt. Also- das ist alles so was von schwammig und irre! Ich bin einfach echt stocksauer, ich hoffe, dass der TMS nun was bringt.
Und noch was: Das mit der sozialen Herkunft stimmt ja. Im Medizinstudium sind doch alle zu 80% Arztkinder, getrimmt auf Leistung.

Thomas24
16.05.2012, 14:02
Werden minderjährige Kinder nicht in die Sozialkriterien einbezogen?
Das wundert mich aber-

fredzi
16.05.2012, 14:25
doch, ich habe einen Ortsantrag gestellt. Ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie dann meine Zulassungschancen verbessert werden- aber naja. ich glaub, wenn einer mit mir konkurriert- also die gleichen Voraussetzungen hat, aber eben keinen Ortsantrag, dann werd ich vorgezogen- oder?

khy95
16.05.2012, 15:10
Was heißt denn Leute, die schlechter waren hätten einen Platz bekommen? In Ulm war der NC im AdH für die Ausbildungsquote bei 1,3 und nachrangiges Kriterium auch 1,3.. Also war da keiner schlechter als du! Heutzutage gehts nunmal um Zusatzqualis, ob nun TMS oder Ausbildung, ist dabei egal. Und, dass die Uni nicht jede Tätigkeit anerkennt, ist nunmal auch ihre freie Entscheidung.. Aber ich kann dich beruhigen, ich kenne in meinem Semester keinen, der durch seine Fitnesstrainertätigkeit einen Platz bekommen hätte ;) Zumal, wie gesagt, das nachrangige Kriterium auch eine DN von 1,3 war. Sie erkennen aber auch z.B. ehrenamtliche Arbeit bei DLRG oder DRK an! Vielleicht wäre das ja was für dich ;) Aber wenn du dieses Jahr erst am TMS teilgenommen hast, kann es doch gut sein, dass du es doch noch schaffst.. Sei also nicht schon vorher sauer und warte erstmal das TMS-Ergebnis ab! (Sonst ärgerst du dich im Studium noch grün und blau ;) )

mathematicus
16.05.2012, 16:10
doch, ich habe einen Ortsantrag gestellt. Ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie dann meine Zulassungschancen verbessert werden- aber naja. ich glaub, wenn einer mit mir konkurriert- also die gleichen Voraussetzungen hat, aber eben keinen Ortsantrag, dann werd ich vorgezogen- oder?

Falsch: Das gilt nur in der Abiturbesten- und Wartezeitquote (weil die Zulassung in diesen Quoten komplett gesetzlich geregelt ist); im AdH entscheiden die Hochschulen aber selbst über die Auswahl, einzige gesetzliche Vorgabe ist halt, dass die Abiturnote einen "maßgeblichen Einfluss" bei der Auswahl behält und weitere Kriterien herangezogen werden dürfen. ;) Leider berücksichtigt keine Uni im AdH Sozialkriterien... :( Hast du denn versucht, den Platz zu tauschen?

Meridion
17.05.2012, 15:35
Ihr habt echt die olle Kamelle wiederbelebt? - Leichenschändung ist ein Offizialdelikt! *g*