PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren an den Hochschulen (allgemein)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

Kunstfehler
24.09.2005, 11:06
Warum sollten die das nicht tun???

Wenn ich da richtig bescheid weiss werden alle Plätze die frei geblieben sind im Losverfahren unter die Leute gebracht. Das ist so von Anglistik bis Zahnmedizin.

Shakespeareslady
24.09.2005, 13:00
ich glaube die frage war eher, ob auch alle unis, die medizin anbieten, auch psycho anbieten. hab auch mal mit dem gedanken gespielt, ihn dann aber irgendwie wieder verworfen.
@schnute: sehr gerne! finds übrigens cool, dass der ganze thread hier immer auch anderen hilft, gerade im losverfahren sind wir ja auch konkurrenten ;-)
mach vielleicht einfach noch nen neuen thread auf, dann stossen vielleicht mehr auf deine psycho-frage :-dance
lg!

little_lunatic
24.09.2005, 14:17
mal ne andre blöde frage (sorry wenn die schonmal beantwortet wurde):
wie siehts aus mit studienplatztausch?
das semester hat dann ja schon angefangen. könnte ich dann mit nem losgewinner einer anderen uni tauschen?

Medicus85
24.09.2005, 18:10
mal ne andre blöde frage (sorry wenn die schonmal beantwortet wurde):
wie siehts aus mit studienplatztausch?
das semester hat dann ja schon angefangen. könnte ich dann mit nem losgewinner einer anderen uni tauschen?
SOweit ich das in anderen Foren gelesen habe (gebe also keine garantie) hast du für das semester keine chance auf nen Studienplatztausch , da es dafür auch eine bestimmt First gibt , die bald(?) endet
Kein Gewähr :-nix
Lg
MEdicus

little_lunatic
24.09.2005, 18:27
auf studienplatztausch.de steht was vom 15. 10. - super. danach werden die lose erst gezogen. mal wieder ziemlich sinnfrei. zur not hieße das hinfahren, immatrikulieren, ein semester warten, vielleicht schon nen tauschpartner suchen und in nem halben jahr dann an der wunschuni studieren. (wenn das mit der nc-hürde und so klappt). alles sehr sehr strange....

Kunstfehler
25.09.2005, 13:45
Mal eben was anderes: Weiss zufällif jemand bescheid wie das mit den Teilstudienplätzen läuft??? Die werden doch von der Zvs verlost oder??? Vielleicht wweiss ja auch jemand wieviele das sind

Medicus85
25.09.2005, 14:06
öhhm , es werden teilstudienplätze verlost??? das wüsst ich auch gern :-nix
wenn ja , dann muessen wieder 25 postkarten raus ;)
lG aus dem Norden
Medicus

fixbuggl
25.09.2005, 14:38
Wieviel Teilstudienplaetze verlost werden kann ich auch nicht sagen, aber die Teilstudienplatzvergabe macht die ZVS ohne dass man sich nochmal extra dafuer bewerben muss.
Soweit ich weiss sind die Teilstudienplaetze in Goettingen, Regensburg und Erlangen.

Shakespeareslady
25.09.2005, 15:04
ja, göttingen dürfte stimmen. mein cousin hat damals da angefangen, kann mich aber auch dran erinnern, dass er irgendwie total spät erst angeschrieben wurde und dann alle praktikumsplätze, kurse etc. schon belegt waren. pfui ;-)
meine frage ist übrigens auch noch aktuell...wäre sehr dankabr für ne antwort.
stimmt bei der charité-anschrift der virchowweg 24?
lg, julia

hibbert
25.09.2005, 15:09
Wieviel Teilstudienplaetze verlost werden kann ich auch nicht sagen, aber die Teilstudienplatzvergabe macht die ZVS ohne dass man sich nochmal extra dafuer bewerben muss.
Soweit ich weiss sind die Teilstudienplaetze in Goettingen, Regensburg und Erlangen.

Hannover und Lübeck haben manchmal auch noch welche.

fixbuggl
25.09.2005, 15:14
Hannover war letztes Jahr auch, ja, ne Freundin hat von mir da einen Platz bekommen, aber auf der Seite der ZVS hab ich jetzt nur fuer die oben genannten was gefunden, beim Studienangebot dieses Jahres ganz unten. Da steht fuer Hannover nur, dass sie jetzt nur noch diesen Hannibal ( Modellstudiengang ) anbieten.

hibbert
25.09.2005, 15:19
Das ist wieder ein Richtwert für Teilstudienplätze entscheidend. Das geht nach den Zahlen der erneuten Zulassung nach einem Dienst, es kann also sein, dass es Plätze gibt, von denen da jetzt noch nichts steht.

fixbuggl
25.09.2005, 15:22
Aso, aha, da kommen die Plaetze her, ich sagte ja, ich hab nicht wirklich eine Ahnung :-D

Shakespeareslady
25.09.2005, 17:46
ihr seid soooo fies!
habs jetzt mindestens 3mal gepostet - ihr habt doch bestimmt auch ein kleines kärtchen nach berlin geschickt, oder?
:-nix

username
25.09.2005, 19:04
Ja, also ich jedenfalls habe es an den Virchowweg 24 geschickt. Da ich keine Postkasrten mehr hatte, habe cih das, was ich auf die Karte geschrieben hätte auf eine Blatt geschrieben und dann in einen Umschlag. Denen ist das im Grunde egal...die Tippse hätte es mit Postkarten halt einfacher, weil sie dann nicht die ganzen Briefumschläge erstmal aufmachen muss.

LaTraviata
25.09.2005, 21:58
@ shakespeareslady: Ich habe meine Karte an diese Adresse geschickt, da mir das in dem auf der Charité Homepage am plausibelsten erschien... aber ich hatte hier in diesem Thread auch eine Telefonnummer angegeben, unter der man erfragen konnte, ob's denn nun die richtige Adresse ist (wenn denn jemand mal den Hörer abnähme ;-) )
Nun ja, ich hoffe, Du hältst nun nicht mehr alle Menschen für böse Riesen, die Dich zertreten wollen :-blush

Shakespeareslady
26.09.2005, 08:48
dankeschön ;-)
jetzt bin ich glücklich, zufrieden und ganz friedlich!

Kunstfehler
27.09.2005, 12:43
Sag mal eben welche Daten müssen auf der Postkarte fürs Losverfahren stehen???

Kann hier mal jemand seinen Text veröffentlichen den er/sie auf die Postkarte geschrieben hat.

Wäre echt nett, ich bin nämlich die totale Niete wenn's um's formulieren geht!!!!!!!!

Schonmal besten DANK :-blush

username
27.09.2005, 12:52
Betreff: Antrag auf Teilnahme am Losverfahren

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich die Teilnahme am Losverfahren im Fach Humanmedizin (Abschlussziel: Staatsexamen) zum Wintersemester 2005/2006 für Studienanfänger.
Name, Vorname:
Adresse:
Telefon
Handy
E-Mail

Mit freundlichen Grüßen


Datum, Ort Unterschrift


So hab ich es gemacht. Ich weiß natürlich nicht, ob die sich die Mühe machen den Hörer in die Hand zu nehmen und mir telefonisch Bescheid zu geben..dann hätte ich vielleicht zwei Tage Vorsprung...und wenn man im Losverfahren einen Platz hat, zählt ja bekanntlich jeder Tag.

LaTraviata
27.09.2005, 12:53
Also ich möchte Dir, lieber Kunstfehler, ja nicht zu nahe treten, aber Du wirst doch wohl mit fast zwanzig Jahren es schaffen, einen formellen Dreizeiler (mehr wird das nicht, sollst ja schließlich keine Romane schreiben) zu formulieren... ein bisschen mehr Eigenständigkeit bitte!!!

Grüßle,
Latraviata

PS: Da ich jetzt keine Lust habe, Dir Deine Postkarte indirekt zu beschriften, ein kleiner Tipp anbei: Auf der Homepage der Uni Giessen ist ein Beispieltext für das Losverfahren aufgeführt, der Dir bei absoluter Formulierungsnot weiterhelfen dürfte ;-)