PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag Neue AO A108/B37 Studiendesign



Unregistriert
19.08.2005, 18:26
Warum ist das hier keine Fall-Kontroll-Studie?
Der Betrieb wird doch in zwei Gruppen geteilt, und am Ende werden beide Gruppen miteinander verglichen!
Was meint ihr dazu?

Bierhefe
19.08.2005, 18:29
Sollte das nicht eher eine Feldstudie sein?
Experimentell ist an diesem Setting ja eigentlich nix.

Jak.Stat
19.08.2005, 19:24
gleiche Aufgabe gabs schon im März -> richtige Antwort damals:

quasiexperimentelle Studie

Feldstudie ist im Roche-Lexikon so definiert:
wissenschaftlicher Versuch unter praxisnahen Bedingungen

na... wenn das nicht passt!richtig sollte also C sein!
:-dafür

Jak.Stat
19.08.2005, 19:55
wann wird denn die Antwort geändert, respektive mir erklärt, wieso meine Aussage falsch sein soll?

Möchtegernarzt
19.08.2005, 21:13
Gute Frage! Ich hab ja auch die Feldstudie toll gefunden und ihr dafür ein Kreuz/Strich geschenkt.. wieso sie mich dafür aber nicht belohnt versteh ich auch noch nicht... Erleuchtet uns! :-nix

Snatchy
19.08.2005, 21:21
im März war die Aufgabe etwas anders. DIe Mitarbeiter haben gegen die kollektivie Umstellung gestimmt und daher selbst dafür gesorgt, dass es überhaupt Vergleichsgruppen gibt.

EDIT: um es klarer zu machen: damals war es quasiexperimentell weil die hinterher verglichenen Abteilungen selbst dafür gesorgt haben -> keine Feldstudie. Diesmal stand davon aber nichts -> der Chef von denen hat die Umstellungn einzelner Abteilungen festgelegt und hinterher analysier -> Feldstudie

Zedd
20.08.2005, 04:53
Na gut, es stand aber weder darüber etwas drin, wer nun dafür gesorgt hat, dass es in den einen Abteilungen so und in den anderen so ist, noch war aufgeführt, wer denn die Studie durchführt. Wenn sie nicht vom Arbeitgeber initiiert ist, dann würde ich auf jeden Fall für die Feldstudie stimmen - aber auf jeden Fall eine sehr zwielichtige Frage...

Unregistriert
20.08.2005, 16:05
Was ebenfalls gegen ein Experiment spricht, ist die Tatsache, daß ein Experiment folgendes Kriterium aufweisen muß: Wiederholbarkeit! Ob das hier machbar ist, halte ich für sehr fragwürdig.
Man kann sich auch einfach mal ein paar Feldstudien ansehen (z.B. in besagtem Bereich), dabei handelt es sich um eben das in der Frage umschriebene Szenario.

Nuchae
20.08.2005, 18:22
Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Weil uns wurde im Psycho-Kurs immer eingeschärft:
Vorteil eines Experimente: Replizierbarkeit und Kontrollierbarkeit durch den Versuchsleiter (Variierung der Unabh. Variablen etc. waren doch Kriterien für Experiment...)
Nachteil eines Experiments: Verfälschung der Ergebnisse, da es keine "natürliche" Situation ist, sondern eben im Gegensatz zur Feldstudie eine durchgeplante Sache, die wieder Verfälschungseffekte mit sich bringen kann (Hawthorne...)
Feldstudie laut unserem Prof gekennzeichnet, dadurch dass man quasi in "Freier Wildbahn" untersucht und Nachteil dass sich das Ganze nicht so steuern und in ein Schema pressen lässt, wie ein Experiment...

Aber das IMPP hat da wohl mal wieder ne andere Definition :-nix

Zedd
20.08.2005, 18:27
Aber das IMPP hat da wohl mal wieder ne andere Definition :-nix
Naja, mal keine Panik - noch hat das IMPP keine Lösungen herausgegeben. Bin aber echt mal auf deren Lösungen gespannt...