PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren an den Hochschulen (allgemein)



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Fuffie
05.09.2005, 21:24
ja, entweder du wühlst dich durch oder wartest ab bis du genau weißt, ob du nen platz hast oder nicht.....

aber keiner geht auf meine eigentliche intention ein :-winky mir ging es darum, dass die aussagen zur überbuchungsquote der uni hamburg die anfänglich hier im thread angebrachte theorie zunichte macht und uns somit sehr wenig hoffnung auf plätze durch das losverfahren machen lässt!!!!

Josef55
06.09.2005, 07:59
Die zitierte Webseite der Uni Hamburg ist schon sehr alt.
wg. der Überbucher haben in den vergangenen Jahren einige
Unis überhaupt kein Losverfahren durchgeführt.
Wie ich die Geschichte sehe, glaube ich auch, daß
im Losverfahren heuer mehr Plätze zu haben sind.

zzonja
07.09.2005, 15:16
Ist es eigentlich egal, welche Postkarte man fürs Losverfahren nimmt?

Es gibt doch unzählige Motive und Varianten...

Grüße, zzonja @-}--

Poro
07.09.2005, 16:12
Hi,

ich habe bei der Post blanco Karten gekauft, 10 Stück für 79 Cent. Fand ich besser als eine mit Motiv. Aber viele Unis haben sowieso vorgefertigte Seiten zum Ausdrucken oder man muss gleich sich per Mail anmelden zum Losverfahren.

Phino
08.09.2005, 03:26
schickt ihr die jetzt schon ab, oder wartet ihr bis 100% genau ein Termin genannt wird?

Ich meine, vielleicht heben die ja die Postkarten auf :-??? (oder werfen zu fruehe einfach weg :-blush )

Jauheliha
08.09.2005, 09:05
Wenn man sich zu außerhalb der Frist bewirbt, wird man beim Losverfahren nicht berücksichtigt, das steht auf nahezu jeder Homepage.
Ich habe mir alles schon vorbereitet und warte auf die Termine, das ist das Einzig Sinnvolle was ich zurzeit tun kann... :-blush

Vanquish
08.09.2005, 20:52
Moin!
Sagt mal, müssen es ernsthaft Postkarten sein?
Ich hatte mir nämlich überlegt ganz normale Briefe abzuschicken...

flavour
08.09.2005, 21:08
Briefe haben bei mir auch funktioniert damals.

EzRyder
09.09.2005, 18:17
Moin!
Sagt mal, müssen es ernsthaft Postkarten sein?
Ich hatte mir nämlich überlegt ganz normale Briefe abzuschicken...

ist halt teurer. aber im prinzip egal!

Schnute
15.09.2005, 15:57
Habt ihr eure kärtchen nun schon los geschickt?Ich wollte heut nochmal auf der zvs-seite nachschaun,wegen einer eventuellen liste aller hochschulen,die ein solches verfahren anbieten und abgesehen davon,dass die seite einfach nur hirnrissig-unübersichtlich aufgebaut ist,bin ich dann wiedermal nur auf eine seite von hochschulen in NRW gestoßen ...meine güte,das ist so ein saftladen,vollkommen unzumutbar! *motz*

Ich habe nämlich,das wollte ich ursprünglich diesem beitrag als"message"zuordnen,bei einigen unis keine angaben auf der hp dazu gefunden...*???*, zB.Berlin,Greifswald,Hannover...

lg,
schnute

Nachtrag: jetz war ich grad auf der seite von der uni münster und bin wiedermal auf ein rätsel gestoßen:zum einen steht dort,dass nun doch kein losverfahren angeboten werden kann und dann kommt ein link"infos zum losverfahren" und da heißt es dann,dass doch eins stattfindet...*hääää??!*

Fuffie
15.09.2005, 16:03
also ich hab auch noch ne frage, und zwar steht ja ziemlich oft "formloser schriftlicher Antrag"....manche unis geben dann noch zusätzlich an "postkarte genügt", aber andere halt wiederum nicht...nun ja, kann ich da was falsch machen, wenn ich überall postkarten hinschicke??! nicht, dass mein antrag per postkarte dann als ungültig gilt...????!!!

HonorisCausa
15.09.2005, 16:22
Habt ihr eure kärtchen nun schon los geschickt?Ich wollte heut nochmal auf der zvs-seite nachschaun,wegen einer eventuellen liste aller hochschulen,die ein solches verfahren anbieten und abgesehen davon,dass die seite einfach nur hirnrissig-unübersichtlich aufgebaut ist,bin ich dann wiedermal nur auf eine seite von hochschulen in NRW gestoßen ...meine güte,das ist so ein saftladen,vollkommen unzumutbar! *motz*

Ich habe nämlich,das wollte ich ursprünglich diesem beitrag als"message"zuordnen,bei einigen unis keine angaben auf der hp dazu gefunden...*???*, zB.Berlin,Greifswald,Hannover...

lg,
schnute

Nachtrag: jetz war ich grad auf der seite von der uni münster und bin wiedermal auf ein rätsel gestoßen:zum einen steht dort,dass nun doch kein losverfahren angeboten werden kann und dann kommt ein link"infos zum losverfahren" und da heißt es dann,dass doch eins stattfindet...*hääää??!*


ZVS:

"Sonderregelung bei Studienplätzen, die bundesweit
in das Verfahren der ZVS einbezogen sind:
Bei bundesweit in das Verfahren der Zentralstelle
einbezogenen Studiengängen werden Studienplätze,
die von zugelassenen Studienbewerbern nicht angenommen
wurden, im Auswahlverfahren der Hochschulen
vergeben. Studienplätze, die im Auswahlverfahren
der Hochschulen nicht angenommen wurden,
werden von den Hochschulen bzw. im Auftrag der
Hochschulen von der ZVS in einem Nachrückverfahren
vergeben. Der Versand der Zulassungsbescheide
für das Wintersemester 2005/06 im Nachrückverfahren
der Hochschulen erfolgt am 17. Oktober 2005
durch die ZVS (im Auftrag der Hochschulen) bzw.
durch die Hochschulen selbst.
Sollten nach Abschluss des Nachrückverfahrens der
Hochschulen wieder Studienplätze frei werden, vergeben
die Hochschulen diese in einem Losverfahren.
Der Antrag auf Teilnahme an diesem Losverfahren
muss schriftlich bei jeder in Betracht kommenden
Hochschulen gestellt werden. Die Hochschulen
bestimmen hierzu die Fristen."

Das ist alles an Informationen, die es zur Zeit gibt. Ich gehe einfach davon aus, dass es noch zu früh ist und die ZVS selber noch nicht abschätzen kann, wie und in welcher Form das Losverfahren stattfindet.

HonorisCausa
15.09.2005, 16:25
Nachtrag: jetz war ich grad auf der seite von der uni münster und bin wiedermal auf ein rätsel gestoßen:zum einen steht dort,dass nun doch kein losverfahren angeboten werden kann und dann kommt ein link"infos zum losverfahren" und da heißt es dann,dass doch eins stattfindet...*hääää??!*


In Münster gab es noch nie ein Losverfahren im Bereich Humanmedizin, und der Verweis auf das Losverfahren zeigt nur, dass es dieses grundsätzlich (an anderen Unis) gibt.

username
15.09.2005, 16:26
also ich hab auch noch ne frage, und zwar steht ja ziemlich oft "formloser schriftlicher Antrag"....manche unis geben dann noch zusätzlich an "postkarte genügt", aber andere halt wiederum nicht...nun ja, kann ich da was falsch machen, wenn ich überall postkarten hinschicke??! nicht, dass mein antrag per postkarte dann als ungültig gilt...????!!!

Es gibt Unis (z.B. Bochum, Münster), wo du das ganze online machen musst und dann das ausgedruckte Blatt per Post hinschickst. Du musst beides machen, sonst gilt es nicht. Dann gibt es wieder Unis, bei denen es nur online möglich ist (Bonn). Wieder andere haben ein extra Formular und verlangen zusätzlich die Kopie deines Abschlusszeugnisses (nicht beglaubigt).
Im Grunde musst du alle möglichen Unis durchgehen, schauen ob per Brief , Postkasrte oder online, ab und bis wann (zu früh oder zu spät bedeutet Auschluss!) und wohin (genaue Adresse, an die falsche und sie werfen es weg). Dann sollten deine Daten unbedingt stimmen, sonst wirst du nicht benachrichtigt (können dich nicht erreichen) oder du kannst dich nicht einschreiben, weil die angegebenen Daten nicht mit denen auf deinem Perso übereinstimmen.

Also, ich schicke meine erst am 23. (die, die bis zum 30. bei der Uni vorliegen müssen) und den Rest am 4. Oktober.
Will nämlich die ZVS Briefe so lange wie möglich abwarten, bevor ich Geld für Briefmarken ausgebe und dann noch anderen Chancen beim Losverfahren wegnehme, wenn ich schon längst einen Platz hab...wär ja blöd.
Ich weiß nur nicht, was ich mache, wenn ich plötzlich einen Platz in Psycholgie bekomme UND einen in Medizin. (Erklärung: habe mich dieses WS für Psychologie beworben, hatte aber lange mit mir gehadert ob Psycho oder Medizin. Würde mich für das SS für Medizin bewerben, weil es dann 9 Unis für Med gibt gegen 3 für Psycho. Mir ist beides gleich lieb, im Ernst. Was mache ich, wenn ich mich dann entscheiden muss? Also im Los einen für Psycho oder Med bekommen würde? Oh Gott, bitte lass mich nicht entscheiden müssen. )

Eine Frage: was macht man, wenn man tatsächlich einen Platz über das Losverfahren bekommen hat? Das Semester hat schon längst begonnen, wenn man benachrichtigt wird, die Gruppen für Praktika usw. sind längst gebildet, man hat Stoff verpasst, der nachzuholen ist und muss sich außerdem noch ne Wohnung suchen, einrichten und und und.

HonorisCausa
15.09.2005, 16:30
hier der link zu Münster:

http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/losverf.html

verstehe jetzt die welt nicht mehr

username
15.09.2005, 16:32
TSCHULDIGUNG, hatte nicht alles gelesen

Fuffie
15.09.2005, 16:36
@username: das habe ich alles schon gemacht, und mir dafür die ein oder andere stunde um die ohren geschlagen....aber meine frage ist:

Was bedeutet formloser Antrag für die Unis????!

Postkarte oder Brief????? oder geht beides?? will da nix falsch machen, nur weil die es nicht konkretisieren (wie es zum glück andere unis gemacht haben)!

username
15.09.2005, 16:48
@username: das habe ich alles schon gemacht, und mir dafür die ein oder andere stunde um die ohren geschlagen....aber meine frage ist:

Was bedeutet formloser Antrag für die Unis????!

Postkarte oder Brief????? oder geht beides?? will da nix falsch machen, nur weil die es nicht konkretisieren (wie es zum glück andere unis gemacht haben)!

Im Grunde ist es egal:
formloser Antrag heißt immer einfach "Hiermit beantrage ich die Teilnahme am Losverfahren zum Wintersemster 05/06 für Studienanfänger im Fach Humanmedizin (Abschlussziel: Staatsexamen) Name, Adresse, Telefonnummer und E-mail.
Ob du das auf die Rückseite einer Postkarte schreibst oder in Form eines Briefes machst, ist denen egal. Bei Briefen muss der Umschlag extra geöffnet werden..aber kann dir ja eigentlich egal sein.

Aber um Gottes willen, schick denen deinen Antrag nicht zweimal (für denselben Studiengang), also einmal Brief einmal Postkarte, weil du auf nummer sicher gehen willst. Dann wirst du gleich ausgeschlossen.

flavour
15.09.2005, 18:45
Eine Frage: was macht man, wenn man tatsächlich einen Platz über das Losverfahren bekommen hat? Das Semester hat schon längst begonnen, wenn man benachrichtigt wird, die Gruppen für Praktika usw. sind längst gebildet, man hat Stoff verpasst, der nachzuholen ist und muss sich außerdem noch ne Wohnung suchen, einrichten und und und.

Ich hatte in Frankfurt genau 1 Fehltag zu viel, um noch an Anatomie1 teilzunehmen. War auch ganz gut so, wäre wohl hoffnungslos untergegangen, weil alle schon viel erfahrener im Studium und dem Lernen waren. Bin dann einfach öfters hin, hab mitpräpariert und probiert, grobe Strukturen zu merken. Alle anderen Kurse konnte ich besuchen.

Bin erstmal jeden Morgen mit dem Zug gependelt, allein deswegen wäre Anatomie1 nicht gut gewesen, hat mich ziemlich angestrengt, immer um 6h schon aufstehen, dann mit den ganzen Pendlern im ICE, nervig.

Dann an der Uni immer mehr Leute kennengelernt, auf Parties eingeladen worden, dann auch irgendwie meine jetzigen Mitbewohner (David liest hier mit: hallo) kennengelernt, wir haben 3 Wohnungen angeguckt, die dritte war super, sofort genommen und dann Ende Januar eingezogen. Große Erleichterung.

So Grüppchen gab es hier noch nicht so krass, wurde überall gut aufgenommen. Es waren ja eigentlich auch nur Anatomie, Psych. Soz und Bio am Laufen - und es gab ja auch noch andere Losleute.

Viel Glück beim Losverfahren!!!

catherinen
15.09.2005, 19:18
weiß jemand wie das bei Trier ist? Ich habe auf der Homepage keine Info's zum Losverfahren finden können...
Lieben Gruß