PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren an den Hochschulen (allgemein)



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Liob
26.08.2005, 02:36
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Aber mal schaun, was letztendlich draus wird ...

Notdoc
26.08.2005, 13:45
Ich gehe auch davon aus, dass es dieses Jahr deutlich mehr Losplätze geben wird als bisher.

SkyFlya
26.08.2005, 14:00
Ich gehe auch davon aus, dass es dieses Jahr deutlich mehr Losplätze geben wird als bisher.
:-meinung Deswegen werde ich auch an alle Unis ein Postkärtchen schreiben...

chrizzle
26.08.2005, 16:33
Nachricht wurde gelöscht

BoRRi
26.08.2005, 18:23
Gibt es oder hat jemand eine Liste gemacht mit den Unis, die ein Losverfahren anbieten?

SkyFlya
26.08.2005, 18:53
Wie wäre es mit selber heraussuchen? :-stud

... kleiner Scherz am Rande ;-)

chrisLE
26.08.2005, 19:14
hallo JQi und Liob,

ich denke, ihr habt ein mögliches Risiko identifiziert. Soweit ich weiss ist man sich an der Universität Leipzig auch dieser Problematik bewusst. Das Dilemma ist: Im Sächsischen Landesrecht gibt es nur die Variante a) Vorauswahl mit doppelter Anzahl der zu vergebenden Plätze (natürlich Unfug, wenn man z.B. den unterschiedlichen Aufwand für Auswahlgespräche und Teste vor Augen hält) oder b) keine Vorauswahl.
Da man einen Test mit über 6000 Bewerben nicht durchführen kann, blieb nur Variante a) ;-{{ Die vierfache Zahl hätte man wünschenswert gehalten.

Übrigens haben die meisten Bundesländer die Vorauswahl nicht quantitativ fixiert.
Wie sich die Reduzierung auf nur ein Nachrückverfahren, das sich aus den AdH-Ranglisten speist, auf die Losverfahren auswirkt, wird man abwarten müssen. Zumindest können die einzelnen Hochschulen das Losverfahren nicht mehr an die ZVS delegieren.

ciao
chrisLE

hibbert
26.08.2005, 19:34
Na mal gucken.... :-lesen

Midsummer
26.08.2005, 21:06
An eurer stelle würde ich das mit dem Losverfahren nicht so breit treten...
Ich mein ja nur...
durch jeden einzelnen bewerber mehr veringert sich die Chance erheblich!

Medicus85
26.08.2005, 21:31
Das ist auch der Grund , warum dieser thread erstmal vergessen werden sollte... jeder vollkommene spacken kann sich fuer dieses Losverfahren bewerben ... also KANN MAL JEMAND DIESEN THREAD LÖSCHEN? :-???

Scheh
27.08.2005, 04:20
wasn das für ein erbärmlicher egoismus? als ob der thread großartig was an den minimalen chancen ändern würde, hier sitzen schließlich alle im gleichen boot

Schnute
27.08.2005, 12:29
Das ist auch der Grund , warum dieser thread erstmal vergessen werden sollte... jeder vollkommene spacken kann sich fuer dieses Losverfahren bewerben ... also KANN MAL JEMAND DIESEN THREAD LÖSCHEN?
Was soll DAS denn sein?Frustabbau? :-???

Ich habe in irgendeinem anderen forum mal so geschmökert,wo bereits jemand ne liste gemacht hat,mit unis die ein losverfahren anbieten und die meisten dort haben sogar schon ihr kärtchen losgeschickt...

Dabei dachte ich,dass noch gar nicht raus ist,welche unis und welche nicht und dass es noch nicht mal termine gibt für´s losverfahren?Oder lieg ich da vollkommen falsch? :-nix

Nachtrag: Hab grad mal auf der uni-leipzig-seite nachgeschaut und dort wird tatsächlich schon vom losverfahren geredet,aber mit folgenden terminen:
24.10. – 28.10.2005
...ist das nicht etwas arg spät???? :-???

Xylamon
27.08.2005, 14:35
Sicher ist das spät, aber wenn die ganzen anderen Verfahren auch erst Anfang Oktober abgeschlossen werden, geht das wohl nicht anders. Ich denke, die ganze Abfolge muss zeitlich noch mal nen bischen überarbeitet werden. So ist das für alle, ob nun erfolgreiche oder abgelehnte Bewerber, nicht besonders toll. Die, die einen Platz kriegne müssen sich innerhalb von Tagen eine Wohnung besorgen und die, die nichts kriegen müssen sich ebenfalls innerhalb von Tagen ne Überganslösung organisieren... und oft sind da auch schon die Züge abgefahren, FSJs kann man ja oft erst zum September anfangen...

Eine Frage zum Verfahren hab ich auch noch: Wenn ich über das Losverfahren jetzt nen Platz bekomme und den wegen meinem FSJ nicht annehmen kann, bleibt er mir dann zum nächsten Jahr erhalten oder ist dieses Verfahren von dieser Regelung ausgenommen?

username
27.08.2005, 21:28
Eine Frage, die noch nicht gestellt wurde:

Kann ich mich für das Losverfahren an einer Uni auch für mehrere Fächer bewerben, also zum Beispiel Medizin oder Psychologie, quasi zwei Postkarten schicken?

UND: wenn ich mich an einer Uni bereits beworben habe und weder über AdH, noch übers Nachrückverfahren genommen wurde, komme ich dann AUTOMOTISCH ins Losverfahren, oder muss ich mich bei denen dann dafür auch nochmal bewerben?

bitte Leute, helft mir.

JQi
27.08.2005, 23:52
fürs Losverfahren muß man sich extra bewerben.

Für wie viele Fächer man sich an einer Uni am Losverfahren beteiligen kann, hängt von der Uni ab.

Am besten isses, bei jeder Uni im Internet nachzusehen. Sowohl die Bewerbungsfrist als auch die Modalitäten (Postkarte, vorgefertigter Antrag, Internet...) sind überall anders.

Fuffie
05.09.2005, 16:30
OHA! Guckt mal was ich gerade gefunden habe, vielleicht erübrigen sich dann manche Spekulationen, dass dieses mal viel mehr Plätze im Losverfahren vergeben werden müssten....

Wie kann ich erfahren, ob ein Losverfahren stattfindet?
Bedenken Sie bitte, daß es grundsätzlich nicht möglich ist, vorherzusagen,
ob ein Losverfahren zustande kommt oder gar, wieviele Studienplätze
verlost werden, denn dazu müßte bekannt sein, wieviele BewerberInnen
auf einen Studienplatz verzichten.
Es ist jedoch naheliegend, daß an den Hochschulen, die bekanntermaßen
als Studienort sehr begehrt sind - dazu gehört in besonderem Maße die
Uni Hamburg - die Zahl der Verzichter sehr klein ist. So verwundert es
auch nicht, daß an der Uni HH nur selten ein Losverfahren durchgeführt
wird, unter anderem auch deshalb nicht, weil die Uni HH die sog.
Überbuchungsquoten sehr hoch ansetzt.

Was versteht man unter Überbuchungsquoten?
Unter dem Begriff "Überbuchung" ist der Sachverhalt zu verstehen, daß
aufgrund der Kenntnis der Verzichtsquoten aus den Vorjahren bereits im
Hauptverfahren (also vor dem Nachrückverfahren) mehr Studienplätze
vergeben werden als rechnerisch vorhanden sind; verzichten dann genau
so viele BewerberInnen, wie angenommen, könnte ein Nachrückverfahren
entfallen. Der Vorteil hoher Überbuchungsquoten liegt also darin, daß die
Studienplätze schnell vergeben werden und das Zulassungsverfahren
rechtzeitig mit Semesterbeginn abgeschlossen werden kann. Ein Nachteil
könnte natürlich sein, daß mehr Plätze vergeben werden als vorhanden
sind, dann nämlich, wenn die Verzichtsrate kleiner als angenommen ist.

Führen alle bundesdeutschen Hochschulen Losverfahren durch?
Interessenten sollten sich grundsätzlich frühzeitig bei den Hochschulen
erkundigen, ob und in welcher Form ein Losverfahren durchgeführt wird.

Kann ich an mehreren Losverfahren teilnehmen?
Studieninteressenten können sich grundsätzlich an sovielen Losverfahren
beteiligen wie durchgeführt werden; sind ernsthafte Alternativen zum
Wunschfach vorhanden, können auch Anträge für mehrere Studiengänge
gestellt werden. Die Chancen erfolgreich zu sein, steigen natürlich mit der
Zahl der Hochschulen, die einbezogen werden, vor allem auch dann, wenn
es sich um Hochschulen handelt, die in der Regel weniger stark
nachgefragt werden; das sind z.Zt. immer noch vor allem die ostdeutschen
Hochschulen. Ob das in Zukunft im Rahmen des neuen ZVS-Verfahrens
immer noch gilt, muss aber offen bleiben.

(Quelle: Uni-Hamburg Website)

username
05.09.2005, 18:43
Kann ich an mehreren Losverfahren teilnehmen?
Studieninteressenten können sich grundsätzlich an sovielen Losverfahren
beteiligen wie durchgeführt werden; sind ernsthafte Alternativen zum
Wunschfach vorhanden, können auch Anträge für mehrere Studiengänge
gestellt werden. ...

(Quelle: Uni-Hamburg Website)


Mensch dannke, genau DAS wollte ich wissen, geil....dann mal ran an die Postkarten......
Thank you :-love

mezzomixi
05.09.2005, 20:01
Ab wann kann man sich denn für diese Losverfahren einschreiben? Macht ja doch erst Sinn, wenn man Ende September sicher weiß, dass man über die AdH keinen Platz bekommt..?

Poro
05.09.2005, 20:13
ja, reintheoretisch schon... aber so viel kostet eine Postkarte auch nicht und deshalb bewerbe ich mich schon vorher, denn es gibt auch eine Uni, die den 1. Oktober oder 30.9. als Frist angegeben hatte. Weiß nicht mehr, welche. Ab dem 15. fangen die ersten Annahmefristen an.

mezzomixi
05.09.2005, 20:19
Ah ok.. Gibt's inzwischen mal ne zentrale Übersicht? Oder muss man sich durch jede Uni-Seite einzeln wühlen?