PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch für Bio?



20.04.2002, 15:58
Hi ihr!

Welches Buch könnt ihr mir denn für Bio empfehlen, v.a. für die Grundlagen, denn ich hatte weder Bio gk noch LK?

Dankeschön schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Silke

June
20.04.2002, 16:07
Willst du dir wirklich ein Biobuch kaufen? Wenn das Skript gut ist und Altklausuren vorliegen, braucht's für Bio eigentlich gar kein Buch. Ich hatte Bio auch abgewählt in der Schule, gab aber trotzdem gar kein Problem in der Uni.
Eine Freundin von mir hatte sich den Hirsch-Kauffmann gekauft und fand den glaube ich auch ganz okay, aber neu gekauft ist das Buch viel zu teuer für das Fach!
Meint die June

Ipratropium
20.04.2002, 19:47
Ich glaube auch nicht, dass sich ein Buch für Bio lohnt. Frag mal in deiner Fachgruppe nach Scripten und Altklausuren. Das sollte reichen.

Lava
21.04.2002, 17:57
Wir haben kein Script in Bio... doch! wir haben zwei für's Praktikum. Die finde ich persönlich aber nicht so toll.
Durch die Klausur kommt man sicher mit den Altklausuren, aber es geht ja auch ums Verständnis, oder? Und wenn man nicht mal Bio GK hatte, wäre ich schon für ein Buch. Das Wissen kann man später sicher gut gebrauchen und nur durch Kreuzen begreift man die großen Zusammenhänge nicht.

Ersa
22.04.2002, 16:21
Verständnis schön und gut, aber der Kram, den wir in Bio machen ist nun nicht so wesentlich und das wissen die vom Institut auch (bei uns jedenfalls). ENtsprechend ist es fast unmöglich durch die Klausur zu fallen.

ANsonsten: der Buselmaier ist ganz gut und billig.

June
22.04.2002, 17:59
Hey Janine!
Ich bin nun wirklich die letzte, die das sture Auswendiglernen predigen will, und auch ich hatte keinen Bio-GK, ich fand's nämlich, ehrlich gesagt, immer ziemlich öde in der Schule. Dementsprechend wußte ich auch vor dem Studium nichts vom Citratcyclus und Molekulargenetik und son Kram (Ich gebe zu, bei den Mendelschen Regeln, da hatte ich noch Bio-Unterricht...). Aber der größte Teil dessen, was in der Uni in Bio drankommt, erklärt sich im Praktikum nahezu von selbst. :-meinung
Und alles, was du später noch mal brauchen kannst, kommt auch noch mal dran, sei es in Biochemie, Genetik oder Pharma/MiBi.
Ich hatte damals mit dem Gedanken gespielt, mir ein Buch zu besorgen und hab's dann aber sein lassen, und im Nachhinein bin ich froh, denn das Geld wäre glatt zum Fenster rausgeworfen gewesen.
Naja, aber ob man nun ein Buch braucht :-lesen oder nicht, daß muß wohl jeder selber wissen.
Findet die June:-angel

22.04.2002, 18:30
Hallo

und genau aus dem grund, dass vieles nochmal in den anderen Fächer später kommt finde ich lohnt es in Bio die Zusammenhänge verstanden zu haben, da man sich so in Biochemie/Physiologie am Anfang leichter tut. Ich finde auch den Koecke, Emschermann.... sehr gut und habe ihn durchgelesen.

Lava
22.04.2002, 18:44
Ich mochte (mag) das Buch vor allem wegen der vielen Exkurse. In denen werden nämlich weiterführende Dinge oder klinische/historische/... Bezüge erläutert. Vielleicht muss man an Bio Interesse haben, damit sich der Kauf lohnt. Übrigens ist das Buch recht aktuell. Es wurden jedenfalls Forschungsergebnisse von 2000 erwähnt. Das einzige Manko sind eben die beschissenen Bilder.

Übrigens habe ich das Buch bei ebay ersteigert. Daher war der Preis erträglich (ich glaube, es waren 30 DM) und man kann es ja dort auch wieder verkaufen.

22.04.2002, 19:37
Ich fand es gerade gut, dass es nicht voll mit tausend bildern war sondern einfach inhaltlich sehr gut ist wie ich finde. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nich unbedingt Bilder fürs Verständnis brauche, da ich recht hohe vorkenntnisse hatte. Aber trotzallem finde ich ist es auch für Anfänger eine Empfehlung wert.

26.04.2002, 09:26
Das Bio-Kapitel im Physikum Exakt (welches man eh haben sollte) fand ich gut verständlich und ausreichend...

FataMorgana
26.04.2002, 16:03
Ich hatte den Hirsch-Kaufmann/Schweiger und fand ihn viel zu ausführlich.

Fat
30.04.2002, 18:23
he he!

beschäftige mich gerade auch mit bio (hatte kein bio in der oberstufe)...
zuerst habe ich auch an n buch gedacht:(köcke/eschermann/härle) - alles blödsinn

physikum exakt - vom thieme verlag - einfach spitze (für bio auf alle fälle zu empfehlen - alles in komprimierter super-verständlicher form)

zu den anderen fächern kann ich noch nix sagen - wobei in anatomie man doch eher die "gewohnten" lehrbücher vorzieht?!
benninghoff (ho ho)

viel spass beim "raten"

fat

08.07.2002, 20:30
Bio in Physikum Exakt ist sehr gut, aber auch etwas veraltet.
Der neue GK ist natürlich auch nicht berücksichtigt.

Heinz Wäscher
09.07.2002, 10:34
Bin Buselmaier-Fan
Schön interessant geschrieben
Heinz

10.07.2002, 13:37
Und was reicht nun fürs Physikum? Wenn man sogar ein bißchen mehr Zeit als für KnallaufFall-Lernen hat....

brunhilde
10.07.2002, 14:04
viel oder wenig zeit - völlig egal...
ich habe bio im physikum exakt die entsprechenden kapitel gründlich gelesen, dann alle bio-fragen auf der cd einmal durchgekreuzt und im physikum alle richtig beantwortet...es lohnt sich also wirklich, ein bißchen zeit darein zu stecken, aber eben nur ein BISSCHEN !!
nutz die zeit lieber sinnvoller für physio und bc, da fragen die oft nach kleingedrucktem...
viel erfolg

Heinz Wäscher
10.07.2002, 16:06
Denke auch,daß das reicht
Du hattest doch auch Histo und Biochemie,da biste doch schon mal halbwegs fit in Bio