PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mache mir sorgen...



JanBauch
17.08.2005, 19:51
also, ich bin in hamburg und in erlangen/nürnberg für das ADH "registriert", also noch nicht mal sicher drin im auswahlverfahren. diese unis vergeben ja die plätze über DN, richtig? ich habe echt schiss, das ich nich reinkomme.
habe nen abi von 1.5 in schsen-anhalt gemacht...hätte nie im leben gedacht, dass das nicht ausreichen würde...man bin schon 22 und immer noch nichts... :-nix

stereophonic
17.08.2005, 20:02
Hallo JanBauch,

jetzt mache Dir nicht soviele Sorgen. Ich habe einen NC1,5 in NRW und die ZVS bzw.eine Mitarbeiterin(die sich ja zu nicht SEHR vielen Äußerungen hinreißen lässt) sagte mir, dass die Chancen nicht schlecht stehen!

Ich bin davon überzeugt, dass man mit einem NC bis 1,6 (wie auch im letzten Jahr) reele, wenn nicht sogar gute Chancen hat einen Platz zu bekommen. Keine PANIKMACHE. Alles wird gut ;o)

Schöne Grüße us KÖLLE (WELTJUGENDTAG OLÉ)
stereophonic

stereophonic
17.08.2005, 20:04
ÜBRIGENS: Du bist ERST 22, nicht SCHON. Das ist kein Alter. Ich kenne Leute, die mit 26-28 angefangen haben, und die sind jetzt Arzt. Also, Alter ist auch kein Problem.

Gruß
stereophonic

JanBauch
17.08.2005, 20:11
dein wort in gottes gehörgang ;)...aber es gibt auch leute, die fangen mit 18 an medizin zu studieren... :-stud

DjBonsai
17.08.2005, 20:19
Hmm...18 is schon sehr jung...ich bin 20 und hoffe im WS 05/06 anfangen zukönnen. Hab aber auch ein Jahr Zividienst gemacht...von daher hätte ich frühestens mit 19 anfangen können.

1,5 is aber garnicht schlecht. Ich denke mal schon, dass du damit nen Platz bekommst. Ich drück dir mal die Daumen.

JanBauch
17.08.2005, 20:25
danke, wann würde ich es denn erfahren,ob ich übers ADH reingekommen bin? am 21.09.?
naja,mit 18 meinte ich ja auch mädchen, die ja keinen wehrdienst leisten müssen...;)

BoRRi
17.08.2005, 20:51
http://www.zvs.de/Antragstellung/BescheidHinweise.htm
ganz unten stehen die Termine.

Ich versteh nicht, wie man sich nur mit einem 1,5 Schnitt Sorgen machen kann einen Platz zu bekommen?! Ok, für Heidelberg & Co. reichts wohl nicht, aber EINEN Platz bekommt man 100%!

JanBauch
17.08.2005, 20:57
@borri
aber ich könnte doch bloß noch in erlangen oder hamburg EINEN platz bekommen, oder? obwohl ich damals in der bewerbung neben den 6 unis angegeben hatte, dass ich auch an allen anderen unis studieren würde...

BoRRi
17.08.2005, 21:22
Wenn im Ablehungsbescheid drin stand, dass du nur im AdH Erlangen und Hamburg teilnimmst, dann kannst du folglich auch nur noch dort einen Studienplatz bekommen.

Was waren die 4 anderen Orte?

JanBauch
17.08.2005, 21:24
also, die anderen 3 waren leipzig, berlin und tübingen...
und es stand noch drin, dass magdeburg das auswahlverfahren selber durchführt?

BoRRi
17.08.2005, 21:28
Naja, etwas unklug die Orte fürs AdH gewählt.
Tübingen und Berlin wollen beide Ortspräferenz 1... bei Leipzig war der Grenzwert 1,4.

HalloBallo
17.08.2005, 21:28
also, die anderen 3 waren leipzig, berlin und tübingen...
und es stand noch drin, dass magdeburg das auswahlverfahren selber durchführt?

Sowohl Berlin als auch Tübingen verlangen, dass sie auf Platz eins deiner Ortspräferenzenliste genannt werden. Andernfalls kannst du nicht am AdH von den Unis teilnehmen. Wahrscheinlich ist das der Grund weshalb du vom Adh in Berlin und Tübingen ausgeschlossen wurdest.

JanBauch
17.08.2005, 21:33
jeb, das weiß ich jetzt auch, aber ich habe mich das erste mal für einen studienplatz beworben. keiner hat mit geholfen, ich war halt nur froh, den ganzen papiekram hinter mir gehabt zu haben...nachher ist man immer schlauer...und falls ich dieses jahr nicht reinkomm, dann mach ich es nächtses definitiv anders ;) sprich besser...
was bedeutet aber, dass magdeburg sein ADH selber durchführt, jedoch nicht mit da stand, wo gschrieben wurde das ich am ADH teilnehmen könnte, sowie erlangen und hamburg?
bin ich nun auch in MD im ADH?

BoRRi
17.08.2005, 21:48
Ja, ich Magdeburg bist du auch im AdH dabei.

http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm
Dort findest du alle Kriterien, wonach die Hochschule ihre Plätze vergibt...

Aber mit 1,5 bekommste schon ein Platz!!!!

JanBauch
17.08.2005, 22:19
wo? hamburg, erlangen oder MD?

Salamandergruen
18.08.2005, 00:24
Du bekommst bestimmt an allen drei Unis einen Platz zugeteilt. Wenn du mit 1,5 keinen Platz mehr bekommst, dann hätte ja eine totale Noteninflation stattgefunden. Was zählt denn dann noch als gutes Abi? Ich bin mir sicher, dass du deinen Platz dieses Jahr bekommst und auch alle anderen mit so einem super Abi.

Aless
18.08.2005, 01:40
wie kann man sich mit 1,5 nur sorgen machen... :-)) was hast du für ein leben? machst dir wahrscheinlich immer sorgen über alles ;-) is doch kein schönes leben so... oder?

Froschkönig
18.08.2005, 01:46
wie kann man sich mit 1,5 nur sorgen machen... :-)) was hast du für ein leben? machst dir wahrscheinlich immer sorgen über alles ;-) is doch kein schönes leben so... oder?
Also bei der Entwicklung der Bewerberzahlen in den letzten Jahren finde ich es zumindest berechtigt, sich darüber gedanken zu machen ob man einen Platz erhält. es so einfach abzutun fällt einem leicht, wenn man selbst schlechter dran ist weil man dann an die genauen Vergabegrenzen keine Gedanken verschwenden muß....

Aber das sind wie es so schön heißt "Just my 2 cents"