PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehensgrenze nach alter AO und Übergangsregelung



Old Man
18.08.2005, 19:55
Hallo da draußen,


seid ihr sicher das bei Eurer Berechnungsmethode der Bestehensgrenze für die Alt-AOler der Ausgangspunkt der Durchschnitt der Nicht-Referenzgruppe ist ( http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Physikum_-_Jetzt_oder_nie/ )? in der Regelung steht doch der Durchschnitt aller Teilnehmer des betreffenden Durchgangs und das sind ja auch die Neu-AOler.

Könnt ihr mich aufklären? :-nix

Mäuschen
18.08.2005, 20:11
Die "Neu-AOler" haben aber ein (wenn auch nur etwas) abgeändertes Physikum geschrieben.
Somit kann man die beiden Gruppen nicht direkt vergleichen.

kwumpf
19.08.2005, 19:37
Hi!

Also ich finde die Nachricht ja prinzipiell super und würde mich freuen wie Sau, wenn ich dadurch bestehen würde (bis jetzt hab ich mich echt noch nicht getraut den Sekt zu köpfen...)!

AAAABER: WARUM sollte man als Berechnungsgrundlage den Schnitt der übrigen (im Bsp. H04: 177 Pkte) hernehmen und von dem die 12% abziehen und nicht den Gesamtdurchschnitt aller Schreiberlinge (im Bsp: 204,1 Pkte) :-???
In der Berechnung wird so getan, als würden die "Besseren" der Referenzgruppe nicht mehr mitschreiben, aber die schreiben doch weiterhin mit, werden nur nicht als Referenzgruppe ausgewiesen (also zumindest ein paar, also weniger als 15%). Naja, insofern hinkt das Ganze ein wenig, oder? Falls ich da was nicht blicke, klärt mich auf! Wär natürlich froh, wenn mir jemand ordentlich widerspricht... ;-)

Hellequin
19.08.2005, 19:53
Es gibt aber für die alte AO keine Referenzgruppe mehr ... und das ist der springende Punkt. ;-) Und da sich das Physikum nach neuer und alter AO ja in ein paar Fragen unterscheidet würde es ja nur wenig Sinn machen dafür eine gemeinsame Bestehensgrenze austurechen.

Unregistriert
19.08.2005, 20:03
Hallo,
da wir uns ja alle einig sind, das Anatomie echt sch.... war ist nun die Frage, wo wird wohl die Bestehensgrenze liegen ??
Reichen 153 Pk. nach alter AO ??

kwumpf
19.08.2005, 20:25
@ Hellequin: Ist mir schon klar, dass es keine gemeinsame Bestehensgrenze für alte und neue AO gibt. Aber ich finde ja nur, dass man die Rechnung so, wie sie in dem Beitrag aufgemacht wird, nicht aufmachen kann... Jedenfalls nicht so extrem. Also innerhalb der Gruppe, die nach alter AO schreiben, gibt es immer noch weniger als 15% Leute, die in der REferenzgruppe wären, gäbe es noch eine (müssen wohl Leute sein, die ein offizielles Freisemester hatten oder so). Naja, und die sind dann ja im Schnitt trotzdem besser als der Rest und drücken den Durchschnitt wieder nach oben, denk ich mir. Ok, ob das so ins Gewicht fällt, ist ne andere Frage, aber ... naja, man denkt halt ma so... :-nix

19.08.2005, 21:00
ich brauch hilfe ich habe 160 Punkte und ich war noch nie gut in Mathe kann mir einer sagen ob ich dann bestanden habe oder nicht. Bitte helft mir ich bin schon außer mir

Robinias
19.08.2005, 21:09
Hier steht es, nimm dir die Zeit und lies das durch. Niemand kann dir sagen ob du bestanden hast. Erst die Ausszählung vom Impp bringt die Antwort. (in ca. 3 Wochen bei impp.de).

Du bist ein knapper Fall, nach alter AO (Sonderregelung) sollten deine Punkte reichen. Nach neuer AO ist das nicht so sicher.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Physikum_-_Jetzt_oder_nie/

cu

Unregistriert
19.08.2005, 21:18
Aber es zählt doch jetzt die neue AQ oder

Robinias
19.08.2005, 21:28
Natürlich studieren die meisten nun nach neuer AO. Aber es gibt immernoch Studenten die das Physikum jetzt zum 2. oder 3. mal schreiben oder aus irgendwelchen Gründen Freisemester hatten, kurz: vor dem HS03 angefangen haben.
Die sind noch in der alten AO
Die anderen, die jetzt erst 4 Semester aufm Buckel haben und zum ersten mal zum Physikum antreten sind in der neuen.

Aber du solltest doch wissen nach welcher AO du dein Physikum gemacht hast! Das kann ich echt nicht verstehen ...

machst gut, ich wünsch dir trotzdem alles gute

Unregistriert
19.08.2005, 21:36
ich werde nach der alten Aq berechnet

blumi
19.08.2005, 22:49
Hab so 168 Punkte nach neuer APO lt.Statistik. Könntet ihr mir eventuell sagen, ob ich bestanden hab, dreh hier bald durch sonst. Dank euch.Lg,Bibi