Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vakuumverbände wechseln - im OP oder semisteril?
Feuerblick
30.08.2005, 13:39
Hmm, in "meiner" neuen Abteilung wurden schon zu meiner PJ-Zeit die meisten Wechsel im OP gemacht, sehr selten in der Chir. Amb. und nie auf Station. Der Grund dafür war eigentlich einfach: Auf Station gibt es keinen Raum für solche Behandlungen und den Mitpatienten will man den Anblick denn doch nicht antun. Also MUSS der Patient irgendwohin gebracht werden. Da der OP auf dem gleichen Stockwerk wie zwei der großen Stationen liegt, bietet sich das einfach an. Fitte Patienten werden auch mal in die Chir. Amb. gekarrt, aber die ist eben im EG und somit mit Bett nicht gut ansteuerbar.
So einfach kanns sein....:-))
Bei uns im Haus habe ich KCI-Verbände bei Dekubiti noch nicht gesehen, dafür aber einen Verbandswechsel bei venösen Ulzera auf dem Zimmer der Patientin.
Das mag aber daran gelegen haben, daß sie MRSA-positiv war und 130kg bei 1,60 wog, außerdem noch Diabetikerin und alles, was die Innere so zu bieten hat. :-))
In dem Fall wäre also eine Blitzintubation zur Beatmung nötig gewesen, es wurde aber die Variante Ketanest+Dormicum gewählt. Und das ging auch im Zimmer...
Feuerblick
30.08.2005, 16:47
Wenn sie MRSA-pos. war, dann hatte sie sicher auch keine Bettnachbarn, ooooder? :-D
In dem Fall nicht, aber eigentlich werden alle MRSA-Patienten zusammengelegt :-D
war'n Witz :-))