PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mitnehmen?



chunkyfire
18.08.2005, 13:41
Hey Leute,

Jetzt wo die Zeit immer knapper wird bevor wir in das unbekannte Aufbrechen muss ich schon sagen dass ich ganz schön nervös bin. Mein Vater macht die ganze Zeit Stress dass ja noch soooo viel zu tun wäre, aber ich weiss irgendwie nicht was ausser Kofferpacken und Bücher bestellen...

Was nehmt ihr denn so alles mit und wie organisiert ihr das ganze "rüberkommen"? Ich persöhnlich mache erstmal den Crashkurs vom 21. - 1. oder so und versuche in der Zeit ne Wohnung zu Finden. Mitnehmen tu ich erstmal nur Klamotten für 2 Wochen und danach kommen meine Eltern mit dem Auto und bringen alles rüber, von PC bis Handtücher und Bücher...

Hab ich irgendetwas fundamental wichtiges vergessen vllt ? :) Oder geht an meinem Plan irgendwas nicht auf?

Wie ihr an diesem Thread unschwer erkennen könnt werd ich langsam echt nervös :)

Satch
18.08.2005, 18:01
Hi,

wenn du weißt, was in deiner neuen Wohnung oder WG vorhanden ist, dann musst du dir Wichtiges mitnehmen. Ich habe eine Wohnung allein in Szeged:
Bettdecke, Bettwäsche, Handtücher, Besteck, Gläser etc.
Perso, Bescheinigung über Krankenversicherung im Ausland, Bescheinigung Hep. A und B-Impfung sowie ein Anzug oder Kombination, Hemd, Krawatte, Lederschuhe (keine Turnschuhe, keine Jeans) für die feierliche Vereidigung (in Szeged am 05.09.)
Bücher laut Liste plus ungarisches Wörterbuch, Pschyrembel

Laptop oder PC mit Webcam.

In Szeged kann man auch vieles kaufen.

Medstudent
18.08.2005, 18:51
Wie sind denn eigentlich so die ungarischen Standards, ist das wirklich schon EU-ähnlich?

ehem-user-02-08-2021-1312
19.08.2005, 12:14
gelöscht

jea.ww
19.08.2005, 12:24
... hi, ich kann deine Nervosität verstehen, aber keine Sorge - du ziehst ja nicht ins Exil. Alles Lebensnotwendige gibts da. Und was du brauchst so von wegen Geschirr und so, das würde ich abwarten, denn viele Wohnungen sind möbliert. und so bissl Geschirr, Töpfe, Pfannen, Staubsauger, Bügeleisen/Brett ist die Notausrüstung - die ich im Zweifelsfall auf jeden Fall erst in Ungarn kaufen würde - denn das nimmt nur Platz weg und ist in D bestimmt nicht billiger - ansonsten Kleidung - wichtig wie bereits geschrieben n Anzug o.ä. wg. Feierlichkeiten und Prüfungen.
Wenn du dich nach einer Wohnung umsiehst, dann schau, dass eine Waschmaschine drin ist - denn die erst kaufen... und mit Waschsalons ist nix - jedenfalls bei uns.
Ansonsten halte dich strikt an diese Sachen wie Auslandskrankenschein o.ä. - denn man weiss leider nie was passiert - hatte letztes Jahr erstmal pünktlich zu Unibeginn ne Nierenbeckenentzündung und musste ins KH - das war Gott sei Dank unproblematisch.
Fernseher, würde ich, wenn du einen hast evtl. mitnehmen, denn bei vielen Wohnungen hat der gefehlt.
Sonst wird schon alles.
lg jea

Kent Rigil
19.08.2005, 16:39
ne warme jacke (incl. zubehör) ist für den winter nicht verkehrt, kann man aber auch nach weihnachten mitbringen. (der kältere winter beginnt irgendwann im januar und dauert schon so seine 2-3 monate; der richtig kalte winter dauert nicht so lange (ca. 3 wochen) ist aber für das was ich hier aus kölle gewöhnt bin nochmal ein gutes stück kälter! bin ein paar tage morgens bei -20°C zur uni geradelt :-)) und war glücklich, warm angezogen zu sein!!!!

bald gehts wieder los, yeah!!! :-music
gruss kent

Neely
19.08.2005, 19:16
Wofür braucht man eigentlich die Hepatitis-A Impfung? Ich habe gelesen, dass die für Länder mit kritischen Hygienestandards wie Jemen oder Zypern als Reiseimpfung empfohlen wird; Hep-B ist Standard, aber wofür um alles in der Welt brauchen die A? (So schlimm kann es aber innerhalb der EU auch nicht sein)

Wie ist es eigentlich mit den Büchern, ist es nicht leichter, sich die erst in Ungarn anzuschaffen? Kann man dort auch gute Sprachkurse kaufen (Englisch-Ungarisch geht auch) oder sollte man den hier noch schnell besorgen?

Simon_V
19.08.2005, 20:35
Hepatitis A kannst du dir schon holen wenn du falsche muscheln isst, wenn ich mich nicht irre.
Die meisten Impfungen sind eh Kombiimpfungen bestehend aus A und B.
Mach doch einfach beide und gut ist

Satch
20.08.2005, 12:06
Hi Neely,

besorge dir auf jeden Fall die Bücher in Deutschland.

Es gibt in Szeged einen Buchladen, der deutsche und englische Bücher führt.
Medizinische gab es da wenige.

UNIVERSUM (Buchladen),Oskola utca 23, Szeged

Habe 2 Bände gekauft: PONS Wörterbuch Ungarisch-Deutsch und umgekehrt.
(zusammen 60 €!!) Sonst gibt es nur so kleine Miniwörterbücher.

Neely
20.08.2005, 12:33
Man muss die Bücher aber ohnehin übers Internet bestellen. Wenn man das hier schon macht, darf man dann alle die ganze Strecke runterschleppen. Macht man es aber, nachdem man angekommen ist, kann man sich die gleich nach Szeged liefern lassen, da man dann auch weiß, wo man wohnen wird und die Adresse kennt. Die kann man ja jetzt noch nicht angeben...

berner
20.08.2005, 12:38
das hatte ich auch vor ,
weißt du wie das bei amazon.de funktioniert ?
liefern die auch bücher nach ungarn und wie lange dauert/kostet das ?

Satch
20.08.2005, 13:02
Hi,

Es gibt für Medizin bessere Möglichkeiten als amazon.

Hier in Essen gibt es eine medizinische Buchhandlung, die sehr schnell meine Bücher besorgt hat. Die haben auch eine Homepage:

www.LOB.de (Lehmanns Online Bookshop)

Lehmanns gibt es in vielen großen Städten.

Den Prometheus Band 2 (kommt am 24.08. raus) muss ich mir nachschicken lassen. Am besten in einem versicherten Paket schicken lassen.

Conse
20.08.2005, 16:54
ich habe mir letztes jahr auch noch ein paar bücher von amazon nach ungarn liefern lassen. der versand hat auch immer reibungslos funktioniert, aber die versandkosten fangen bei 15 € an und je nach gewicht latzt man schnell mal über 20 € für versandkosten. ich kann euch nur empfehlen alle bücher vorher in D zu kaufen.

mfg conse

berner
20.08.2005, 17:23
wie schauts aus mit bücherbörse vorort in szeged ?
gibts keine art flohmarkt von höheren semestern , die gerne ihre
bücher loswerden wollen ?
bräuchte nahezu alle bücher für den englischsprachigen studiengang .
btw braucht man alle bücher schon vom ersten tag an ?
bei der mamutliste weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht welche bücher ich mir letztendlich zulegen werde ...

aftersunshine
20.08.2005, 18:12
hi
also ich wollte mir die über amazon liefern lassen, hab nachgeguckt und da kostet das pro sendung 11 € nach ungarn. lieferzeiten sind so zwischen 7-21 tage. werde die ungefähr ende august bestellen damit die da sind wenn ich da bin. man kann sich auch einzelne bücher runterschicken lassen das kostet dann 2 € pro buch.
gruß lena

aybi
21.08.2005, 13:36
Wofür braucht man eigentlich die Hepatitis-A Impfung? Ich habe gelesen, dass die für Länder mit kritischen Hygienestandards wie Jemen oder Zypern als Reiseimpfung empfohlen wird; Hep-B ist Standard, aber wofür um alles in der Welt brauchen die A? (So schlimm kann es aber innerhalb der EU auch nicht sein)

Wie ist es eigentlich mit den Büchern, ist es nicht leichter, sich die erst in Ungarn anzuschaffen? Kann man dort auch gute Sprachkurse kaufen (Englisch-Ungarisch geht auch) oder sollte man den hier noch schnell besorgen?

Hepatitis A hat sich schonmal hier bei uns einer in der Stadt in Norddeutschland mit nem Salat beim Italiener geholt....warum nicht auch in Ungarn ;o)

Neely
21.08.2005, 14:24
Ich frage mich nur, ob man tatsächlich die volle Liste braucht, das ist ja ein Vermögen. Meiner Meinung nach sollte pro Fachgebiet ein wirklich gutes Lehrbuch ausreichen, und nicht 5 verschiedene.

Kann man die Bücher wirklich nicht in Ungarn erwerben? Die empfehlen so eine website, aber da ist alles auf Ungarisch, der Englisch-Teil ist leider "under construction".

Außerdem bezweifle ich, dass die empfohlenen wirklich die besten sind, in D ist das ja nicht anders, was ich von Freunden gehört habe. Wenn man in D kritisch sein soll, dann gilt das für HU wohl in doppeltem Maße, glaube ich.

Und die meisten werden nach dem Physikum die Bücher loswerden wollen, fragt sich nur, wie man diese Leute findet (so kann man sicher viel sparen)