PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A102/B31 - neue AO - Experiment



Unregistriert
19.08.2005, 17:29
Hey Leute!
Wenn ich nicht weiß, wie ich die Leistung erfassen soll, dann hab ich doch ein Problem mit der Datengewinnung?!
Es ist ja hierbei nichts über die Beziehung bzw. der Operationalisierung irgendwelcher Variablen gesagt..

Atze747
19.08.2005, 19:08
meine ich auch!

Prometheus
19.08.2005, 19:16
Leider nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationalisierung

Steht auch so im Physikum exakt.

MEDI-LEARN
19.08.2005, 19:23
Hallo,
vor der Datengewinnung steht zunächst die Frage, welche Daten denn überhaupt gewonnen werden sollen, d. h., der abhängigen Variablen "Konzentrationsleistung" muss ein beobachtbares Phänomen zugeordnet werden. Diesen Vorgang nennt man Operationalisierung, ergo E.

Viel Erfolg

MEDI-LEARN

Atze747
19.08.2005, 19:26
ja stimmt...und Datengewinnung ist dann, wenn die Leute ihre Fragebögen ausfüllen. Also das IMPP hat heute bestimmt ne ziemlich verrückte Datengewinnung gehabt...

Zedd
20.08.2005, 03:09
d. h., der abhängigen Variablen "Konzentrationsleistung" muss ein beobachtbares Phänomen zugeordnet werden.
MEDI-LEARN

Nennt man diesen Vorgang aber nicht auch Hypothesenbildung?
Ich muss doch erst einmal VOR der Durchführung eine Hypothese aufstellen, und die Zuweisung eines beobachtbaren Phänomens zur Variablen "Konzentrationsleistung" fällt doch damit eigentlich in diese Kategorie (z.B. als Nullhypothese)
Also laut meinem Verständnis von Experimenten müsste dann die Hypothesenbildung eigentlich zusammen mit der Operationalisierung der erste Schritt sein...ohne Hypothese kein gültiges Experiment ("ins Blaue experimentieren"), ohne Operationalisierung keine Möglichkeit zur Datengewinnung (die aber eben erst NACH der Hypothesenbildung erfolgen kann, da eine nach der Datengewinnung erstellte Hypothese wissenschaftlich keinen Wert hat...)

vlsime
20.08.2005, 12:30
Hallo!

Hypothesenbildung wäre z.B., die Hypothese aufzustellen, daß die Konzentrationsfähigkeit von der Tageszeit abhängt.

Operationalisierung wäre, sich zu überlegen wie man Konzentrationsfähigkeit "messen" kann (da es ja keine Meßgeräte gibt, die man an den Kopf anschließt), also zum Beispiel sich für eine bestimmte Art eines Standard-Konzentrationstests zu entscheiden, bei dem man Annimmt, daß die Testergebnisse mit dem Konstrukt "Konzentrationsfähigkeit" korrelieren.

Datengewinnung ist nun die Umsetzung (Testpersonen einladen, Test durchführen usw....) des Ganzen.

Grüße!