PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren an den Hochschulen (allgemein)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

MacMoped
19.09.2005, 20:13
uh, also auf einigen der Seiten stand ausdrücklich, dass karten/anträge nach und auch VOR der ausschlussfrist nicht mit ins losverfahren gehen!

also ich würde mich wirklich an die fristen halten!

Naja, der 15. Sep ist ja schon rum und wenn man sich für zwei Fächer (Human- und Zahnmedizin) "bewirbt" kann mit schon auf 15 Unis kommen, die ihre Frist vom 15.9.-15.10. festgesetzt haben.

Shakespeareslady
19.09.2005, 21:12
@dressman:

herzlichsten dank für deine liste und toll, dass du dabei an ale von uns denkst!
auch wenn ich eigentlich schon alle adressen hatte, freue ich mich über deine liste und schau nochmal drüber!thnx again, im namen aller, denke ich!

Dressman
19.09.2005, 22:37
Naja, der 15. Sep ist ja schon rum und wenn man sich für zwei Fächer (Human- und Zahnmedizin) "bewirbt" kann mit schon auf 15 Unis kommen, die ihre Frist vom 15.9.-15.10. festgesetzt haben.


jupp, das ist richtig, hab ich ehrlich gesagt nicht mitgedacht, aber ich wollte das ohnehin noch mal erwähnen, dass man wirklich lieber die fristen einhalten sollte, weil es halt explizit auf vielen seiten stand, dass auch zu früh eingesendete anträge nicht mit "in lostopf" kommen.

und nun wünsch ich uns allen viel losglück ;)

MacMoped
19.09.2005, 23:12
Du hast ja die Uni Mannheim mit in Deiner Liste aufgeführt - ich habe allerdings von der Studienberatung eine gegenteilige Aussage erhalten:

Sehr geehrter Herr :-dance ,

vielen Dank für Ihr Interesse an unsere Universität.

An der Universität Mannheim wird der Studiengang Medizin nicht angeboten.
Bewerber für höhere Semester müssen sich auch dann, wenn sie ihr Studium in
den klinischen Studienabschnitten in Mannheim fortsetzen wollen, bei der
Universität Heidelberg (www.uni-heidelberg.de Tel: 06221/540) bewerben.

Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Hanna Stangret
E-mail-Service der Telefon-Hotline
der Universität Mannheim

träumerin
20.09.2005, 10:23
hallo an alle hoffenden!

ich habe eine letzte bitte an euch: ich bräuchte noch die adresse von der charite in berlin. im internet ist nämliche nicht die genaue adresse aufgelistet.
danke schonmal!!!

Dressman
20.09.2005, 10:29
Du hast ja die Uni Mannheim mit in Deiner Liste aufgeführt - ich habe allerdings von der Studienberatung eine gegenteilige Aussage erhalten:

Sehr geehrter Herr :-dance ,

vielen Dank für Ihr Interesse an unsere Universität.

An der Universität Mannheim wird der Studiengang Medizin nicht angeboten.
Bewerber für höhere Semester müssen sich auch dann, wenn sie ihr Studium in
den klinischen Studienabschnitten in Mannheim fortsetzen wollen, bei der
Universität Heidelberg (www.uni-heidelberg.de Tel: 06221/540) bewerben.

Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Hanna Stangret
E-mail-Service der Telefon-Hotline
der Universität Mannheim


Erst mal gucken, was ich da überhaupt gefunden habe ;)...

Achso, joa ich hatte bei Heidelberg ja schon auf den Seiten von Heidelberg gesucht, daher hab ich gedacht, schaust du für Heidelberg/Mannheim mal auf den Seiten von Mannheim :)... werd nachher die korrigierte Version hochladen!

LaTraviata
20.09.2005, 10:56
uh, also auf einigen der Seiten stand ausdrücklich, dass karten/anträge nach und auch VOR der ausschlussfrist nicht mit ins losverfahren gehen!

also ich würde mich wirklich an die fristen halten!


Habe mich schon daran gehalten, und kalendarisch festgehalten, wann der letzte Schwung zur Post kommen sollte (Leipzig, Ulm, Erlangen, Kiel, Regensburg, Rostock, Göttingen und Greifswald sind noch nicht dabei...)! Meinte auch eher zwnzig Kärtchen, habe mich irritieren lassen durch die Gesamtsumme von knapp dreißig... So long... greets, die kleine Opernheldin ;-)

A propos: Leipzig macht auch ein Verfahren, jedoch muß man den Antrag erst zum 24.10. frühestens eingereicht haben, aber schaut einfach selbst auf der Seite (http://www.uni-leipzig.de/studsek/losverfahren.html) der Uni nach, dort steht alles weitere (kannst Du auch noch der Liste hinzufügen, Dressman ;-) )

Zu Berlin: Ich habe mein Kärtchen an folgende Adresse gesandt:
Charité- Universitätsklinikum Berlin
Referat Studienangelegenheiten
Virchowweg 24
10098 BERLIN

So das war's dann vorerst von meiner Seite, Euch allen viel Erfolg (mir drücke ich dann mal einen Daumen)... adios,
Latraviata

username
20.09.2005, 11:29
Zu Berlin: Ich habe mein Kärtchen an folgende Adresse gesandt:
Charité- Universitätsklinikum Berlin
Referat Studienangelegenheiten
Virchowweg 24
10098 BERLIN

So das war's dann vorerst von meiner Seite, Euch allen viel Erfolg (mir drücke ich dann mal einen Daumen)... adios,
Latraviata


DANKE, ich hatte diese Frage schon vor EEEEEwigkeiten gestellt und keine Hoffung mehr, dass jemand antwortet.
Danke auch an träumerin.

So, jetzt wird erst mal bis zum 22. gewartet und dan gehts erst zur Post.

LaTraviata
20.09.2005, 11:34
Ja, das ist immer der Nachteil an solch laaaaaaaaaaangen Threads: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, sprich es wird einfach "un über
sicht lich" :-) Dich, username habe ich in diesem Zusammenhang wirklich übersehen, aber nun gut, besser spät als nie ;-) :-dance!!!

Dressman
20.09.2005, 12:18
Jo, danke für die Leipziger Daten! Hab nun auch Saarbrücken hinzugefügt, sowie die Adresse für Berlin! Wobei auf der einen Seite Stand:

Achtung! Für alle medizinischen Studiengänge ist auch hier die Medizinische Fakultät (Charité) direkter Ansprechpartner.
Anträge auf Teilnahme am Losverfahren sind formlos an die Studierendenverwaltung/ Sachgebiet Zulassung zu richten.

Müsste die richtige Adresse dann nicht lauten:

Charité- Universitätsklinikum Berlin
Studierendenverwaltung / Sachgebiet Zulassung
Virchowweg 24
10098 BERLIN


?? nicht das nachher wegen so kleinen formfehlern unsere anträge nicht mit in das losverfahren einbezogen werden :-nix

HalloBallo
20.09.2005, 12:25
??????????????????????? :-??? :-???

Wurde nicht in einem anderen Thread gerade geschrieben, dass Berlin KEIN Losverfahren durchführt?
Was stimmt denn nun??? :-nix

LaTraviata
20.09.2005, 13:05
Achtung! Für alle medizinischen Studiengänge ist auch hier die Medizinische Fakultät (Charité) direkter Ansprechpartner.
Anträge auf Teilnahme am Losverfahren sind formlos an die Studierendenverwaltung/ Sachgebiet Zulassung zu richten.

Müsste die richtige Adresse dann nicht lauten:

Charité- Universitätsklinikum Berlin
Studierendenverwaltung / Sachgebiet Zulassung
Virchowweg 24
10098 BERLIN


?? nicht das nachher wegen so kleinen formfehlern unsere anträge nicht mit in das losverfahren einbezogen werden :-nix

Hmm... das war die einzig plausible Adresse, so erschien es mir zumindest...
Die Nummer des von mir genannten Ressorts ist folgende: 030-450-576035 (Referat für Studienangelegenheiten, Virchowweg 24), die Studierendenverwaltung mit dem Sachgebiet Zulassungen hat eine andere Adresse (Unter den Linden 6) und auf der Seite selbst steht, daß sie für Diplom- und Lehramtsstudiengänge zuständig seien... *verwirrt bin*

Nun ja, leider ist die Nummer nur bis 12:30 Uhr besetzt, aber wir können ja gemeinsam in Erfahrung bringen, wo unsere Losanträge denn nun richtig aufgehoben sein werden :-nix

Liebe Grüße, in der Hoffnung auf baldige Klarheit...
Latraviata

Shakespeareslady
20.09.2005, 13:18
kleine ergänzung bzw. auch frage:

1. hamburg schreibt, der antrag solle anfang oktober da sein...also am besten einfach schon abschicken!
2. warum wurden noch nie fu und hu berlin genannt? also jedenfalls bei der fu bin ich mir recht sicher?!
3. unter den linden 6 ist die adresse des zulassungsbüros der hu!?
lg und viel glück!

LaTraviata
20.09.2005, 15:13
Freie Uni und Humboldt haben doch ihren Studiengang Humanmedizin zusammen gelegt, so daß die Zuständigkeit sicherlich nur bei einer liegen wird...

Weiß denn jemand etrwas Genaueres zu den Adressen? Ich erreiche dort nämlich niemanden, obwohl Dienstag ist, und an diesem Tag das Büro laut Homepage längesr besetzt ist...

Wäre nett, wenn wir das mal klären könnten....

Mediziner?
20.09.2005, 22:20
Hi!
Hab Würzburg mit in die Liste aufgenommen (danke für die Infos!). Und für die, die kein Excel aufm Rechner haben:

http://www.duo43.de/losverfahren.htm


Gruß
Dressman


Hätte hier noch ein paar Änderungen:

- Göttingen führt für Medizin KEIN Losverfahren durch (www.uni-goettingen.de/de/sh/7686.html)

- Erlangen-Nürnberg nimmt erst ab 01.10. Bewerbungen entgegen

- KEIN Losverfahren in Halle-Wittenberg

- Hamburg: Bewerbung ab sofort bis 15.10.

- Heidelberg/Mannheim: gleiches Bewerbungsformular wie Heidelberg
HD/MA ist als extra Studiengang aufgeführt direkt unter HD/HD

- Lübeck: KEIN Losverfahren

- Rostock: Uni bittet einen den endgültigen Bescheid der ZVS vom 30.09. abzuwarten und sich erst danach zu bewerben

- Würzburg: direktes Formular unter www.zv.uni-wuerzburg.de/studentenkanzlei/Formulare/BA-005_ZVS.htm

Hoffe, das hat euch jetzt geholfen.
Habe leider meinen Antrag für Berlin an die FU geschickt. Meint ihr, der kommt trotzdem richtig an???

Dressman
20.09.2005, 22:36
Hätte hier noch ein paar Änderungen:

- Göttingen führt für Medizin KEIN Losverfahren durch (www.uni-goettingen.de/de/sh/7686.html) steht mit rot an der seite

- Erlangen-Nürnberg nimmt erst ab 01.10. Bewerbungen entgegen auf http://www.uni-erlangen.de/studium/zulassung/nc/ncregelungen/index.shtml steht halt nur, dass es bis zum 15.10 läuft

- KEIN Losverfahren in Halle-Wittenberg steht auch in rot daneben

- Hamburg: Bewerbung ab sofort bis 15.10. in der pdf datei von hh steht bis anfang oktober

- Heidelberg/Mannheim: gleiches Bewerbungsformular wie Heidelberg
HD/MA ist als extra Studiengang aufgeführt direkt unter HD/HD

- Lübeck: KEIN Losverfahren
steht in meiner liste

- Rostock: Uni bittet einen den endgültigen Bescheid der ZVS vom 30.09. abzuwarten und sich erst danach zu bewerben

- Würzburg: direktes Formular unter www.zv.uni-wuerzburg.de/studentenkanzlei/Formulare/BA-005_ZVS.htm
steht doch auch in der liste

Hoffe, das hat euch jetzt geholfen.
Habe leider meinen Antrag für Berlin an die FU geschickt. Meint ihr, der kommt trotzdem richtig an???


naja irgendwer meinte ja eh, dass charité kein losverfahren durchführen will...

Shakespeareslady
21.09.2005, 10:23
hi,

na ob in dem dschungel überhaupt irgendwo irgendwas ankommt? ;-)
an welche adresse hast du es denn geschickt? unter den linden oder virchowweg?

Mediziner?
21.09.2005, 13:16
@ Dressman

Wollte dich garantiert nicht berichtigen. Finde es toll, dass du so einen Thread ins Netz gestellt hast. Erspart oftmals Arbeit. Wollte nur bei einigen Unis das ganze nochmals verdeutlichen, da bei mir ab und an Fragezeichen auftauchen bzw. ich ein anderes Datum gesehen habe.
Viel Glück und Spaß beim Schreiben...

Dressman
21.09.2005, 13:38
fühlte mich auch eigentlich gar nicht angegriffen. war ja im prinzip so gedacht, dass die liste gemeinsam vervollständigt wird.

im übrigen ist ja auch jeder selber dafür verantwortlich sich um seine anträge auf losverfahren zu kümmern, aber ein meinungsaustausch kann da ja auch nie schaden :-top

Mediziner?
21.09.2005, 20:50
fühlte mich auch eigentlich gar nicht angegriffen. war ja im prinzip so gedacht, dass die liste gemeinsam vervollständigt wird.

im übrigen ist ja auch jeder selber dafür verantwortlich sich um seine anträge auf losverfahren zu kümmern, aber ein meinungsaustausch kann da ja auch nie schaden :-top


Stimmt auch wieder. Wollte somit nur zur Vervollständigung beitragen :-))
viel Spaß noch beim Kartenausfüllen und -verschicken.