PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H2005 - Wie lief der 2. Tag?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Unregistriert
19.08.2005, 16:09
besten Dank un d frohes schaffen noch aus münster!

Unregistriert
19.08.2005, 16:53
Also, bin ich hier der erste, der den zweiten Tag total toll fand...Nein, bestimmt nicht!
Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen, außer, dass ich mittlerweile im Internet herausgefunden habe, was der toll-like rezeptor macht (im Löffler und Pschyrembel nicht zu finden!!!), Lipoteichonsäure kenne ich auch nicht (es sei denn, es ist Teichonsäure, die äußerster Bestandteil grampositiver Bakterien ist, gemeint) und Caveolae war mir auch neu, usw. usw. usw.
Auch nett, dass sich die Psychologen immer wieder neue Kunstworte ausdenken um ein Examen so richtig abwechslungsreich zu gestalten (die etlichen Synonyme reichen ja noch nicht).
AHHHH! NA? T. OHHH? MHHH? IEHHH!!!
(mehr sag ich dazu nicht)

Kann ich nur noch hoffen, dass mir der erste Tag nicht die Eins versaut hat...

*lol*

Aber immer locker bleiben, es war mir eigentlich schon immer klar, dass man mir ganz leicht beweisen kann, dass ich keine Ahnung habe...

Ich drück´ uns allen die Daumen, Basti

Lena9
19.08.2005, 18:07
îch bin echt beruhigt, dass ihr Anatomie auch so schlimm fandet. Ich hab zwischenzeitlich echt an mir gezweifelt. Ich hab in so vielen Fragen raten müssen, das war echt nicht mehr normal!
Psycho waren sogar einige Altfragen! Und ein paar sehr seltsame! Bio war ok!

LaraNotsil
19.08.2005, 18:17
Ich weiß irgendwie gar nicht, was ich schlimmer fand. Fakt ist, dass ich mich gestern fast vom Dach gestürzt hätte (sogar ziemlich sicher im Kollektiv mit den restlichen alt-AOlern bei uns an der Uni). Es stellt sich zwar heute mittag raus, dass alles recht gut lief, aber bezüglich Ana kann ich auch nur noch den Kopf schütteln. Das Einzige, dass mich bei den Fragen aufrecht gehalten hat, war, dass ich nicht die Einzige war, die zur Beantwortung lustige Verrenkungen gemacht hat. Punktemäßig lief es nu letztendlich auch gut, aber im Rückblick auf bestimmt dreißig Alt-Physika die bei mir rumgeistern, kann ich diesem Physikum nur den Titel als "Schwerstes der letzen zehn (oder mehr) Jahre" geben.
Wie pflegte ich gestern noch so schön zu sagen? Das war kein Physikum, das war ne Massenhinrichtung. Zumindest machte sich bei uns im Hörsaal vor allem gestern eine derartige Stimmung breit.

shockrocker
19.08.2005, 19:33
Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen, außer, dass ich mittlerweile im Internet herausgefunden habe, was der toll-like rezeptor macht (im Löffler und Pschyrembel nicht zu finden!!!)

jup, die frage war wirklich dreckig - ich hab zwar mit dem begriff was anfangen können, das war aber im schmidt/thews ein kleiner hinweiskasten im immunkapitel un wirklich peilung hatte ich nich mehr. ich weiß nur noch, dass das dingens in tübingen gefunden wurde von einer professorin und weil sie sich gefreut haben, haben sie's "TOLL" genannt (kein witz, oder steht zumindest so in o.g. buch)

lange rede, kurzer sinn: was da wieder an detailwissen verlangt wurde, KANN garnich mehr nützlich sein :-notify

gruß
shockrocker

morgoth
19.08.2005, 19:50
Nach dem Auszählen kann ich sagen, dass der zweite Tag schlechter lief als der erste, aber nur etwas. Ich habe durch Raten noch einige Punkte in Anatomie retten können, und Psycho fand ich wegen vieler Altfragen recht fair. Unter dem Strich bin ich auch mit dem Gesamtergebnis zufrieden, ich kann mich zwar wohl über die Anatomie-Fragen aufregen, muss aber auch zugeben, dass ich insbesonders für die gesamten Extremitäten nur die Innervation nochmals wiederholt habe (einzelne Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Funktion habe ich mir gar nicht angesehen). Was die "innere" Anatomie angeht, wusste ich schon so Einiges direkt, bei anderen Fragen konnte ich richtig herleiten; bleiben einige wo ich einfach überfragt war. Da ich jedoch nicht mit der Einstellung ins Examen gegangen bin, alles zu wissen/wissen zu müssen, geht das für mich voll und ganz in Ordnung.
Glückwunsch an alle, die bestanden haben und viel Erfolg fürs Mündliche (insb. die leidgeplagten Freiburger ^^)

martin3k
19.08.2005, 19:52
Na ja, da ich Gruppe B war, sah es für mich eigentlich zuerst nach einem gemütlichen Tag aus. Psycho war schon in Ordnung (zumindest war es das, was man erwartet hat). Ich hätte aber schon vorgewarnt sein können, denn ein paar leise Flüche rechts und links von mir waren nicht zu überhören. Als ich dann auch endlich bei Frage 61 ankam.... nun ja wie soll man es ausdrücken, hm ich war schon ein wenig überrascht. Bin ich doch im 2. Staatsexamen? Na ja, hab mich auch irgendwie durchgemogelt, aber so richtig TOLL wird es nicht werden...
Also, viel Spaß noch beim Weiterlernen

Julie1982
19.08.2005, 20:05
Ich habe teilweise dagesessen und einfach nur gelacht, weil ich die Fragen so unglaublich fand.
Also, mit viel Raterei hab ich es doch tatsächlich noch geschafft 50 Punkte in Anatomie zu holen, aber es war wirklich das allerletzte, wofür ich Ana gelernt habe weiss ich nicht, das hätte auch meine kleine Schwester nicht schlechter gelöst, die hätte auch nicht weniger als ich "gewusst"...
Das IMPP ist schon ein lustiger Verein... WIR SIND NUR EIN KARNEVALSVEREIN... *gg*

Naja, Grüsse aus dem schönen Mainz (trotz IMPP nen nettes Städtchen... :-party )
Julie

oboeplayer02
19.08.2005, 20:38
:-keks Also mir gings ähnlich wie allen anderen. Ich hatte eigentlich gedacht Antomie sei mein stärkstes Fach, aber der heutige Tag hat mich doch eines Besseren belehrt. Anatomie war wohl ein schlechter Scherz, Bio ging so, und Psycho war i.O. Ich fass es echt nicht, dass die uns mit Ana so reingeritten haben. :-???

apple
19.08.2005, 20:44
Na ihr macht uns ja Mut für`s 2.Stex am Montag. Hat das IMPP diesen Herbst etwa noch extremere sadistische Züge als sonst ? :-((

Wünsch euch zumindest erstmal ein schönes kreuzfreies WE, versucht nicht mehr an die Fragen zu denken und viel Erfolg für`s Mündliche :-)

Möchtegernarzt
19.08.2005, 20:50
Hätten Maryln Monroe und King Kong doch nicht die Anatomie gerettet... *seufz*

Oetti
19.08.2005, 21:15
Von mir aus können die beiden ja gerne die Anatomie retten.

Viel lieber wäre es mir, wenn das IMPP sich endlich mal Personal anschafft, was in der Lage ist, vernüftige Fragen für ein Physikum zu stellen.

Gruß

Oetti

LaraNotsil
19.08.2005, 21:22
Das Prob an denen ist, dass die die Bücher vor sich liegen haben, wenn das "Personal" die Aufgaben erstellt. Das ist doch wie beim Jauch bei "Wer wird Millionär". Jauch prollt immer voll intelligent rum und ohne Antworten könnte er es auch nicht. Mich würde mal interessieren, ob ein x-beliebiger Mitarbeiter beim IMPP an die 150 Fragen richtig kreuzen könnte. Wäre mal sehr interessant zu erfahren.
Die hatten dieses Jahr im übrigen bestimmt ein Casting nach dem Motto: "Das IMPP sucht den Superneurologen". So kam mir das zumindest vor. Ich frage mich immer noch, ob wir nach der bestandenen Schriftlichen auch direkt den Facharzt kriegen.
Was haben die eigentlich davon, die Leute massenweise durchfallen zu lassen? Wie war das mit dem Ärztemangel? Mir sieht das hier sehr stark nach Selektionsverfahren aus. Und dabei haben wir uns doch alle schon bewährt (Md >> siehe z.B. Biochemie). Irgendwann ist echt Schluß.

lorhelai
19.08.2005, 21:46
ich ärgere mich sehr über diese prüfung heute.
wie ist es möglich,dass ich altklausuren kreuze und am zweiten tag immer etwa 80% erreiche,heute aber nur auf 68% komme?
es fällt mir doch schwer das zu akzeptieren. :-(

Unregistriert
20.08.2005, 00:18
HI Ihr!!

Ich hab nach neuer AO geschrieben.

Mir gings, wie wohl den meisten von euch, wobei eigentlich Anatomie meine Stärke ist...
Habt ihr euch auch sooo über die Cajal-Zellen so gefreut???
In meinem superausführlichen Histo-Buch stehen da grad mal drei Sätze drüber drin und im Lippert gar nix. Das kanns ja wohl nicht sein!! Und wozu hab ich eigentlich Bauchorgane gelernt (IMPP-Logik->Sachen die man in der Klinik ständig braucht werden nicht abgefragt )????
Und wer von euch konnte bitte das Homing von Leukos zuordnen???

Hab auch so viel raten müssen wie selten. Es hat wohl sogar gereicht aber ärgern tut es mich trotzdem, dass nicht Anatomie sondern klinisches Spezialwissen und teils überflüssiger Müll angefragt wurde, was in den letzten Jahren immer mehr zunimmt. Da waren echt einige Fragen dabei, die ich eher dem STEX zugeordnet hätte und nicht dem Physikum...

Psycho fand ich absolut Ok (vergleichbar mit Schwarzer Reihe), Bio war ein Witz mit Anlauf (da hab ich sonst immer fast 80% gekreuzt und im Physikum warens vieleicht 60%...). Das war auch teils wieder so Spezialwissen für Mikrobiologen und Pharmazeuten (->Vincristin, Adrenoleukodystrophie, Claudine, Lipoteichonsäure...).

Drück allen die Daumen, dass die Bestehensgrenze dementsprechend sinkt und ihr es schafft durchzukommen!!

majed
20.08.2005, 00:32
kann mir vielleicht jemand sagen welche Bestehensgrenze wir jetzt haben ?????und wann werden wir das erfahren :::::::
:-nix

morgoth
20.08.2005, 02:21
Das weiss noch niemand; offizielle Ergebnisverkündung laut LPA-Merkblatt (BaWü) in ca. 3 Wochen. Alles was vorher raus geht, sind bloss Spekulationen. :)

susette
20.08.2005, 06:23
...hmmm ihr wollt mi jetzt net wirklich sagen, dass das Ding in der Abbildung namens 'Corpus ventriculi' den Magen darstellt oder? Ich ahb nämlich so hin und her überlegt und gedacht - neee, das Herz kanns nicht sein, also kreuzen wir das mal an... *seufz*

Ich bin :-dagegen ,dass man das Ding so nennt... :-nix
Naja, ich schein aber ja nicht die einzige zu sein, die sich da bisl geirrt hat :-))

LaraNotsil
20.08.2005, 08:04
Ich kann dich aber beruhigen. Ich habe auch erst mal zwanzig Minuten damit verbracht, darüber nachzudenken, was zum Geier der Corpus ventriculi ist. Das hat mich überaus irritiert. Allerdings irritierte mich die V. portae in der Leber noch viel mehr, dann habe ich auch diese angekreuzt.

Und übrigens, wat brauchen die denn so lange mit den Ergebnissen? Die lassen den Kram doch eh nur durch den Comp laufen. Außerdem wäre es ja schon nett, das Ergebnis vor der Mündlichen zu wissen.

sdae
20.08.2005, 12:58
Anatomie war wirklich das Ärgernis des Physikums H2005. Oh man, schon alleine die thematische Auswahl ist der Knüller. Fast nur Exoten, die man bei der Vorbereitung gerne mal überliest. Tonsillen, das abartige (schwarze) Knochenbild... *Kopfschüttel*.
Und dann auch noch so viele Fragen aus dem Bereich Extremitäten. Seit wann werden soviele Fragen dazu gestellt? Bisher waren das doch immer nur höchstens 10 oder so.
Psychologie war leidlich schwerer als üblich, aber nicht viel.
In Biologie haben die ganz schöne Details abgefragt, mit alten Fragen hat das nicht mehr viel zu tun. Gut wenn einem Tolllike Receptors, Caveolae, Vincristin, etc. bekannt sind, weil man sich dafür besonders interessiert.