PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Neue AO A57/B143 Leberregeneration



Bierhefe
19.08.2005, 16:58
Auf der Mediscript-CD heißt es es seien die Epithelzellen der Herring-Kanöle

lupocasco
19.08.2005, 17:04
ist auch meine Meinung, wollte gerade einen eigenen post schreiben, ist nämlich auch Frage 60, Alte AO, Gruppe A. Dass die Stammzellen im schlechtestversorgten Gebiet der Leber liegen sollen, finde ich unwahrscheinlich

Atze747
19.08.2005, 17:06
bin ich mir auch sicher, in den altklausuren wars immer so....

Snatchy
19.08.2005, 17:08
die epithelzellen sind doch dort keine gesonderten epithelzellen, sondern nur die angrenzenden hepatozyten oder? von daher denke ich schon, dass A) stimmt

lupocasco
19.08.2005, 17:23
ist auch meine Meinung, wollte gerade einen eigenen post schreiben, ist nämlich auch Frage 60, Alte AO, Gruppe A. Dass die Stammzellen im schlechtestversorgten Gebiet der Leber liegen sollen, finde ich unwahrscheinlich

suz
19.08.2005, 17:24
A!!!!
die können doch nicht einfach jedes jahr ihre meinung ändern....
oder erklärt´s mir..

MEDI-LEARN
19.08.2005, 17:27
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Wir werden unsere Lösung gleich ändern, das IMPP wollte tartsächlich wohl auf A hinaus.

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-TEAM

Unregistriert
19.08.2005, 18:20
Hi,

Bei Frage Nr. 143 Gruppe B (Nach einer Entfernung oder Schädigung eines Teils der Leber kann Lebergewebe regenerieren,...Die hierfür erforderlichen Stammzellen...) steht aktuell die Lösung D (zentraler Abschnitt der klassischen Leberazini...) in euren Lösungen.
Richtig wäre meiner Meinung nach aber A (Stammzellen liegen in den Hering- Kanälen).

Nachzulesen in Thieme - Lüllmann- Rauch: Histologie; S. 341 im Kleingedruckten ("Im Epithel der Hering- Kanälchen kommen undifferenzierte Zellen vor, die als Stammzellen gelten.").

Jak.Stat
19.08.2005, 18:21
Mann kann das auch im Kleingedruckten des Benninghof nachlesen:

"Die Regeneration von Hepatozyten und Gallengängen erfolgt durch
Proliferation von Stammzellen, die als Oval-Zellen bezeichnet werden.
Diese sind hauptsächlich in den Schaltstücken (Hering-Kanälen) ...
gelegen."

Arriane75
26.09.2005, 15:46
Auf der Mediscript-CD heißt es es seien die Epithelzellen der Herring-Kanöle


Können eigenlich Makrophagen sin in Stammzellen umwandeln?

LG Arri

heim-W
26.09.2005, 22:55
Makrophagen sind schon ausdifferenziert. Umwandlung allerhöchsten möglich in Schaumzellen bei Hypercholesterinämie. Deshalb ist eine ''Stammzellumwandlung definitiv NICHT möglich. Stammzellen heißen nicht umsonst so.

Arriane75
27.09.2005, 10:24
Makrophagen sind schon ausdifferenziert. Umwandlung allerhöchsten möglich in Schaumzellen bei Hypercholesterinämie. Deshalb ist eine ''Stammzellumwandlung definitiv NICHT möglich. Stammzellen heißen nicht umsonst so.


Als meine Großmutter an Leukämie starb hatten mir die Ärzte so was erzählt.
Aber vielleicht habe ich es damals nicht richtig verstanden.