PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Revolte



Psycho-Berlin
17.08.2005, 11:55
Hallo liebe Medizinfrauen & -Männer!

Heute morgen wars, da erklärte mir meine Freundin (Medizinstudentin, demnächst 3.Staatsexamen) wie das bei Euch mit den Prüfungsprotokollen und dem MLP abläuft.

Ich fasse es mal kurz zusammen (ich BITTE um Korrektur, wenn hier was nicht so ganz stimmt):
Vor einiger Zeit hat der Finanzdienstleister MLP EURE Prüfungsprotokolle aufgekauft, um sie zentral zu verwalten. Supi!
Allerdings hat das aber den Haken, dass man, um die Protokolle zu erhalten, 20 - 25 € "Pfand" beim MLP hinterlegen muss. Zudem ist man verpflichtet, um seine Kohle wiederzusehen, ein eigenes Protokoll abzugeben! Zu guter Letzt darf man sich dann auch noch ein Seminar vom MLP anhören, wo Werbung in eigener Sache gemacht wird! Gar nicht mehr supi!

Ich selber bin kein Medizinstudent, sondern studiere Psychologie in Berlin (gegenwärtig lerne ich für meine letzten Prüfungen). Trotzdem ärgere ich mich schon den ganzen Vormittag über diese "Regelung".

Okay, Auslöser dieser Umstände war wohl, dass die einzelnen Fachschaften nur über wenige alte Protokolle verfügten und diese "Belastung" wohl auch gerne losgeworden sind.

Doch ich frage Euch, liebe Studenten: Was glaubt Ihr denn in den Protokollen zu erfahren? Da stehen bestimmt nicht die Fragen drin, die auch Ihr dann vorgelegt bekommt. Das Wichtige ist doch zu erfahren, wie der Prüfer so drauf ist und was er für einen Themenschwerpunkt hat, oder? Muss man dafür 50 Protokolle gelesen haben? Verstehe ich nicht!

Wie gesagt, ich stecke auch gerade in den Prüfungsvorbereitungen und kann das Bedürfnis nach Informationen verstehen. Bei uns (jedenfalls bei den Psychologen in Berlin) stehen gar keine oder wenige alte Protokolle zur Verfügung und klar wäre es machmal schön, mehr über die Prüfung bzw. den Prüfer zu erfahren als vom Hören-Sagen. Aber erwiesenermaßen gehts auch so.

Ich merke, ich schreibe definitiv zu viel, deshalb will ich auch zum Ende kommen:

Wenn Ihr schon Eure Protokolle schreiben müsst: Stellt sie doch unbedingt ins Netz!!! Ich denke es gibt da verscheidene KOSTENLOSE Möglichkeiten:

www. uniprotokolle.de wäre eine Möglichkeit!!!

Schickt sie Euch zu, sammelt Sie und stellt sie auf Eure eigenen Seiten, wenn Ihr eine habt.

Nehmt nicht alles so hin, wie es ist! Alle kotzen doch ab über diese Regelung, oder nicht? Lasst es das MLP wissen: per Mail oder auf "Seminaren"

Jeder/jede ist nervös oder hat sogar Angst vor einer Prüfung. Ich meine, das MLP will mit dieser Angst - mit Euer Angst - Geld verdienen. Ich finde das unmoralisch.

Naja, Ihr müsst selber sehen, wie Ihr damit umgeht, aber Ihr könnt was daran ändern - vielleicht nicht für Euch, aber bestimmt für Eure nachfolgenden Kommilitonen!

So genug jetzt!
Viel Erfolg bei Euren Prüfungen (bei welcher auch immer!)

Grüße aus Berlin
Andix

Leelaacoo
17.08.2005, 12:11
Also das ist mir neu...bei uns (Tübingen) verwaltet die Fachschaft die Protokolle fürs 2te und 3te Staatsexamen...man zahlt zwar auch ca. 5 €, aber als Aufwandentschädigung...das MLP veranstaltet nur so nette Dinge wie "Wie bewerbe ich mich richtig?" und da kann man hingehen oder nicht...wenn man hingeht, bekommt man ein Buch aus der Dualen Reihe umsonst oder billiger...und ein kostenloses 2-Jahres-Versicherungspacket, das man dann aber kündigen kann...ich traue jedoch ALLEN Medizinern im letzten Abschnitt doch SO viel Gehirnschmalz zu, dass die wissen, daß MLP das nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit betreibt...muss eben jeder selbst entscheiden...wie immer im Leben.

LG lee

Psycho-Berlin
17.08.2005, 12:18
Also wie gesagt: Ich bitte um Aufklärung, wenn bei meinen Angaben/Aussagen was nicht stimmt!

Bille11
17.08.2005, 12:45
wir in münster haben auch eine gute kostenlose datenbank, die von der fachschaft verwaltet wird... es wird drum gebeten, dass protokolle geschrieben werden, man muss aber nicht. und kann sich die von der fachschaft (die meist sehr gut und ausführlich und zu den meisten prüfern in ausreichender menge vorliegen) ausleihen gegen stud-ausweis, kopieren und zurückgeben. bin ich zufrieden mit. das läuft sogar so gut, dass kaum münster protokolle ausserhalb der fachschaft zu finden sind.. (und somit die kontrolle durch involvierte stellen (prüfer) schwierig wird*hihi*)

Froschkönig
18.08.2005, 00:20
Bei uns ist es auch so, daß die Altprotokolle in der Fachschaft zu haben sind und dort gegen Kaution (die man in der Tat erst bei Abgabe eines eigenen Protokolles wiederbekommt, aber das ist gut so und gewährleistet einen stetigen aktualisierten Nachschub) erhält. Daß das über MLP andernorts läuft höre ich zum ersten mal !

Und Du würdest Dich wundern, wie viele Prüfer gerne Jahr für Jahr auf den selben Themen rumreiten, von daher sind die Protokolle keine Panikmache oder überflüssige "Geldmacherei" sondern sehr oft eine Erleichterung und Hilfe.

Und insgesamt finde ich es gar nicht mal so gut, Prüfungsprotokolle gesammelt ins netz zu stellen für ganz Deutschland. Die Erahrung zeigt, daß ohne diesen "anreiz" mittels Kaution kaum neue kommen....frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut", zum anderen langt eine lokale Verwaltung der Protokolle vollkommen bei dieser Angelegenheit, die einzige Ausnahme ist, wenn mal ein Prüfer die Uni gewechselt hat. Aber durch Rücksprache mit der Fachschaft seiner Ex-Uni läßt sich so ein Problem durchaus auch beheben.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß mir jedenfalls der vonDir geschilderte Sachverhalt völlig fremd ist :-nix


Der Frosch

Psycho-Berlin
18.08.2005, 11:19
Hallo nochmals!

Diejenigen die zum Thema gepostet haben schreiben ja, dass es bei ihnen nicht so wie von mir beschrieben abläuft. Die Frage ist: Gilt das für alle Prüfungen? Was ist mit dem 3. Staatsexamen?

@ Froschkönig: Du schreibst: "Und Du würdest Dich wundern, wie viele Prüfer gerne Jahr für Jahr auf den selben Themen rumreiten..." Na genau. Die Prüfer reiten meist auf den selben Themen rum. Also würden auch einige wenige Protokolle reichen, um zu sehen, worauf der Prüfer "rumreitet". Würden sich die Prüfer jedes Mal was völlig Neues ausdenken, dann hilft Dir auch kein Protokoll! Du würdest ja nur sehen, dass Du alles lernen musst, weil alles gefragt werden könnte!

Auch habe ich nicht behauptet, dass Protokolle "Panikmache" oder "Geldmache" sind, denn auch ich erkenne an, dass sie durchaus nützlich sind.

Zu denken gibt mir allerdings der Umstand, (betrifft Berlin) dass die Physikumsprotokolle von der Fachschaft verwaltet werden (und das wohl auch sehr gut funktioniert), die Protokolle vom 2.&3. Staatsexamen aber vom mlp! Wie gesagt: Für mich sieht das danach aus, sich den "Zugriff" auf potentielle Kunden zu sichern!

Ich denke, es ist wahrscheinlich die Frage, ob die Fachschaft/die Uni mit dem mlp zusammenarbeitet oder nicht. In Berlin ist dies jedenfalls der Fall und in Hamburg glaube ich auch.

Tja, und wenn man der Meinung ist, dass nach einem die Sintflut kommt, dann ist das allerdings traurig.

Grüße
Andix

sunrise10086
18.08.2005, 11:33
@Psycho-Berlin: Als Fachschaftsmitglied aus Berlin möchte ich mich dazu gern äussern und Dir erstmal absolut recht geben: Es ist ein starkes Stück, dass eine Versicherung auf den Protokollen sitzt. Das kotzt nicht nur mich an, sondern auch so ziemlich jeden, der an so ein Protokoll will.

Vielleicht bringt aber der Umstand WIE es dazu kam, ein wenig Licht ins Dunkel. Und erklärt auch, warum wir als Fachschaft da ein wenig hilflos sind...

Die Physikumsprotokolle wurden an der FU Berlin im "Vorklinikbüro" gesammelt. Da wir da im letzten Sommersemester rausmussten (danke an den ASTA...), sind wir mit allem was da war ins Studentenhaus nach Mitte gezogen. Dort angekommen, haben wir ALLE Prototkolle "fusioniert", also HU und FU-Prüfer zusammen und das alte Dahlem-Pfandsystem übernommen (€10 Pfand für zwei Prüfer, Geld zurück gegen Quittung mit ausgefüllten Protokollen der eigenen Prüfung).Das flutscht.

Warum also nicht STEX-Protokolle? In den grauen 80ern als das Westend ins Virchow zog und damit auch die gesamte Fachschaft, sind die Protokolle wohl mal bei einem Studenten gelandet, der entweder selbst bei MLP gelandet ist oder der die Dinger vertickt hat. Oder man wollte die Teile aus der Uni haben (kann durchaus sein). Wie es genau war, weiss ich ebenfalls nicht. Ganz früher hat übrigens eine bösartige Krankenschwester die Teile verwaltet, die man bestechen musste.
Wie dem auch sei, wir haben schon oft darüber nachgedacht, die Teile wiederzubekommen, aber irgendwie fehlen uns die finanziellen Mittel, die Protokolle wiederzubekommen, denn für lau wird MLP die nicht wieder aus der Flosse geben.

Und wie schon recht richtig bemerkt wurde: Mediziner, vor allem im klinischen Abschnitt, zeichnen sich nicht gerade durch hohe soziale Kompetenz und Empathie für ihre Kommilitonen aus...

Mein Aufruf an Euch wäre: Falls Ihr Stex macht, schickt doch der Fachschaft einfach eine Kopie Euer Protokolle (Postadresse: FSI Medizin, Schumannstr. 20/21, 10117 Berlin oder am Campus Mitte in der Philippstr. 12).
Versuchen kann man es!


Gruss aus Berlin,
sunrise10086

Psycho-Berlin
18.08.2005, 11:43
@ Sunrise: Ich habe ja auch schon vorgeschlagen, dass, wenn man schon Protokolle ans MLP abgibt, auch gleich ne Kopie an die Fachschaft mailt. Warum nicht Protokolle unabhängig vom MLP sammeln? Das dürfte ja wohl nicht zu viel verlangt sein! Und die alten Protokolle aus den 80ern interessieren doch eh keinen mehr.

Andix

Froschkönig
18.08.2005, 13:27
Diejenigen die zum Thema gepostet haben schreiben ja, dass es bei ihnen nicht so wie von mir beschrieben abläuft. Die Frage ist: Gilt das für alle Prüfungen? Was ist mit dem 3. Staatsexamen?
Ja, bei uns gilt das für alle Prüfungen inklusive des letzten Examens

Feuerblick
18.08.2005, 13:33
Bei uns kann man die Prüfungsprotokolle bei Fachschaft (dort auch online), in der Uni-Bib (weiß ich nur vom Hörensagen) und fürs Dritte teilweise auch in den PJ-Häusern einsehen und kopieren. Die Stex-Protokolle aus meinem PJ-Haus konnte ich beispielsweise kostenlos leihen und kopieren.
Die Sache mit dem MLP scheint also für Gießen nicht zuzutreffen...und war mir auch neu!

sunrise10086
18.08.2005, 14:37
@Psycho-Berlin: Na dann motivier die ganzen Leute mal, uns immer eine Kopie zukommen zu lassen. Viel Spass dabei... :-party

Psycho-Berlin
18.08.2005, 14:51
@sunrise: Wie ich ja eingangs erwähnt habe bin ich ja KEIN Mediziner, aber meine Freundin hat damnächst ihr 3. STEX. Ich werde sie auf jeden Fall dazu bringen ihr Protokoll auch der Fachschaft zur Verfügung zu stellen. Und mal sehen - vielleicht kann ich ja auch noch ein paar ihrer Kommilitonen dazu bewegen!
Was die Sache sehr vereinfachen würde, wäre natürlich die Möglichkeit die Protokolle auch zu mailen! Vielleicht kannst Du ja ne Email-Adresse hier posten!

Grüße! Andix

sunrise10086
18.08.2005, 15:42
Klingt doch suppi. Email-Adresse ist [email protected]

Danke schonmal.

Evil
18.08.2005, 18:29
Bei uns kann man die Prüfungsprotokolle bei Fachschaft (dort auch online), in der Uni-Bib (weiß ich nur vom Hörensagen) und fürs Dritte teilweise auch in den PJ-Häusern einsehen und kopieren. Die Stex-Protokolle aus meinem PJ-Haus konnte ich beispielsweise kostenlos leihen und kopieren.
Die Sache mit dem MLP scheint also für Gießen nicht zuzutreffen...und war mir auch neu!
Selbiges gilt für Bochum.

Falls Seb da nicht mittlerweile die Protokolle-Rechte verhökert hat :-))

Loish
19.08.2005, 11:21
Ich fasse es mal kurz (hehe :-)) ) zusammen (ich BITTE um Korrektur, wenn hier was nicht so ganz stimmt)


Okay, Auslöser dieser Umstände war wohl, dass die einzelnen Fachschaften nur über wenige alte Protokolle verfügten und diese "Belastung" wohl auch gerne losgeworden sind.
- nein, nein, das stimmt nicht. Die meisten Fachschaften (bei uns, und laut den Beiträgen hier auch viele andere) verfügen schon über viele alte Protokolle und über ein funktionierendes Protokollsystem.
- Ich glaube nicht, dass Protokolle sammeln und herausgeben eine große Belastung darstellt. Da steckt ja nicht viel mehr dahinter: Protokolle gegen Pfand raus, Protokolle rein, irgendwo lagern, ein bisschen sortieren, das wars. Was solln daran so belastend sein? (demnach wird das nicht der Grund gewesen sein, weswegen die Protokolle aus der Hand der Fachschaft herausgegeben wurde.)
- Und ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bereitwillig von den Fachschaften unternommen wurde! (da muss ich die lieben Leute doch mal verteidigen....)

Die Fragen, ob man wirklich viele viele Protokolle gelesen haben muss, und ob man Protokolle ins Netz stellen soll oder nicht werden/würden in anderen threads diskutiert. Such mal, du kannst dich sicher noch einklinken. :-)
Und naja, dass diese mlp-Sache kein "globales Med-Studenten"-Problem ist, sondern (zum Glück) nur vereinzelt anzutreffen ist ja schon klar geworden.
(ist natürlich trotzdem ne Schweinerei! Du kannst ja, da dir das auch so am Herzen liegt mal in Berlin an einer Medizinstudenten-durchfluteten Stelle deine kleine Revolte schieben, vielleicht hilft das mehr als hier, wo sich die Mehrheit gar nicht angesprochen fühlt. :-top

Psycho-Berlin
19.08.2005, 11:55
Naja, Lioness, verständlicherweise sollte sich der Thread ja auch in erster Linie an Leute richten, die betroffen sind. Und vielleicht hätte ich mich auch an eine lokale Stelle hier in Berlin wenden sollen, aber in meinem Ärger bin ich halt auf dieses Forum gestoßen. Zudem dachte ich ja auch, das wäre bundesweit ein Problem.

Und was die Fachschaften betrifft war meine Aussage mit der "Belastung" etwas verfehlt, was ja auch Sunrise klar gestellt hat. Grundsätzlich ist die Ursache aber auch nicht entscheidend, sondern das Ergebnis.

Andix