PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stundenplan



pekus
17.08.2005, 11:50
hallo ihr lieben,

habe ein problem, und zwar habe ich die zulassung zum studium bekommen, habe aber den sicher geglaubten tagesstättenplatz für meinen sohn nicht erhalten.
jetzt frage ich mich, ist es im ersten semester möglich, wenn man hauptsächlich die pflichtveranstaltungen besucht die anwesenheit an der uni auf maximal 3 tage zu reduzieren, und reicht es für klausuren sich den stoff über skripte und bücher zu hause in die birne zu kloppen.

habe bisher nur den stundenplan fürs erstsemester 04/05 gefunden(duisburg-essen), ändern sich die pläne von jahr zu jahr oder bleibt das gleich, dann müßte es ja zumindest im ersten semester machbar sein die anwesenheit zu minimieren, oder verstehe ich den plan falsch?
aber wie sieht es danach aus, da wird der plan ja doch schon voller.

würde es für den verlauf des studiums sehr kompliziert, wenn ich nur einen teil der scheine mache und den rest im nächseten jahr. abgesehen davon das es dann natürlich länger dauert, wie sieht es dann aus mit der zuteilung von praktikumsplätzen, den anspruch auf einen platz hätte man dann ja quasi im jahr vorher gehabt.

gibt es leute die das gleiche problem hatten/ haben und mir helfen können, ich drehe hier langsam am rad, und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

gute nacht

Amy83
18.08.2005, 15:24
Hallo Pekus!

Erst mal: :-)) keine Panik. Ich habe zwar selbst kein Kind, arbeite jedoch nach dem bewährten minimax-Prinzip, d.h. ich war v.a. im ersten Semester bei weitem nicht jeden Tag an der Uni.
Die Stundenpläne ändern sich normalerweise nicht, so dass du schon danach gehen kannst, was zur Zeit auf der Homepage steht.
Ich selbst bin jetzt im 3. Semester und kann dir hier einfach mal erzählen, wie ich das vor einem Jahr gemacht habe.
Bei uns war am ersten Tag eine Einführungsveranstaltung, bei der wir ein Heft mit den Stundenplänen und ersten Terminen bekommen haben. Zu diesen jeweils ersten Veranstaltungen solltest du wenn irgendwie möglich hingehen, denn da erfährst du, mit welchen Büchern du lernen kannst und was in den Prüfungen verlangt wird. Meist werden hier auch die Gruppen eingeteilt.
Ansonsten hast du in den ersten vier Wochen eigentlich nur POL. Da gehst du in Gruppen von acht Leuten mit Tutoren typische Krankheiten durch. Alles ganz entspannt, ohne Prüfung, einfach nur da sein. Das ganze findet entweder Mo+Mi oder Di+Do statt; wir konnten uns während der Einführungsveranstaltung in Listen eintragen.
Für Berufsfelderkundung gibt es nur irgendwann eine Einführungsveranstaltung und danach kann man sich die Zeit selbst einteilen (man muss da einfach ein paar Seiten schreiben, mit Ärzten reden).
Später kommt dann noch etwas mehr dazu (2.Stundenplan):
Dann hast du Montags Terminologie. Wenn du dann in Physik in die Mo/Do (statt alternativ Di/Fr) -Gruppe kommst und in Histologie (= mikroskop. Anatomie) auch in die Do-Gruppe (alternativ: Mi), hast du Di, Mi, Fr frei.
Die Pflichtveranstaltungen am Mi-Nachmittag finden an insgesamt vier oder sechs Terminen statt, weiß ich nicht mehr so genau.
Zu den Vorlesungen:
Biologie hab ich komplett ignoriert; da gibt es im 2. Semester eine Prüfung, in der jedoch nur das Praktikum aus dem 2. Semester geprüft wird; die Vorlesung interessiert dann keinen mehr, du brauchst sie auch nicht um im Praktikum zurechtzukommen.
Chemie kannst du dir auch schenken, da hier fast wörtlich das Lehrbuch vorgelesen wird (Chemie für Mediziner oder so von Zeeck). Das kannst du auch zu Hause durcharbeiten (du brauchst es für die Prüfung und das Praktikum!) Da gibt es auch eine Übung dazu, die bei uns Mittwochs war (gut bei Problemen).
Physik ist sehr empfehlenswert weil gut gemacht. Wenn du keine Zeit hast, lade dir die Übungsblätter aus dem Internet. Wenn du die verstanden hast bestehst du auch die Prüfung, evtl. bei Problemen mit Kommilitonen lernen.
Anatomie ist auch sehr zu empfehlen für den ersten Überblick. Ansonsten aus dem Taschenatlas Anatomie von Thieme alle Knochen und Knochenpunkte lernen :-lesen und Osteologie-Fragen aus der Schwarzen Reihe kreuzen (Knochen-Testat kommt relativ früh).
Ich glaube das wars dann schon an Veranstaltungen :-stud . Ach so: Lernen lernen ist absolut unwichtig, einfach nur nice to know.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter,

Amy