PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEDILEARN - kurse - was taugen die? wer hat teilgenommen u kann berichten?



sisusa
19.08.2005, 12:56
an alle, die es geschafft haben / oder auch nicht:

MEDILEARN - kurse - was taugen die? wer hat teilgenommen u kann berichten?

und - wie sind die von medilearn angebotenen unterkünfte?

liebe grüsse susa

PS: ja - ich habe die suchfunktion benutzt ;-)

stefan111
19.08.2005, 13:51
hi susi,

hab bei medilearn den physikumskurs gemacht, weil ich mich selbst absolut nicht motivieren kann/konnte zu lernen.bin mit etwas gemischten gefühlen nach marburg gefahren und war dann absolut überrascht:wie einfach manche medizinische sachverhalte sein können,hätte ich vorher nicht geglaubt.
war ne harte zeit in marburg, weil ich viel lernen musste,aber hat mir total viel gebracht und bis jetzt sieht es gut aus.ne drei wird es wohl werden, vielleicht ne zwei mal schauen.auch die ags zur prüfungsbewältigung und zur mündlichen prüfung haben mir geholfen.
ich fand den kurs echt empfhelenswert und werde bestimmt zum nächsten examen wieder einen machen.

stefan

Old Man
19.08.2005, 14:43
Hi Sisusa,

es ist der beste Anbieter den es in Deutschland gibt. Nicht nur weil das Forum von Medi-Learn ist, sondern weil es tatsächlich so ist. Ich kenne einige TN von anderen Repetitorien und die sagen, das es eher ein Reinfall war.

In Marburg solltest du den Kurs kurz vor dem Physikum machen, da bei dem Intensivkurs 6 Wochen manchmal der Druck fehlt. Ansonsten gibts in MArburg viele Infos und gute Unterlagen, aber ohne Vorbereitung, besonders Ana soltest du nicht hinfahren, denn du hast gut zu lernen und solltest alles mal vorher gehört haben.

Medi-Laern ist nix um sich erst alles draufzuziehen.

Ansonsten gute Lehrer und Betreuung und finanziell sind sie nicht billig, aber ihr Geld wert (gibt auch Ratenzahlung)

Ciao
Old MAn

sisusa
19.08.2005, 14:51
erstmal dankesehr für die antworten.

könntet Ihr mir bitte auch etwas über die unterkünfte sagen?

falls jemand am kurs teilnehmen möchte und aus meiner ecke kommt (essen) - man könnte eine fahrgemeinschaft gründen :-party
gruss susa

DoktorW
19.08.2005, 14:59
erstmal dankesehr für die antworten.

könntet Ihr mir bitte auch etwas über die unterkünfte sagen?

falls jemand am kurs teilnehmen möchte und aus meiner ecke kommt (essen) - man könnte eine fahrgemeinschaft gründen :-party
gruss susa

Hier auf der Seite findest Du auch Infos zum Download:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Medizinische_Repetitorien/

sisusa
19.08.2005, 18:31
Hier auf der Seite findest Du auch Infos zum Download:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Medizinische_Repetitorien/


DoktorW - danke für den tipp -
es geht mir mehr um erfahrungen von personen, die an den kursen teilgenommen haben!
lg susa

Unregistriert
19.08.2005, 20:32
Hallo Sisusa,

ich empfehle dir den kurs im Zentrum bei den Büros von Medi-Learn. Das ist 200m vom Bahnhof. Alles zum Einkaufen um die Ecke. Direkt daneben, also nur über den Hof ist ein Haus mit gut 20 Zimmern. Alles Einzelzimmer (Schrank Bett Schreibtisch Regal Lampe Telefon TV und bei manchen Waschbecken). Ansonsten 3 Bäder, Waschmaschine, Gemeinschaftsküche mit kompletter Ausstattung und SItzecke, also alles wie ne Riesen-WG. Alle dort haben das Gleiche Problem wie Du, nämlich Panik vor dem Physikum. Einige wenige feiern deshalb trotzdem, aber ansonsten gute Voraussetzungen fürs Lernen.
Alle Mitarbeiter von M-L kümmern sich um Dich, sind nett und wenn Du dir Mühe gibst und dich selber am Riemen reißen kannst wird es auch von Erfolg gekrönt sein.

Ich kanns nur empfehlen.

Old Man
PS: Versuch ein Zimmer mit Waschbecken oder ab Zimmernummer 3 oder 4 aufwärts zu kriegen. Nr. 1-3 bzw. 4 liegen in der Nähe von der Küche. Da hört man manchmal was, wenn die Tür offen ist.

Unregistriert
19.08.2005, 20:40
Hallöchen,
also ich habe erst vor kurzem den kompaktkurs gemacht und so wie es aussieht habe ich nun endlich im dritten versuch den schriftlichen Teil geschafft.
Der Kurs lohnt sich also wirklich. Natürlich ist es stressig die 4 wochen durchzupowern, aber das wäre es zuhause auch...
Die Betreuung war wirklich klasse und so einfach bekommt man lerninhalte nie wieder beigebracht.
Das Gästehaus ist ok. Es ist alles da was man zum leben so braucht. Der Supermarkt ist nur die straße runter und bäcker gibt es 4 stück in der umgebung. Wie es einem gefällt ist auch immer abhängig von den Leuten, die mit einem im Haus wohnen. Leider sind die wände etwas dünn, aber wenn man sich mit seinem zimmernachbarn gut versteht ist das auch kein problem.
Gefeiert haben wir übrigens auch, aber man konzentriert sich trotzdem aufs lernen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich den kurs gemacht habe. Ich habe mein schriftliches gut gemacht und auch noch neue freunde gewonnen. Was will man mehr???
Liebe grüße,
Ammi

professorbienlein
15.04.2007, 17:58
Hi!
Hab ich des richtig verstanden, dass das dort Doppelzimmer sind? Und findet auch am Wochenende Kurs statt?
Danke.

Feuerblick
15.04.2007, 18:17
Alles Einzelzimmer (Schrank Bett Schreibtisch Regal Lampe Telefon TV und bei manchen Waschbecken). Ansonsten 3 Bäder, Waschmaschine, Gemeinschaftsküche mit kompletter Ausstattung und SItzecke, also alles wie ne Riesen-WG. Nö, haste laut diesen Ansagen hier FALSCH verstanden. :-))

JamesDean
16.04.2007, 19:01
Hey,

mich würde auch mal interessieren,ob am Weekend ebenso Unterricht stattfindet?

Viele Grüße & Danke für die Antworten

el Scorcho
17.04.2007, 07:55
Ja, am Wochenende ist Kurs. Und zwar eigentlich jedes. Freie Tage sind meist unter der Woche.
Der Kurs lohnt sich wirklich, zumindest was das Schriftliche angeht, kann man mit sehr wenig Eigenengagement wohl behaupten, dass man besteht. Mündlich ist es allerdings viel (!!!) zu locker. Mit was für Antworten man dort "bestehen" würde, da gäbs an einigen Unis nen Tritt in den Hintern (sollte das mündl. Angebot allerdings nur darauf fokusiert sein, dass man freies Sprechen übt, passt das so... wäre allerdings bissl teuer.)
Die Dozenten sind teilweise super (90%) leider aber manche noch schlechter als die Kursbesucher.
Unterkunftsmäßig muss man sich überlegen was man will, Ruhe - privat wohnen, Kontakt, Bier, Lerngruppe, (aber auch Lärm) - Gästehaus

Super ist noch kostenloses w-Lan im Lernzentrum und Gästehaus!

Buchen - Bestehen - Ende!! (zumindest schriftlich!)

Herr Kasulke
17.04.2007, 15:31
Das mit den Wochenenden fand ich am Anfang ziemlich besch... Nachher war ich jedoch eher froh, weil ich so nicht das Problem hatte, ständig rauszukommen aus dem Lernen (ist mir vorher zuhaus ständig passiert).
Über den einen oder anderen zusätzlichen freien Tag hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden gehabt. ;-)
Was die Vorbereitung für die mündliche angeht, fand ich sie nicht so schlecht wie Scorcho. Eher im Gegenteil, denn die Mündliche war mein Hauptgrund, den Kurs überhaupt zu machen. Meine Semesterprüfungen liefen teilweise echt horrormäßig, so dass ich mich manchmal gar nicht mehr getraut habe überhaupt etwas zu sagen.
Deshalb hat mir der Kurs zum Einen richtig viel gebracht um Übung zu bekommen (durch die Probeprüfungen und durch die Rhetorik), zum Anderen hat bei mir die Themeneingrenzung ganz genau gepasst (vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :-)). Ich bin nach dem trainierten Schema (vom Groben ins Detail) vorgegangen und bin damit richtig gut gefahren. Aber es hatte zuvor echt harter Überzeugungsarbeit seitens der Betreuer bedurft, mich der Probeprüfungen zu stellen, heute bin ich Ihnen dankbar!!!

Mein größter Kritikpunkt ist die Kursdauer. Ich hätte mir gewünscht, dass der Kurs ein paar Tage länger gegangen wäre, dafür vielleicht 2 Tage mehr frei und das ein oder andere Thema etwas ausführlicher.
Aber insgesamt kann ich den Kurs nur empfehlen. (Gott sei dank :-top )

Kwoom
18.04.2007, 08:15
Welchen Kurs habt ihr denn besucht? Den Kompaktkurs oder den Intensivkurs nur fürs Schriftliche oder Mündliche? Oder sieht das mit den Wochenenden bei beiden Kursen genauso aus?

MEDI-LEARN
19.04.2007, 10:27
Hallo,
das mit den Wochenden ist bei allen Kursen gleich.
Lieber :-lesen als :-party

Gruß

MEDI-LEARN

Labskaus
27.04.2007, 10:12
Hallo, ich hoffe auf Euro Hilfe.
Ich will einen Kurs belegen und kann mich nicht entscheiden, ob ich einen Intensiv- oder einen Kompaktkurs machen soll. Der Kompaktkurs ist ja doch schon um einiges billiger. Dafür ist der Intensivkurs länger.
Lohnt sich der längere Kurs??
Wäre echt klasse, wenn ich von Teilnehmern der Kurse Hilfe bekommen könnte.

goeme
27.04.2007, 10:28
schwierig, hat auch n bissl was mit dem lerntyp zu tun!
gab leute bei mir im intensivkurs, für die wäre es besser gewesen, wenn die schriftliche 1,2 tage später gewesen wäre.
für mich war es himmel auf erden, dass ich 5 wochen hatte um die skripte nochmals durchzugehen!

lohnt sich der längere kurs, nun letzendlich ist es ja so, dass du beim intensivkurs zwar mehr tage hast, die sind allerdings nur weil die kleinen fächer zusätzlich sind!
allerdings sollte man grade die kleinen fächer nicht unterschätzen, kleinvieh kann jede menge mist machen!

shindo-kun
07.05.2008, 11:32
Habe gerade 2. Staatsexamen gemacht. War jeweils hierfür und fürs Physikum in MR beim Intensivkurs. Kann das nur empfehlen. Man geht den Stoff dann ja quasi mindestens 2 Mal durch. Ich fand das ganz beruhigend, dass ich nach dem Kurs nochmal die gesamt Kurszeit zum Wiederholen hatte. In der Tat ist das eine kostspielige Angelgenheit. Mit der richtigen Einstellung und Disziplin (weil lernen muss man dann schon noch selbst ^_^) ist es aber zu schaffen.

Hoppla-Daisy
07.05.2008, 11:39
Habe selbst den Physikumskurs in MR gemacht und bin mit einem guten Gefühl ins Physikum gegangen. Und das war bei mir nervösem Hemd wirklich GOLD wert. Und ich habe mich sklavisch an den Unterrichts- und Lernplan gehalten!!! Sogar mein Geburtstag fiel dem zum Opfer, weil ich mir gesagt habe: Schei$$ drauf, den kannste auch ungewöhnlich ruhig und mit Lernen verbringen, das Physikum ist JETZT wichtiger.

Und einen Sommer hatte ich auch nicht, aber dank der zwischengepackten Pausen während das Tages (sohwohl während des Kurses als auch später zuhause) hatte ich nie das Gefühl, überfordert oder überfrachtet zu sein.