PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum blutet es so selten arteriell bei OPs?



Lava
18.08.2005, 16:19
Frage kann man der Überschrift entnehmen. ;-)

Meine bisherigen Beobachtungen sind, dass, selbst wenn es venös aus allen Löchern fließt, man sehr selten ne wirklich arterielle Blutung hat! Man schneidet ins Gewebe, es kommt venös geflossen, es wird koaguliert... aber richtig was spritzen hab ich vielleicht 2 oder 3 mal gesehen bisher! Liegt das an der spontanen arteriellen Invagination oder woran? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Schneiden KEINE arteriellen Gefäße trifft...

Evil
18.08.2005, 17:17
Och, ich sehe da häufiger so kleine Fontänen ;-)

Es ist aber auch so, daß es aus den ganz kleinen Arteriolen nicht so spritzt, und in gut durchblutetem Gewebe kommt ja auch einiges aus dem Kapillarbett.
Abgesehen davon ist eine Arterie aber auch besser zu sehen und wird von allen halbwegs geschickten Chirurgen geschont oder auch vorher ligiert.

DoktorW
18.08.2005, 17:22
ich hab auch in der Chirurgie richtig fiese Spritz-Arterien gesehen :-))

so selten ist das auch nicht!

Evil
18.08.2005, 17:39
ich hab auch in der Chirurgie richtig fiese Spritz-Arterien gesehen :-))
Deswegen kuck ich erst gar nicht über den Vorhang, wenn auf der anderen Seite geflucht wird :-))

...sondern schau in die Akte, wieviele EKs gekreuzt sind :-D

DoktorW
18.08.2005, 18:15
ich hatte als PJ keine Wahl. Als Gasdoktor werde ich mich hüten zu glotzen :-D

Lava
18.08.2005, 19:09
Ich meine ja auch im Vergleich! Es spritzt einfach nicht bei jeder OP, aber Venen bluten einfach IMMER! Oder es sind halt tatsächlich die Kapillaren und die Venen zusammen... die sind wahrscheinlich einfach zahlreicher als Arterien. :-nix

Doktor_No
18.08.2005, 19:17
war das nich so dass die arterien einfach ne dickere muskelschicht haben und bei trauma direkt nach der verletzung kollabieren und in der ersten minuten dann eher weniger bluten als venen vergleichbarer grösse?

Lava
18.08.2005, 19:22
Das meinte ich mit spontaner Invagination. ;-) In Anatomie haben sie und mal erklärt, dass sich Arterien bis zu einem gewissen Grad selbst verschließen können, indem sich das lose Ende einstülpt.

DoktorW
18.08.2005, 19:46
dafür rocken die aber irgendwann so richtig!!! :-???

Doktor_No
18.08.2005, 20:15
na bis dahin sollten sie inner op dann aber koaguliert, ligiert oder was auch immer sein, bipol rulez!

Lava
18.08.2005, 20:21
"...Bipo...." :-love

Kennt sich eigentlich jemand damit aus? Da gibt's ja offenbar die verschiedensten Modelle... ich glaube, die unterscheiden sich zum Teil in dem Metall der Spitzen. Manche scheinen mehr zu kleben als andere. :-nix

T4N3M1
21.08.2005, 11:15
...man sehr selten ne wirklich arterielle Blutung hat...


Einfach mal bei Karotis-TEA's assistieren.

Am besten OHNE Brille...... :-party

Froschkönig
21.08.2005, 14:39
Ich meine ja auch im Vergleich! Es spritzt einfach nicht bei jeder OP, aber Venen bluten einfach IMMER! Oder es sind halt tatsächlich die Kapillaren und die Venen zusammen... die sind wahrscheinlich einfach zahlreicher als Arterien. :-nix

Liegt an den Operationen...bei manchen spritzt es schon gehörig...wenn dir die Bandscheiben zu Unblutig sind, dann einfach mal an den worst case denken: Zu tief drin rumfummeln und die Aorta erwischen ;-)

Ich kann Dir zwar den Unterschied zu Bipo vs. Unipolar erklären, aber die Unterschiede der verschiedenen Anbieter der Gerätschaften: Keine Ahnung

Lava
21.08.2005, 17:44
Oh ja, der Anä-Famulant hat mir gestern erzählt, so zwei- bis dreimal Jahr schaffen sie es tatsächlich, die Aorta anzubohren. Dann müssen sie schnell zumachen, Pat umdrehen und einen Gefäßchirurgen holen *g* (und beten vielleicht).