PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Lieblingsfragen des IMPP´s



Seiten : [1] 2

genervt
17.08.2005, 15:17
Hi meine wohl Lieblingsfrage des IMPP ist:

In einem Datenverarbeitungssystem werden die Daten in Bytes mit einer jeweiligen Folge von 8*Bits dargestellt.*
Wieviele Zeichen (Ziffern, Buchstaben, Sonderzeichen) können durch die Folge von 8*Bits (Byte) maximal dargestellt werden?
*



**A** 24
**B** 32
**C** 64
**D** 128
**E** 256

mensch dies ist absolut wichtig, damit kann man Menschenleben retten!!!
Wohl nur die der Compijunkies. :-))

Und Eure???

Loewenzahn
17.08.2005, 15:28
die Lösung ist E
Ich war mal gut in Mathematik, ist aber schon sehr lange her :-notify

genervt
17.08.2005, 15:31
Mensch die Lösung ist doch egal, wichtig ist doch nur, dass es absolut wichtig ist für Deine spätere Zukunft als Arzt. Wer dies also nicht kann, sollte lieber gleich aufgeben (Ironie).

Protagoras
17.08.2005, 16:15
Bei Star-Treck wird doch auch Mr. Data immer wieder von Dr. Crusher repariert.
Also wenn ein Android des IMPP in die Praxis kommt ... ;-)

genervt
17.08.2005, 16:20
o.k. wenn nun so ein Patient auftaucht....
Vielleicht sollte ich Arzt in Sillicon Valley werden, dort wird das Wissen sicherlich lebenswichtig sein. :-))

apple
17.08.2005, 17:17
Ich finde es z.B. sehr wichtig zu wissen, welche 3 Phasen das Wasser in einer Kläranlage durchäuft, denn wenn ein Patient kommt und meint, er wäre da rein gefallen und er hat Knochenbrüche oder ähnliches, so war es wohl die mechanische Phase, bei Hautverätzungen usw. dann die chemische und kleben irgendwelche aeroben Bakterien an ihm, die biologische.
Auch wüsste ich ohne das IMPP nicht, dass es die wundervolle Einheit clo gibt, überlege jetzt morgens nicht mehr nur, ob nun Pulli oder T-Shirt, sondern denke mir: wie warm ist es heute draußen und wieviel clo wären da angebracht ?

:-))

medimädchen
17.08.2005, 17:19
also da muss ich jetzt dem Gast mal recht geben - spätestens bei der Frage war ich dann nicht mehr so sicher ob ich Medizin oder doch Informatik studiere.
Ich hab die Frage (deren Lösung ich ja dann kannte) spontan mal ein zwei Informatikern (4. Sem) gestellt und die lagen zwar nah dran, konnten es mir aber auch nicht sagen.

Schönen Dank ans Impp für solch geistreiche Fragen.

Tse Tse
18.08.2005, 13:54
Das war aus dem Frühjahrsphysikum 05. Ist vielleicht ganz logisch, ich kapier’s aber immer noch nicht:


Das Vorgehen, Verhaltensweisen, die sich häufiger zeigen,
zu benutzen, um Verhaltensweisen zu verstärken, die weniger
häufig auftreten, wird am zutreffendsten charakterisiert als

Verstärken – häufiger zeigen – weniger häufig – benutzen – zeigen – pffftt… Ich kann mir da nichtmal ein anschauliches Beispiel dazu ausdenken !
Sind da nicht zu viele Kommas im Satz oder gar zu wenige –
sollten da etwa noch mehr Kommas rein ?

(A) intermittierende Verstärkung
(B) negative Verstärkung
(C) Premack-Prinzip
(D) Reizdiskriminierung
(E) Reizgeneralisierung

medimädchen
18.08.2005, 14:49
klingt ja fast nach Zungenbrecher - also ich seh da nicht durch, sorry

Unregistriert
19.08.2005, 10:21
Meine persönlichen Favoriten sind ja immer noch der ausgerenkte Unterkiefer, den man durch kräftigen Schlag auf die andere Wange wieder einrenkt (Irgendwo bei ZMK). Wenn ich mir nicht selbst schaden würde, wärs eine attraktive Ankreuzmöglichkeit.
Ach ja und das Kanalbecken. Also ich denke da an einen Polder zum Ausgleich höherer Wasserstände in Kanälen, aber ganz sicher nicht ans Gebären... *g*

Loish
19.08.2005, 11:31
Ich hab die Frage (deren Lösung ich ja dann kannte) spontan mal ein zwei Informatikern (4. Sem) gestellt und die lagen zwar nah dran, konnten es mir aber auch nicht sagen.
Waaaaas?? Die konnten das im Ernst nicht?
He, moment, aber is die Antwort nicht einfach 2 hoch 8? (pro Bit zwei Möglichkeiten - 0 oder 1 - und das ganze 8 Mal?)
Das wäre ja annehmbares Medizinerniveau (wenn auch sinnlos, da unnötig zu wissen)
(aber wenn das sogar die Informatiker nicht konnten steckt wohl mehr dahinter.... hm).
Ach, egal.

apple
19.08.2005, 13:40
Ach ja und das Kanalbecken. Also ich denke da an einen Polder zum Ausgleich höherer Wasserstände in Kanälen, aber ganz sicher nicht ans Gebären... *g*

Zum Thema Gyn, da gibt`s auch so eine schöne Frage mit den sicheren Zeichen einer Schwangerschaft und der Antwortmöglichkeit: Fühlen von Kindsbewegungen durch den Arzt :-))
Das ist mal eine der wenigen leichten Fragen.
Noch sicherer wär`s allerdings wenn der Arzt das Köpfchen sieht ;-)

medimädchen
19.08.2005, 16:35
Waaaaas?? Die konnten das im Ernst nicht?
He, moment, aber is die Antwort nicht einfach 2 hoch 8? (pro Bit zwei Möglichkeiten - 0 oder 1 - und das ganze 8 Mal?)
Das wäre ja annehmbares Medizinerniveau (wenn auch sinnlos, da unnötig zu wissen)
(aber wenn das sogar die Informatiker nicht konnten steckt wohl mehr dahinter.... hm).
Ach, egal.


...naja ob sie es generell nicht konnten kann ich nicht sagen, aber so spontan mal gefragt blieben sie mir die Antwort schuldig. Vielleicht war es ja auch der Überrraschungsmoment, das ausgerechnet ICH so was frage *gg*.

fbkkl75
20.08.2005, 10:03
Am liebsten waren mir immer die "Grundlagenfragen", bei denen der Kommentarteil mit dem Satz begann "wieder eine Frage aus der Facharztprüfung".

Als ich würde gerne ein paar von diesen IMPP Göttern morgens mit auf Station nehmen und ihnen nachmittags ein Examen vorlegen.
Ich befürchte das einige von denen da nicht besonders gut abschneiden würden.

OliP
20.08.2005, 11:06
Echt schick find ich Fragen bei denen man wirklich wichtige Zahlen lernen kann:

Oder wo sonst erfährt man, wieviel Milliliter Darmgase man produziert und in welchen Portionsgrößen man dies dann abgibt.

So konnte ich mir nun endlich mal selbst berechnen, wieviel mal Furzen am Tag normal ist und ab wann das "Krankhafte Rumstinken" anfängt:

Also bei 600 ml in Portionen zu 40ml sind 15 Kracher/Tag also akzeptabel.

(Wer nochmal nachschlagen will: in 8/1999 Frage 099)

dieKokke
20.08.2005, 16:00
So konnte ich mir nun endlich mal selbst berechnen, wieviel mal Furzen am Tag normal ist und ab wann das "Krankhafte Rumstinken" anfängt:

Also bei 600 ml in Portionen zu 40ml sind 15 Kracher/Tag also akzeptabel.



Endlich lernt man mal was für's Leben!

:-)) :-)) :-))

die Kokke

Leelaacoo
21.08.2005, 11:27
Ich fand die Laus-Frage schick (8/2004 glaub ich)...im Kommentar dann: Ist doch SONNENKLAR daß das eine FILZlaus ist, denn die sind DREIECKIG!!! :-dance

Hat mir das Lernen doch echt erheitert so was... :-))

LG Lee

Sorpresa
21.08.2005, 11:30
hihi, oder der kommentar zur taktilen halluzinose:
die taktile halluzinose ist, ... , blablabla, ...
mich juckt es auch schon.
:-))

Paneth
21.08.2005, 11:38
WIE, du weißt NICHT, wie eine Filzlaus ausieht? Wo lebst du denn? etwa in geordneten verhältnissen? das ist ja eklig :-((

Mich erfreuen immer wieder so fragen, die man einfach nicht wissen kann.. das macht den unterschied zwischen ner 1 und ner 2 aus: einfach Dusel :-dance

Insofern: alles gute.

Unregistriert
21.08.2005, 11:43
Ich hab mal über einen Kommentar zur Staphylokokkenenterotoxinintoxikation (yeah! Das längste Wort in diesem Forum heute so far! Huldigt mir!) sehr gelacht...
Sinngemäß etwa so: Übertragung durch Aufnahme von meist schon bei der Produktion mit Staphylokokken kontaminierten Lebensmitteln, während der Lagerung dann Toxinproduktion. Kommt häufig vor bei Kartoffelsalat (Vom Chefkoch mit Panaritium articulare handgemischt) *g*