PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A98 / B158 Tag 2 - Zellwandbaustein in Bakterien - neue AO



GH84
19.08.2005, 16:51
Also meines Wissens handelt es sich hier um Murein (B) als besonderes Merkmal der grampositiven Zellen und nicht um die Teichonsäuren (E)

Unregistriert
19.08.2005, 16:54
Ich fürchte nein...
Murein gibt's bei gramnegativen wie bei grampositiven, beim letzten aber 40 mal mehr!
Verfluchte "Lipoteichonsäuren"! Ich hab noch keinen getroffen, der das vorher schon mal gehört hatte!

GH84
19.08.2005, 16:57
Ich fürchte nein...
Murein gibt's bei gramnegativen wie bei grampositiven, beim letzten aber 40 mal mehr!
Verfluchte "Lipoteichonsäuren"! Ich hab noch keinen getroffen, der das vorher schon mal gehört hatte!


Hmm - genau soetwas habe ich befürchtet. Bei gramnegativen Zellen gibt es auch eine einschichtige Mureinschicht.
Aber das charakteristische gerade was die Gramfärbung angeht ist doch nun eigentlich, dass die Grampositiven besonders viel Murein haben...
Naja - ist wieder arg hinterlistig - aber egal - der eine Punkt macht es am Ende auch nicht...

Calis
19.08.2005, 17:08
Okay ... rein vom Aussehen her könnten das Streptokokken sein, dem schließe ich mich voll an. Dachte das ebenfalls, allerdings sagte mir sämtliche Literatur dass Streptokokken grundsätzlich gram-positiv sind. Deswegen müssten sie in dieser Gramfärbung doch blau sein. Biobuch bestätigt dies.

Es soll allerdings auch kokken-ähnliche Stäbchen geben, die sich zu Ketten zusammenlagern ...

Wenn das IMPP wirklich irgendwo eine Streptokokkenart ausgegraben hat die gram-negativ ist bin ich sauer, auch wenns mich natürlich für die deutliche Mehrheit freuen würde ...

Unregistriert
19.08.2005, 17:56
Zitat aus dem DocCheck Flexicon:
---> Entfärbung: In diesem entscheidenden Schritt versucht man eine Entfärbung durchzuführen. Das Präparat wird mit 96%igem Alkohol abgespült, bis keine Farbe mehr abgeht. Bei Bakterien mit mehreren Schichten Peptidoglykan in ihrer Zellwand ist diese Etnfärbung erfolglos. Der blaue Farbstoff aus den ersten beiden Schritten sitzt zwischen den Peptidoglykan-Schichten fest. Diese Bakterien sind grampositiv.

Damit wäre dann Lösung A richtig!

Unregistriert
19.08.2005, 19:16
Okay ... rein vom Aussehen her könnten das Streptokokken sein, dem schließe ich mich voll an. Dachte das ebenfalls, allerdings sagte mir sämtliche Literatur dass Streptokokken grundsätzlich gram-positiv sind. Deswegen müssten sie in dieser Gramfärbung doch blau sein. Biobuch bestätigt dies.

Es soll allerdings auch kokken-ähnliche Stäbchen geben, die sich zu Ketten zusammenlagern ...

Wenn das IMPP wirklich irgendwo eine Streptokokkenart ausgegraben hat die gram-negativ ist bin ich sauer, auch wenns mich natürlich für die deutliche Mehrheit freuen würde ...

hier geht es doch nicht um die Bildbeilage sondern um die Frage 158 Auflage B.
<b>Aber nun zu den gram-negativen Kokken: Neisserien (Neisseria meningitidis und gonorrhoe) sind gram-negativ.</b>

Aber nun zur B158:
Im Eingang der Frage geht es um den Unterschied des Aufbaus der Zellwand.
Im 2. Satz geht es um das Vorhandensein eines Zellwandbausteins.

Der 1. und 2. Satz stehen meiner Meinung nach in kausalem Zusammenhang, somit wäre eigentlich Antwort B die richtige....


Gruß

Matze K
19.08.2005, 19:27
huch......sorry..... ich schreibe hier wohl gerade zur Frage nach der alten AO.
Aber egal..... Neisserien sind trotzdem gram-neg. Kokken...