PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren an den Hochschulen (allgemein)



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

username
15.09.2005, 19:24
Ich hatte in Frankfurt genau 1 Fehltag zu viel, um noch an Anatomie1 teilzunehmen. War auch ganz gut so, wäre wohl hoffnungslos untergegangen, weil alle schon viel erfahrener im Studium und dem Lernen waren. Bin dann einfach öfters hin, hab mitpräpariert und probiert, grobe Strukturen zu merken. Alle anderen Kurse konnte ich besuchen.

Bin erstmal jeden Morgen mit dem Zug gependelt, allein deswegen wäre Anatomie1 nicht gut gewesen, hat mich ziemlich angestrengt, immer um 6h schon aufstehen, dann mit den ganzen Pendlern im ICE, nervig.

Dann an der Uni immer mehr Leute kennengelernt, auf Parties eingeladen worden, dann auch irgendwie meine jetzigen Mitbewohner (David liest hier mit: hallo) kennengelernt, wir haben 3 Wohnungen angeguckt, die dritte war super, sofort genommen und dann Ende Januar eingezogen. Große Erleichterung.

So Grüppchen gab es hier noch nicht so krass, wurde überall gut aufgenommen. Es waren ja eigentlich auch nur Anatomie, Psych. Soz und Bio am Laufen - und es gab ja auch noch andere Losleute.

Viel Glück beim Losverfahren!!!

Ma ne ganz dumme Frage, bin aj noch kein Insider was Stuidum angeht:
was macht man denn dann mit diesem Kurs? Kann man den dann im nächsten Semester nachmachen ? Könnte ich rein theoretisch bis zum nächsten Semster rumtrotteln und dann erst richtig einsteigen ? Man hat doch nur ne gewisse Zahl an Klausuren, die man verhauen darf, oder?... Du sprichst grad mit ner ganz Dummen, halt frisch von der Schule ;-)

Shakespeareslady
15.09.2005, 20:33
hallo ihr lieben,

nachdem ich in ein wirkliches tief verfallen bin (mitleid! ;-) ), hab ich nun schon den 11. antrag fürs losverfahren ausgedruckt und schon 2 anträge online gestellt. ist zwar umständlich, aber mit der suchfunktion jeder uni-hp super!
wünsche euch allen ganz viel glück!

username
15.09.2005, 21:16
hallo ihr lieben,

nachdem ich in ein wirkliches tief verfallen bin (mitleid! ;-) ), hab ich nun schon den 11. antrag fürs losverfahren ausgedruckt und schon 2 anträge online gestellt. ist zwar umständlich, aber mit der suchfunktion jeder uni-hp super!
wünsche euch allen ganz viel glück!

Ha, das kann ich toppen!!! Hab insgesamt 47 Postkarten oder Briefchen (für die, die es unbedingt wollten) fertig, mit Adresse und bla. Müssen nur noch abgeschickt werden.
Keine Panik, sind 46, weil ich mich für Psycho und Med bewerbe.
Und das mit der Suchfunktion stimmt.

username
15.09.2005, 21:43
weiß jemand wie das bei Trier ist? Ich habe auf der Homepage keine Info's zum Losverfahren finden können...
Lieben Gruß

Also für Trier schickst du es an :

Universität Trier
Studentensekretariat
54286 Trier

Aber da wird doch gar kein Med. angeboten....

flavour
15.09.2005, 23:25
Ma ne ganz dumme Frage, bin aj noch kein Insider was Stuidum angeht:
was macht man denn dann mit diesem Kurs? Kann man den dann im nächsten Semester nachmachen ? Könnte ich rein theoretisch bis zum nächsten Semster rumtrotteln und dann erst richtig einsteigen ? Man hat doch nur ne gewisse Zahl an Klausuren, die man verhauen darf, oder?... Du sprichst grad mit ner ganz Dummen, halt frisch von der Schule ;-)

Ich kam auch frisch von der Schule.

Den Kurs widerholst du dann im 3. Sem. - das kommt jetzt gerade auf mich zu.
Das erste Semester war bei mir wirklich eher entspannt durch fehlendes Anatomie1. In der Zeit dann am Besten gute Wohnung suchen, nette Leute und evtl. doch schon lernen. ;)

Klausuren verhauen in Frankfurt sieht meist so aus: Klausur hat 2 Nachklausuren, dann darfst du den Kurs noch einmal mit eben diesen 3 Klausuren bestreiten, dann war es das. Also 6 Möglichkeiten quasi.

Fuffie
16.09.2005, 10:25
also dann hab ich jetzt noch eine Frage:

Wenn ich mich bei einer Unis für das Losverfahren in zwei verschiedenen Studiengängen bewerbe, kann ich diese beiden Anträge zusammen in einem Brief an die Uni schicken?? Also sonst muss ich ja immer zweimal Porto zahlen und so...was meint ihr?

username
16.09.2005, 10:30
also dann hab ich jetzt noch eine Frage:

Wenn ich mich bei einer Unis für das Losverfahren in zwei verschiedenen Studiengängen bewerbe, kann ich diese beiden Anträge zusammen in einem Brief an die Uni schicken?? Also sonst muss ich ja immer zweimal Porto zahlen und so...was meint ihr?


Das interessiert mich auch!!!! Wer weiß ne Antwort???????

hibbert
16.09.2005, 10:34
Es steht ja immer 1 Antrag pro Studiengang und nicht 1 Umschlag pro Studiengang.

Ich glaube nicht, dass die Tippse im Studentensekretariat irgendwem einen Strick aus Briefumschlägen drehen will. Die macht den Umschlag auf, freut sich, dass sie nicht noch einen 2. aufmachen muss und wirft die Anträge in die Kartons. Ich denke wirklich, dass es so ablaufen wird.

Also immer locker bleiben. ;-)

Ninchen83
16.09.2005, 11:36
Hat jemand schon mal versucht bei der Uni Heidelberg einen Losantrag für Zahnmedizin auszufüllen?
Bei mir geht da nur Medizin in Heidelberg und Medizin in Heidelberg/Mannheim. Oder bin ich blind? :-nix

HonorisCausa
16.09.2005, 13:57
also dann hab ich jetzt noch eine Frage:

Wenn ich mich bei einer Unis für das Losverfahren in zwei verschiedenen Studiengängen bewerbe, kann ich diese beiden Anträge zusammen in einem Brief an die Uni schicken?? Also sonst muss ich ja immer zweimal Porto zahlen und so...was meint ihr?


schei** aufs Porto, die Wahrscheinlichkeit ist so schon gering genug, warum also auch noch ein Risiko eingehen??

Medicus85
16.09.2005, 15:22
hi ,
kann mir jemand die beiden Homepages von Heidelberg u. Heidelberg Mannheim nennen??
Es gibt ja schonma auf 3 unis kein Losverfahren...und anscheinend soll es auch in vielen anderen Unis Kein Losverfahren dieses Jahr geben... (so Studierendensekr. Kiel) Habt ihr da was gehoert`??

kyrilla
16.09.2005, 16:21
Hi,

bis jetzt habe ich nur Göttingen ohne Losverfahren gefunden.

Welche zwei anderen ohne Losverfahren meinst du?

Auf der Homepage der Uni München komme ich nicht weiter.

Medicus85
16.09.2005, 16:24
Hi,

bis jetzt habe ich nur Göttingen ohne Losverfahren gefunden.

Welche zwei anderen ohne Losverfahren meinst du?

Auf der Homepage der Uni München komme ich nicht weiter.

Uni Lübeck und Lüneburg ( Lüneburg bin ich net so sicher) wenn du Infos zur bewerbung hast würd ich mich darueber freuen
Lg
Medicus :-top

pottmed
16.09.2005, 16:28
Uni Lüneburg ??? Seit wann ist das ne Uniklinik :-blush

Medicus85
16.09.2005, 16:35
Uni Lüneburg ??? Seit wann ist das ne Uniklinik :-blush
haha geil
ich meinte regensburg

*gg* peinlich

pottmed
16.09.2005, 16:36
na dann ist ja alles klar, ich dachte schon ich hätte in meinem Bundesland was verpasst ;-)

Medicus85
16.09.2005, 16:38
Übrigens:
Auf der bewerbung fürs losverfahren im Berlin charitee steht B) Vorbehalt aufgehoben (Bewerbung und Zulassung)
Was soll ich da reinschreiben?
LG
BRauche schnelle Hilfe

fixbuggl
16.09.2005, 17:04
Ich wuerd mal sagen das fuellt die Charite aus. Ich habs jedenfalls frei gelassen.

scope
16.09.2005, 17:16
He, Moment mal, ich hab vor etwa zwei Tagen bei der Charite angerufen und man hat mir gesagt es gibt kein Losverfahren!

Spinn ich jetzt oder wie? :-???


mfg scope

Poro
16.09.2005, 17:42
Für Berlin habe ich auch keinen Link gefunden..., genauso für Hannover. Desweiteren habe ich gelesen, dass Freiburg, Göttingen, Halle, Köln und Lübeck kein Losverfahren anbieten im fach Medizin. Stimmt das, wenn nicht, wo finde ich den entsprechenden Link dazu?