PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2- Neue AO-Gruppe A 53 B 139- Stichverletzung



Unregistriert
19.08.2005, 17:37
Als Antwort habt ihr auf die Frage 53 am 2. Tag neue AO Gr. A die Lösung D und E angeboten, ist aber die Milz (A) nicht zu weit lateral, dass wenn man paravertebral einsticht, diese gar nicht getroffen werden kann?

Frage 53:
Antwort A

?

Unregistriert
19.08.2005, 17:46
Schau dir mal das Oberbauch-CT (Bild 13) an! Fand ich perfekt für die Messerstich-Frage...

MEDI-LEARN
19.08.2005, 17:50
auf einem transversalschnitt durch den oberbauch auf höhe des 11. brustwirbels (sobotta-kompolettausgabe s. 647) ist die niere noch nicht angeschnitten.
daher wird sie bei einer stichverletzung zwischen 9. und 10. rippe wahrscheinlich auch nicht verletzt.

Matze K
19.08.2005, 20:01
wie schon in einem anderen aktuellen Beitrag:

kommt es da nicht auf die Messerlänge, die Kraft und Klingenlänge an?

Möchtegernarzt
19.08.2005, 20:05
Ich glaub euch das mit der Niere ja :-)) aber um trotzdem nochmal auf die Milz zurück zu kommen... Muss man nicht eine mordsmäßig große Milz haben um die paravertebral zu treffen?

Matze K
19.08.2005, 20:31
da war dann noch die sache mit der Inspiration und der Exspiration...... gibt es da nicht auch einen Unterschied?
Entgegen der Behauptung, dass sich die Bauchorgane bei der Atmung nicht veschieben, kann ich nur aus dem klinischen Alltag behaupten, dass sie das ultraschallgesteuert doch tun... auch die lieben kleinen Nierchen.

oasis
20.08.2005, 09:22
Ich hätte auch Milz gesagt, aber dann fiel mein Blick glücklicherweise auf die Rückseite meiner Bildbeilage und ich hab mir überlegt, ja, könnte so ungefähr T10 sein und dann die Niere genommen.

Docydoc
20.08.2005, 21:53
Nierenhilum sitzt doch auf Höhe von L1 Oder nicht?! Dann könnte die Spitze meiner Meinung nach bei B10/11 auch getroffen werden. Der IMPP soll es uns erstmal beweisen! :-angel

Zedd
21.08.2005, 01:57
Gute Idee!!! :-dafür

Wer stellt sich zur Verfügung? Oder sollte man das im Zuge der neuen überarbeiteten Hochschulauswahlverfahren an die Zulassung koppeln ("entweder nehmen wir jemanden mit besserem NC oder Du machst bei freiwillig bei einem kleinem Experiment mit...") ;-)

zvab
21.08.2005, 10:07
ich habe auch die Milz angekreuzt weil sie ja weiter lateral ist.aber wenn man einen Blick auf den Atlas wirft..dann sieht man sofort dass die niere zu weit kaudal ist, dass man bei einer Stichverletzung zwichen den 9.10 rippen die Niere nur schlecht treffen kann..

ach ja diese was trifft am ehesten zu frage ist wirklich ätzend..

:-??? :-??? :-???

ich wünsche euch noch ein gesegnetes Wochenende...der Papst ist da !!=p

Unregistriert
21.08.2005, 15:33
Und wer definiert bitte "tiefe" Stichverletzung??
Hab den Magen genommen...
Woher soll ich denn wissen wie lang das Messer war!?!?

student333
21.08.2005, 22:59
Wurde denn das messer senkrecht eingestochen oder schräg und vor allem wie tief? bei eispickelhaltung des messers zeigt die spitze ja etwas nach unten und dringt schräg in den körper ein. der magen liegt sehr weit vorne könnte also nicht getroffen worden ein. niere bei bei eispickeltechnik schon.

eine nicht abgelenkte schussverletzung mit angabe der ausschusstelle wäre eindeutiger gewesen.

so ist die frage nicht eindeutig lösbar.

fatman
22.08.2005, 08:36
Wurde denn das messer senkrecht eingestochen oder schräg und vor allem wie tief?

Ein Patient hat eine tiefe Messerstichverletzung senkrecht zur Körperoberfläche...

Hiermit sollte zumindest ein Teil Deiner Frage beantwortet sein.