PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Revolte



Psycho-Berlin
17.08.2005, 11:55
Hallo liebe Medizinfrauen & -Männer!

Heute morgen wars, da erklärte mir meine Freundin (Medizinstudentin, demnächst 3.Staatsexamen) wie das bei Euch mit den Prüfungsprotokollen und dem MLP abläuft.

Ich fasse es mal kurz zusammen (ich BITTE um Korrektur, wenn hier was nicht so ganz stimmt):
Vor einiger Zeit hat der Finanzdienstleister MLP EURE Prüfungsprotokolle aufgekauft, um sie zentral zu verwalten. Supi!
Allerdings hat das aber den Haken, dass man, um die Protokolle zu erhalten, 20 - 25 € "Pfand" beim MLP hinterlegen muss. Zudem ist man verpflichtet, um seine Kohle wiederzusehen, ein eigenes Protokoll abzugeben! Zu guter Letzt darf man sich dann auch noch ein Seminar vom MLP anhören, wo Werbung in eigener Sache gemacht wird! Gar nicht mehr supi!

Ich selber bin kein Medizinstudent, sondern studiere Psychologie in Berlin (gegenwärtig lerne ich für meine letzten Prüfungen). Trotzdem ärgere ich mich schon den ganzen Vormittag über diese "Regelung".

Okay, Auslöser dieser Umstände war wohl, dass die einzelnen Fachschaften nur über wenige alte Protokolle verfügten und diese "Belastung" wohl auch gerne losgeworden sind.

Doch ich frage Euch, liebe Studenten: Was glaubt Ihr denn in den Protokollen zu erfahren? Da stehen bestimmt nicht die Fragen drin, die auch Ihr dann vorgelegt bekommt. Das Wichtige ist doch zu erfahren, wie der Prüfer so drauf ist und was er für einen Themenschwerpunkt hat, oder? Muss man dafür 50 Protokolle gelesen haben? Verstehe ich nicht!

Wie gesagt, ich stecke auch gerade in den Prüfungsvorbereitungen und kann das Bedürfnis nach Informationen verstehen. Bei uns (jedenfalls bei den Psychologen in Berlin) stehen gar keine oder wenige alte Protokolle zur Verfügung und klar wäre es machmal schön, mehr über die Prüfung bzw. den Prüfer zu erfahren als vom Hören-Sagen. Aber erwiesenermaßen gehts auch so.