PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren an den Hochschulen (allgemein)



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Binamaus
19.08.2005, 16:22
Hallo an alle da draußen,

ich nehme für mich mal an, dass ich beim AdH keine Chance habe und möchte mich jetzt schon mal über das Losverfahren schlau machen und da alles ausreizen, was geht. Nur eine Frage konnte mir irgendwie weder ZVSinfo noch deren Homepage beantworten...bzw. konnten mir die beiden das nicht KLAR beantworten: Darf ich mich beim Losverfahren auch an Unis/Hochschulen bewerben, die ich nicht bei der Bewerbung bei der ZVS als Wunschunis angegeben habe?

Für eine Antwort wäre ich euch echt dankbar!

Integra
19.08.2005, 16:32
Du kannst dich per Postkarte bei jeder Uni bewerben, die ein Losverfahren durchführt. Ob das der Fall ist, erfährst du auf den Seiten der ZVS und der jeweiligen Hochschule. :-)

Satch
19.08.2005, 19:15
Hi,

habe angefangen, in NRW die Unis nach Losverfahren zu durchforsten. Meist steht da gar nichts zu.

Selbst bei der Uni Mainz habe ich keinen Hinweis zum Losverfahren gefunden.

Wer weiß mehr?

Auf der ZVS-Seite finde ich nur Hinweise zu Hochschulen in NRW mit Losverfahren. Medizin war aber nicht dabei. Meistens ging es um Lehramtsstudiengänge.

Dr.Hibbert
19.08.2005, 20:31
Ich denke das dauert wohl noch ein Weilchen. Losverfahren sind ja die letzte Möglichkeit, nicht angetretene oder sonst verworfene Plätze unters Volk zu bringen. Die Leute, die übers Los reinkommen, bekommen doch sogar erst nach Semseterbeginn bescheid, oder? :-dagegen

Honny
20.08.2005, 11:35
@ satch: fast jede uni hat ne seiteninterne suchfunktion. da einfach "losverfahren" eingeben...

@ dr. hibbert: jo

Shakespeareslady
20.08.2005, 18:41
auf der zvs-seite ist links in der navigationsseite der punkt "termine", dort gibt es die info, dass ca. ab mitte september "hier an dieser stelle", d.h. irgendwo auf der unübersichtlichen (meine meinung) zvs-seite die unis angegeben werden, die noch plätze über das losverfahren vergeben!
liebe grüße an alle bangenden ;-)!

Shakespeareslady
20.08.2005, 18:44
komisch, die seite ist geändert worden.
kann mich sehr gut daran erinnern, vor kurzer zeit noch den text hier irgendwo ins forum kopiert zu haben, wo die zvs mitteilt, dass sie - wie eben gesagt - ab mitte sept. nähere infos darüber gibt.
so ein sch.........eiss.

hibbert
20.08.2005, 18:49
ladida... :-lesen

Jemine
20.08.2005, 19:01
Hab für Mainz gerade das (http://www.uni-mainz.de/studium/516.php) gefunden. :-top

Medicus85
20.08.2005, 19:43
Du kannst dich per Postkarte bei jeder Uni bewerben, die ein Losverfahren durchführt. Ob das der Fall ist, erfährst du auf den Seiten der ZVS und der jeweiligen Hochschule. :-)
Das geht nicht nur per Postkarte. Manche Unis haben extra FOrmulare auf der HP , die ausgefüllt werden müssen...
ps: ob ich mir nochma die muehe mache mich beim Losverfahren einzuschreiben weiss ich net , aber die chancen gehen gleich 0
LG
Medicus :-nix

Shakespeareslady
21.08.2005, 18:28
könnte mir wohl vielleicht jemand den link fürs losverfahren schicken? habe auch nur nrw-infos darüber gefunden, nix für die restlichen unis.
herzlichen dank im voraus!

Medicus85
21.08.2005, 19:47
Also , es wurd ezwar schon gesagt aba:
www.uni-Kiel, Hamburg , Halle, blabla.de
SUchen: Losverfahren
:-keks

Shakespeareslady
21.08.2005, 21:25
ja, tschuldigung :-nix
dachte eher an ne datei auf der zvs-seite..
dankeschön!!!

Medicus85
21.08.2005, 22:04
NA , sollte doch net fies gemeint sein ^^ :-keks

Gute nacht ^^ :P

Shakespeareslady
22.08.2005, 22:52
wohl :-D
iwo, habs auch nicht so aufgefasst. wollt auch keine doofe frage stellen, war aber (und bin leider immer noch) verwirrt, dass die zvs diese info völlig raus genommen hat?!
greetz und bonne nuit :-winky :-winky :-winky :-winky :-winky

Notdoc
23.08.2005, 01:40
Wartet doch mal ab, da gibt es einfach noch nichts von der ZVS Seite aus. Wie sollen die denn was ins Netz stellen, wenn die Unis selber noch nicht mal wissen, ob sie ein Losverfahren duchführen werden.

Shakespeareslady
23.08.2005, 11:13
hi,

es ging mir/uns - wie auch immer - um nen link bzw. ne aussage, die einige zeit online war, und nun gelöscht wurde - sowas verunsichert (mich zumindest). sofern noch was kommt, okay.
:-dafür

chery
25.08.2005, 19:03
An den meisten UNis kann man sich erst mitte September bewerben!!!
Aber die Chancen stehen sehr schlecht! in Bonn zum Beispiel 1:2000!!!!!!!!!!

Honny
25.08.2005, 22:42
die spatzen will ich auf meinem dach sitzen haben, die schon wissen wieviele plaetze in bonn verlost werden und wieviele sich ab september dort zum losverfahren anmelden werden und mir dann auch noch die chance aus diesen daten ausrechnen und ins ohr fluestern...

hach hast du intelligente tierchen bei dir in der gegend... *neidisch guck*

:-party

JQi
26.08.2005, 02:08
Zweimal so viel Leute einzuladen ist nunmal viel zu wenig. Erstmal werden die abgezogen, die nicht kommen, weil sie sich nur zum Spaß beworben haben oder sich noch für etwas anderes entschieden haben oder Medizin nur als Sicherheit hinter Biomedizin oder so was war... Dann noch die, die zwar kommen und genommen werden, aber wegen Dienst den Platz nicht antreten können. Tja, und dann bekommen eben viele noch Zusagen von anderen Unis- Gute Nacht! Man siehe zum Beispiel Leipzig mit 1,4, die bekommen doch im Normalfall mehrere Zusagen, sagen wir 3. Das kann überhaupt nicht gutgehen. Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf bei folgender Beispielrechnung: 100 Plätze sind zu vergeben, d.h. 200 Leute werden eingeladen. Am 21.09. bekommen 100 Leute ein Angebot für Leipzig, und sagen wir 50 nehmen es an, jetzt müssen bis zum 30.09. noch 50 Leute nachrücken. Auf der Liste stehen jetzt noch 100, von denen aber z. B. 50 schon am 21.09. woanders Angebote hatten und dort zugesagt haben. Und von den restlichen 50 haben wiederum viele Leipzig an hinterer Präferenz, d.h. sie bekommen jetzt (ohne Zwischennachfrage) eien Platz an vorderer Präferenz, und schon ist die Liste zu kurz! Vom Nachrückverfahren noch gar nicht zu reden, noch nicht eingerechnet, daß von den 200 eingeladenen nicht alle kommen und nicht alle, die einen Platz bekommen (selbst wenn es nur Leipzig ist und keine Auswahlmöglichkeit) diesen annehmen wegen Dienst oder so, und daß die Hälfte jeweils den Leipziger Platz nimmt ist noch optimistisch gerechnet denke ich. Nach meinen Überlegungen ist also die Liste quasi viel zu kurz, und das an einigen Unis!!

Auch eine Plausibilitätsüberlegung stützt das Ganze. Der NC war vor einem Jahr, grob gesagt, etwa 1,8. Es gibt jetzt 10% mehr Bewerber, ok, und letztendlich für NC-Bewerber etwas weniger Plätze vielleicht, weil manche Unis Kriterien wie Berufserfahrung benutzen. Trotzdem ändert das den Grob-NC nicht superstark, ich schätze 1,7, von mir aus 1,6, sagen wir zur Sicherheit sogar 1,5. Wenn ich aber sehe, daß die Auswahlen zum Gespräch genau in diesem Bereich liegen, teilweise darunter, also 1,X, kann das nur heißen: Die Gespräche sind für die Katz, alle die eingeladen werden, bekommen letztendlich einen Platz, eher sogar noch mehr.

Ich hoffe irgendjemand versteht das. Ich versuchs nochmal andersrum: Sagen wir ein Drittel der Plätze wurde letztes Jahr und wird dieses Jahr nicht nach Note verteilt sondern nach WS, Beruf etc. Für den Rest war der NC etwa 1,8, dh ist jetzt schlimmstenfalls 1,6- und wenn viele Unis Gespräche mit nach Noten vorausgewählten Bewerbern führen, heißt das in etwa, der NC ist z. B. 1,4, und in die Gespräche kommt man bis 1,9!! Jetzt ist die Grenze für Gespräche aber 1,4-1,7 und damit viel zu gut! Also, entweder ich unterliege einem Denkfehler, worauf man mich bitte hinweise, oder die ZVS- und Uni-Typen haben das nicht bedacht.

Letztendlich heißt das: Entweder die ZVS führt kurzfristig noch weitere Nachrückverfahren nach DN/WZ durch oder es gibt tatsächlich massenhaft Plätze im Losverfahren, hunderte, tausend!!!!!!!