Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz-wie geht ihr es an?
nellanaughty
18.08.2005, 16:33
Da in Graz ein komplett virtuelles Semester vorgesehen ist und man mir auch am Telefon sagte, dass ein Umzug überhaupt nicht notwendig sei, frage ich mich nun, wie das Unternehmen am sinnvollsten anzugehen ist.2 Male muss man demnach in Graz erscheinen;zur Einschreibung und zum Test. Was denkt ihr über so ein Fernstudium? Ich wohne in Göttingen, gibt es Leute aus der Nähe, die sich vorstellen könnten,das ähnlich zu starten; vielleicht eine Gruppe zu bilden? In gewissem Rahmen ist es eventuell von Vorteil und netter Leidensgenossen und Mitstreiter zu haben. Gelernt werden muss ohnehin allein, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.
bernstein183
19.08.2005, 12:31
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, am Grazer Modell teilzunehmen. Sinnvoller als ein weiteres Jahr auf einen neuen Studienplatz zu warten. Große Chancen rechne ich mir jedoch nicht aus, die Prüfung am Ende des Semesters zu schaffen. Allein schon, weil vor meiner Postleitzahl kein "A" sondern ein "D" steht. Ob ich das Studium zu Hause mache, ist eine gute Frage. Das weiß ich auch nicht so genau, der Kosten wegen.
Weiß eigentlich jemand, ob im VMC der Lernstoff portionsweiße "serviert" wird, oder ob es alles auf einmal zum downloaden gibt? Gibt es schon Buchempfehlungen? Ich glaub nämlich kaum, dass man die Skripten so lernen kann, wie sie im VMC erscheinen.
nellanaughty
21.08.2005, 12:50
Ich weiß nicht, wie das mit der Vermittlung des Inhaltes laufen wird.Ich werde es vom PC aus versuchen,kann den Chancen und der gesamten Situation aber kein nennenswertes Vertrauen schenken.Ich muss noch etwas anderes machen;einen Tagesablauf haben und auch andere Leute sehen.Stell Dir vor, Du sitzt 4 Monate vor dem Computer und Büchern, gibst alles, und landest auf Rang 230.Dann wärest Du schon verdammt weit gekommen!... um es dann nochmal zu versuchen...und schon ist ein Jahr wieder vergangen.Fragt sich, wie sinnvoll das für einen selbst ist,lässt sich aus dem Jahr nicht mehr machen?
Hast Du Alternativen, nebenher, danach?
beachvolleyball
21.08.2005, 14:26
Praktisch überall auf der Welt sind 6 Jahre Medizinstudium mit Stoff und Praxis so vollgepflastert, daß kaum noch Raum zum Atmen bleibt. :-stud
Aber in Graz wird`s für den Großteil ein erstes Wegwerfsemester geben, das man genauso gut an einer Bananenuni in Mittelamerika (via PC) hätte absolvieren können. :-))
Studiengebühren werden also fürs Online-Stellen der vorhandenen Skripten und für die Knock-Out-Prüfung bezahlt. :-))
Geil !
Für so viel Didaktik kann man gleich ein Fernstudium belegen. Worin wohl ?
Sich so verkohlen zu lassen und denn schnurstracks bei einer vielleicht entlegenen, unterdurchschnittlichen Provinzuni ohnehin ein überteuertes Zimmerchen
zu benötigen, schlägt eigentlich dem Faß den Boden aus. :-(