PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : witten budapest etc???



Seiten : 1 [2]

23.05.2002, 17:49
3....." Du solltest nicht von DICH auf andere schliessen....."

teoma
25.06.2003, 19:03
Hi hualex! :-)

Wie kannst du die doch hohen Studiengebüren bezahlen??
Ich habe auch keine reichen Eltern die mir das einfach so bezahlen könnten. Hast du noch viel Zeit um arbeiten zu gehen? Ich denke mal, dass man seine Freizeit zum lernen braucht und deshalb eigentlich keine Möglichkeit hat zum arbeiten, oder doch????


Gruß
teoma

Beatrix
26.06.2003, 16:38
Ja, die Semmelweis Uni ist in Budapest. Sie ist eigentlich eine staatliche Uni, hat in der Human- und Zahnmedizin aber auch eine deutsche und englische Fakultät und verlangt von den internationalen Studenten hohe Studiengebühren (weiß leider nicht wie hoch sie momentan sind). Als ich studiert habe (97-99) waren es 3.500 US $ im Semester. Vor ein paar Jahren waren dafür die Lebensunterhaltungskosten, wie Miete und Essen noch billiger. Die sind aber jetzt auch schon mit anderen europäischen Großstädten vergleichbar. Wenn Du mehr wissen willst, dann frage nur! Beatrix

szia
26.06.2003, 18:26
:-meinung

hallo!

also ich möchte jetzt wirklich niemanden beleidigen oder angreifen aber ich finde es ziemlich schwach zu behaupten, dass man in ungarn nicht vernünftig studieren kann und dass u ein korruptes land sei bloß weil man da vielleicht nicht mithalten kann?! das ist eine oberflächliche, vorurteilsvolle und völlig subjektive meinung mit der ich überhaupt nicht einverstanden bin. wenn man ins ausland geht dann sollte man der herausforderung gewachsen sein, und man sollte sich anpassen können. jedes land hat sein eigenes system was prüfungen anbelangt und das mag vielleicht in ungarn schwieriger sein aber bitte! ungarn bietet eine hervorragende ausbildung um ein guter arzt zu werden und es geht doch darum oder nicht?!
es bleibt jedoch immerhin jedem selbst überlassen wo er studiert und lernen muss man schließlich selbst und auch überall. und unfaire professoren etc gibt es nicht nur in ungarn, ma bitte! selbst wenn ich noch nicht an der semmelweiss studiert hab, hab ich schon meine erfahrungen und meine eigene meinung die sich jeder machen sollte bevor man sich von anderen entmutigen und beeinflussen lässt. schöne ferien! :-dafür

Jin
27.06.2003, 18:29
Interessanter Thread :)
Ich frage mich warum die meisten Stänkerer ihrer Lieblingsbeschäftigung immer anonym nachgehen müssen ;p
Und dann, wenn ihnen offensichtlich vernünftige und eingängige Argumente fehlen, wird auf Sticheleien und Haarspaltereien zurückgegriffen. Aber in diesem Sinne und in Anbetracht der Berechenbarkeit: Höchst amüsant und leider Teils lächerlich.
Nun ja,
was die Fairness oder auch den generellen Ablauf in Budapest angeht, hab ich mir natürlich noch keine Meinung bilden können; ich habe aber von den meisten Leuten (die es geschafft haben ;p aber auch von solchen dies net gepackt haben) noch nichts negatives gehört.
Wenigstens wird es drüben keine Probleme geben, in den Präp-Kurs zu kommen etc. (im Vergleich zu hier, siehe "Deutsches Ärzteblatt 06-03" wegen Mangel an Anatomischen Dozenten und Personal)
Und wenn ich schon mitbekomme wie man sich an deutschen Unis so aufs Physikum vorbereitet (lieber ma wild drauflos kreuzen als vielleicht n bisl dauerhaft(end)es Basiswissen zu schaffen), freu ich mich umso mehr auf die Anforderungen drüben ;)
Natürlich nur so lange, bis es wirklich los geht, aber das geht auch vorbei.
Zugegeben, würde ich hier vor nächstem oder sogar übernächstem Jahr reinkommen, hätte ich mich nichtmal für Budapest interessiert, bin aber jetzt äusserst dankbar für die Möglichkeit endlich mitm Studium anzufangen und freue mich auch ausserordentlich, endlich mal wieder ne Weile ins Ausland zu gehen. Es gibt nichts schöneres als ein neues Land, samt Kultur, Sprache etc. kennenzulernen. Das man sich Anfangs als "Aussensseiter" fühlt ist eigentlich schon fast selbstverständlich, aber auch hier ist man mit etwas Fingerspitzengefühl (Anmassung und Arroganz sind hier äusserst fehl am Platze *Anmerkung an "anonyme Stänkerer"*), Freundlichkeit und Felexibilität seines eigenen Glückes Schmied.
Gruss,
Keep it real

teoma
27.06.2003, 18:50
Hi! :-)

"[.... Und dann, wenn ihnen offensichtlich vernünftige und eingängige Argumente fehlen, wird auf Sticheleien und Haarspaltereien zurückgegriffen. Aber in diesem Sinne und in Anbetracht der Berechenbarkeit: Höchst amüsant und leider Teils lächerlich.]"

Ja finde ich auch. Ist irgendwie nicht das Niveau von Medizinstudenten. Aber eine sachliche Diskussion ist nicht immer möglich. :-?

Ich glaube das es in jeder Universität Negatives gibt. Mein Problem mit Budapest ist das Geld. Ich kann mir nicht vorstellen so viel Geld aufzubringen. Wie machst du das?

"[... Und wenn ich schon mitbekomme wie man sich an deutschen Unis so aufs Physikum vorbereitet (lieber ma wild drauflos kreuzen als vielleicht n bisl dauerhaft(end)es Basiswissen zu schaffen)..]

Ja da geb ich dir auch Recht! :-meinung

Viel Glück in Budapest und wär super wieder etwas von dir zu hören,...

Gruß
teoma

bundi
04.11.2003, 23:12
hallo liebe semmelweis-absolventen,

kann mir jemand eine liste der bücher nennen, die ich für das erste semester brauche (mit ISBN- Nr.)?
es lohnt sich doch bestimmt schon mal in die bücher reinzuschauen und ggf. etwas vor- zulernen?
wäre sehr dankbar :-)

Mr.Forrester
05.11.2003, 04:05
Hallo!

Hab da auch mal noch ne Frage. Kann man schon vor dem Physikum in Deutschland wieder einsteigen? Ist ja schließlich ne Kostenfrage.