PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Klarstellung (AdH, wat sonst..)



unico
18.08.2005, 14:30
Also,

ich les mir hier nen Elch (oder Wolf ? *grübel*), und bin doch nicht 100%ig sicher alles verstanden zu haben.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnten (auch die Beantwortung eines Unterpunkts wird dankbar entgegen genommen ;-))

Meine DN beträgt 1,6 (2 WS), ich bin in Abibeste/Wartequote raus, klar.
An folgenden Unis kann ich im AdH teilnehmen:
- U Köln
- TH Aachen
- U Frankf/M
- U München

Meine Fragen:
1) Muss ich persönlich nun etwas unternehmen, damit ich an allen Verfahren auch tatsächlich teilnehme? ..oder macht das alles die ZVS für mich, und ich darf auf Post warten? [ Alle Unis scheinen ausschließlich das Auswahlkriterium (http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm) "Auswahl nach Durchschnittsnote" zu haben, richtig? ]
2) Ich kann also theoretisch 4 Studienplatz-Zusagen erhalten, um mich dann für eine(n) (Ort) zu entscheiden. Wann bekomme ich diese Zusage(n)?
3) Bis wann muss ich mich entschieden haben (21.09.?)
3a) Wem teile ich meine Entscheidung mit (ZVS/Uni)?
__________________________________________________ _________________

Davon unabhängig:
Ich bin in meinem Wunschort Leipzig nicht genommen worden (fuck, die einzige Uni in D'Land bei der ich sogar theoretisch nicht ins AdH durfte)
4) Wo finde ich Informationen zum Nachrückverfahren?
5) Wo finde ich Informationen zum Studienplatz-Tausch

Bitte helft :-nix

by/e unico

[edited]
Diesen Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22632) gelesen; brauche aber bitte noch einmal die Bestätigung; ich will am Ende nicht wegen eines dummen Fehlers mit keinem Platz dastehen

Notdoc
18.08.2005, 14:37
1) Läuft automatisch

2) Bei mehreren Zusagen kommt der Bescheid am 21. 9., bei einer am 30. 9.

3) 25. 9.

4) auch 3)a genannt Der ZVS

unico
18.08.2005, 14:40
Hoi Notdoc, dacht' ich's mir doch, dass ich mich auf dich verlassen kann ;-)

Mit deiner 4) meinst du meine 3a), oder?

Danke auf jeden Fall schon mal :-)

gratz unico

altalena
18.08.2005, 14:42
Also,

ich les mir hier nen Elch (oder Wolf ? *grübel*), und bin doch nicht 100%ig sicher alles verstanden zu haben.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnten (auch die Beantwortung eines Unterpunkts wird dankbar entgegen genommen ;-))

Meine DN beträgt 1,6 (2 WS), ich bin in Abibeste/Wartequote raus, klar.
An folgenden Unis kann ich im AdH teilnehmen:
- U Köln
- TH Aachen
- U Frankf/M
- U München

Meine Fragen:
1) Muss ich persönlich nun etwas unternehmen, damit ich an allen Verfahren auch tatsächlich teilnehme? ..oder macht das alles die ZVS für mich, und ich darf auf Post warten? [ Alle Unis scheinen ausschließlich das Auswahlkriterium (http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm) "Auswahl nach Durchschnittsnote" zu haben, richtig? ]

also, wenn alle diese Unis nach Durchschnittsnote auswählen, was auch der Fall ist, muss du nihcts unternehmen, sondern bekommst Bescheid![/B]

2) Ich kann also theoretisch 4 Studienplatz-Zusagen erhalten, um mich dann für eine(n) (Ort) zu entscheiden. Wann bekomme ich diese Zusage(n)?
[B]Wenn du mehrere Zusagen bekommst, werden diese Bescheide am 21. September verschickt, damit du dich noch entscheiden kannst. Wirst du an nur einer oder an gar keiner Uni genommen, dann bekommst du am 30.09. bzw. am 01.10. Bescheid!
3) Bis wann muss ich mich entschieden haben (21.09.?)

Ich glaub, bis spätestens 25. September.
3a) Wem teile ich meine Entscheidung mit (ZVS/Uni)?
Der ZVS..... glaub ich, na und du musst dich natürlich an der Uni immatrikulieren.

__________________________________________________ _________________

Davon unabhängig:
Ich bin in meinem Wunschort Leipzig nicht genommen worden (fuck, die einzige Uni in D'Land bei der ich sogar theoretisch nicht ins AdH durfte)
4) Wo finde ich Informationen zum Nachrückverfahren?

Schau doch mal unter www.uni-leipzig.de, vielleicht steht da was.
5) Wo finde ich Informationen zum Studienplatz-Tausch
:-nix


Bitte helft :-nix

by/e unico

Mal so nebenbei..... ich bin in Leipzig auch nicht ins AdH gekommen und wohne hier. Ist zwar 'ne wirklich schöne Stadt, aber nimm's nicht allzu schwer, dass es hier nicht geklappt hat! *kopf hoch*
:-keks

altalena
18.08.2005, 14:43
Oh yeah, war ja klar, dass ich zu spät komme :-dance

unico
18.08.2005, 14:49
Oh yeah, war ja klar, dass ich zu spät komme :-dance
wer sich so viel Mühe mit der Formatierung gibt .. ich kenne das ;-)

Danke dir /euch für diese rasche Erleichterung :-top

.. wer mir jetzt noch Infos /Adressen zu 4) + 5) geben kann, der sei sich sicher: Ich träume von ihm / ihr :-love

by/e unico

Notdoc
18.08.2005, 14:51
Hilft dir das hier zum Nachrückverfahren?

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21599

In dem Beitrag sind ein paar Links zum Tauschen.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=175030&postcount=5

Bist du dir sicher, dass du von mir träumen willst? :-))

unico
26.08.2005, 15:36
So sieht das aus mit dem Nachrückverfahren:


im Nachrückverfahren können nur Studienbewerber berücksichtigt werden, die von der ZVS für das Auswahlverfahren eine Zulassung bekommen
haben und die Gesamtpunktzahl für Abinote, Testergebnis und event. Berufsausbildung nicht ausreichten, um einen Studienplatz zu erhalten. Da
Sie einen Ablehnungsbescheid für das Auswahlverfahren der Hochschulen bekommen haben, können Sie demzufolge auch nicht am Nachrückverfahren
teilnehmen.

Bzgl. Studienplatz-Tausch / Bzw, besser: Bzgl Studienplatz-Wechsel:

Ist es eigentlich möglich Unis einfach so zu wechseln, z.B. nach 2 Semestern, 20% der Anfangsstudenten sind futschikato und daher viele unbesetzte Plätze .. kann man dann nicht einfach einen dieser Plätze beantragen?

Desweiteren: Mal vorausgesetzt ich bekomme bei allen 4 Unis, bei denen ich mich im AdH Verfahren befinde einen Studienplatz angeboten (Vorsicht: Utopie), welchen würdet ihr empfehlen, allein aus Gründen der Beliebtheit, und somit 'besser' für Studien-Platz Tausch-Möglichkeiten ?

gruß unico