PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kunst der Verbände



Seiten : [1] 2

Lava
18.08.2005, 20:24
Gibt'S eigentlich irgendein Manual oder ne Internetseite, wo mal die Grundprinzipien von Verbänden erklärt sind? Irgendwie klatsch ich da immer nur Kompressen drauf und klep Tapete drüber, aber es gibt ja solche und solche Kompressen und feuchte und trockene und Peru Balm und sonstwas... gibt's ne Anleitung, was für welche Wunden richtig ist?

Habt ihr sowas eigentlich irgendwo mal gelernt?

sunrise10086
18.08.2005, 20:45
Ich hatte Glück mit den Ärzten die mich betreut haben während meiner Famulaturen und in Österreich bin ich sogar mal in den Genuss einer Gipsfortbildung gekommen.

Es gibt irgendein Buch von Thieme, in dem zumindest Gips-und Verbandtechnicken in der Orthopädie/Unfallchirurgie gut gezeigt werden.
Bin am Montag wieder arbeiten, ich guck mal, ob ich den passenden Doc erwische, der mir den Titel sagen kann.

Hellequin
18.08.2005, 20:49
Ich würde einfach mal den den Herstellern der Verbände nachschauen ...die bitten normalerweise massenweise Infomaterial zum bestellen an
z.B. Infomaterial der Firma Hartmann (http://de.hartmann.info/DE/Home/Service/Infoservice/article_38598.html)

Five Stories Falling
18.08.2005, 21:10
wenn du was über moderne Wundversorgung (wie z.B. hydrokolloide Verbände) wissen willst, guckst du hier (http://www.diewundeverbindet.de). Geht aber mehr in die pflegerische Richtung... aber kann ja nix schaden nen kleinen Überblick über die verscheidenen Methoden zu haben.

LG

Vandroiy
18.08.2005, 21:10
oder Convatec (http://www.convatec.com/DE/professional/index.jhtml) ; die machen manchmal auch Fortbildungen,jedenfalls gab es bei uns in der Nähe schon einige,in größeren Städten sicher noch mehr.
Bei uns ist es leider so,dass da überwiegend Pflegekräfte hingehen,ich kenne von unseren Chirurgen nur zwei,die in den letzten Jahren auf so einer Fortbildung waren.

Tse Tse
19.08.2005, 10:25
Ein kurzes Prinzip bei Verbänden ist eigentlich, dass die Wundauflage abhängig von der Wundheilung ist.

- bei geschlossenen, trockenen Wunden mach ich nur noch ne Kompresse und Pflaster drauf, wenn sie an Körperstellen sind, die mechanisch beansprucht werden; sonst nichts
- offene Wunden mit Granulationsgewebe können mit speziellen Wundauflagen bedeckt werden, damit’s nicht verklebt. Geht natürlich auch mit feuchten Kompressen – ist aber nicht so elegant und können dann doch mal austrocknen und verkleben und das Gewebe beim Ablösen lädieren.
Muss man dann mit viel NaCl befeuchten und ablösen
- für sezernierende Wunden werden gerne hydrokolloidale Verbände benutzt zum Aufsaugen des Wundsekrets und um „ein geeignetes Milieu zu schaffen, dass die Wundheilung begünstigt“ (oder eben Kompressen – gehen eigentlich wirklich für fast alles merk ich grad – neumodischer Kram :-D )

Natürlich gibt’s da noch ne Reihe anderer Sachen, wie Wundsäuberung, Salben aufbringen, Schmerzmittelgabe vor Verbandswechsel, Hygienedings…
Für Pflegepersonal gab’s bei uns einmal die Woche zu einem bestimmten Thema Informationen im Hörsaal, war dann aber nur theoretisch. Je nach Haus – z.B. in der Chirurgie auch öfters zu Wunden und Verbandswechsel.
Es gab da immer einen Aushang mit den Themen der nächsten Wochen, da konnte jeder Interessierte zuhören.
Zum Lernen kannst du, wenn noch Zeit bleibt, doch auch mit den Pflegekräften mitgehen. Fand’s eigentlich richtig cool, wenn Studenten mitgekommen sind, um auch mal Magensonden und Katheter zu legen.

Grüße Tse

Lava
19.08.2005, 17:42
Witzigerweise machen auf der Station, wo ich bin, WIR die Verbandswechsel und nicht die Pflege. :-nix

Aber danke erstmal für die Tipps.

Leelaacoo
23.08.2005, 11:01
Mein Tipp: Auf einer Station für diabetische Füße famulieren :-)) Da gibts täglich wunderschöööne ;-) Verbände!

Mir ist aber aufgefallen, daß sich das Regime doch in den letzten Jahen geändert hat. Früher hat man ja auf fast alles erst mal Jodlösungen oder gar Mercurochrom (dat rote Zeugs) draufgeklatscht...jetzt nimmt es keiner mehr stattdessen viele enzymatisch wirkende Salben, Hydrokolloidverbände und so Vaku-Zeugs...wobei ich nicht immer den Eindruck habe, daß so viel Feuchtigkeit wirklich gut tut...würde ab und zu auch mal lieber ein gutes altes Jodbad bevorzugen...aber wie gesagt, macht ja keiner mehr...

LG Lee

Tse Tse
23.08.2005, 13:07
Ich weiß nicht, ob’s stimmt, aber ich hab mal gehört, dass dieses Mercurchrom krebserregend sein soll – wuah – aber auf Station gibt’s ja so einige Gerüchte, wie z.B. bei dem Darmreinigungszeugs (Oralav ?), welchem man nicht mehr diesen angenehm schmeckenden (nicht wirklich) Fruchtgeschmack zusetzen soll, weil angeblich, à la Monty Python, durch Gärung oder was auch immer, schon Patienten explodiert sein sollen…
(Oh Mann, ich erzähl hier grad was vom Pferd merk ich – entschuldigung)

Ich wollte es letztens erst noch schreiben: anscheinend ist es doch nicht so selten, das Wundversorgung eine ärztliche Tätigkeit ist. In der Chirurgie haben Ärzte oder PJ diese öfters vorgenommen (zumindest den 1. Verbandswechsel nach OP). Und wenn nicht, gab es wenigstens detaillierte Anordnungen wie der Verband aussehen könnte; müssen ja schließlich auch die Medikamente und Salben anordnen. In der Inneren war das schon anders, dort hieß es meistens: „machen wir dann noch zu, ja“ und dann konnte die Pflege sich was ausdenken und kreativ werden. :-)

Lava
26.08.2005, 20:49
Ich würde einfach mal den den Herstellern der Verbände nachschauen ...die bitten normalerweise massenweise Infomaterial zum bestellen an
z.B. Infomaterial der Firma Hartmann (http://de.hartmann.info/DE/Home/Service/Infoservice/article_38598.html)

Das Buch ist heute gekommen - kostenlos - und es sieht sehr kompetent aus! Ich kann es nur empfehlen :-top

Hellequin
26.08.2005, 20:58
Das Buch ist heute gekommen - kostenlos - und es sieht sehr kompetent aus! Ich kann es nur empfehlen :-top
Ich habs mir auch gleich bestellt gehabt. Viele schöne bunte Bilder sind auf jeden Fall drin und von ersten Eindruck her finde ich es nicht schlecht.

test
27.08.2005, 00:34
Ich weiß nicht, ob’s stimmt, aber ich hab mal gehört, dass dieses Mercurchrom krebserregend sein soll – wuah – aber auf Station gibt’s ja so einige Gerüchte, )

Hallo,

also Mercurchrom enthält wie der Name schon sagte Quecksilber (Mercury) und das hat eigentlich in nem Medikament nichts verloren.
Von daher sollte Mercurchrom wirklich nicht mehr verwendet werde.

Froschkönig
02.09.2005, 12:10
Das Buch ist heute gekommen - kostenlos - und es sieht sehr kompetent aus! Ich kann es nur empfehlen :-top
Ich habs mir dann auch mal bestellt...und ich muß sagen, die Lieferung ist wirklich prompt...nur daß sie mir was völlig anderes geliefert haben als ich bestellt hatte :-(

Hoppla-Daisy
02.09.2005, 12:39
Hallo,

also Mercurchrom enthält wie der Name schon sagte Quecksilber (Mercury) und das hat eigentlich in nem Medikament nichts verloren.
Von daher sollte Mercurchrom wirklich nicht mehr verwendet werde.
Soweit ich weiß, ist das Zeug schon vor längerer Zeit vom Markt genommen worden.

Hoppla-Daisy
02.09.2005, 12:44
hab da gerade noch was zu gefunden...

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2003-39/pharm2.htm

Froschkönig
02.09.2005, 12:45
Soweit ich weiß, ist das Zeug schon vor längerer Zeit vom Markt genommen worden.In der Roten Liste online steht es nach wie vor drin, allerdings enthält es auch kein Quecksilber (mehr), sondern Povidon-Iod, Natriumhydroxid und Wasser ;-)

Hoppla-Daisy
02.09.2005, 12:53
Okay, danke ;-)

Wobei, sollte man in dem Fall dem Kind nicht einen anderen Namen geben? Ich meine, sowas geistert doch bestimmt noch in vielen anderen Köpfen rum... :-?

Froschkönig
02.09.2005, 12:54
Okay, danke ;-)

Wobei, sollte man in dem Fall dem Kind nicht einen anderen Namen geben? Ich meine, sowas geistert doch bestimmt noch in vielen anderen Köpfen rum... :-?
Naja, das Präparat, das es noch gibt heißt "Mercuchrom-Iod Salbe"...

gyrasehemmer
22.03.2009, 18:27
Das Buch ist heute gekommen - kostenlos - und es sieht sehr kompetent aus! Ich kann es nur empfehlen :-top
Da gibt es ja mehrere, welche hast du denn bestellt?

Lava
22.03.2009, 18:36
Uff, das weiß ich doch jetzt nicht mehr! Ist ja Jahre her! :-D