PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 / A41 / Translation / Neue AO



Amygdala2
19.08.2005, 21:25
wollte fragen,ob es vielleicht auch möglich wäre,dass hier die Antwort mit dem Chloramphenicol eher richtig ist, weil ich mir (und auch einige Kommilitonen) ziemlich sicher bin, dass Chloramphenicol ein Translationshemmer ist.

morgoth
19.08.2005, 21:29
Der Teufel steckt im Detail ^^:
Das Schlüsselwort ist "spezifisch"; Chloramphenicol ist sehr wohl ein Hemmer der Translation, aber halt nicht spezifisch (ausschliesslich) für die Translation von sekretorischen Proteinen; die eigentlichen Translationsvorgänge (Amino-Acyl-tRNA, Peptidyltransferase, usw.) laufen nämlich für sekretorische, intrazelluläre und membranständige Proteine immer gleich ab.

LaraNotsil
19.08.2005, 22:36
Chloramphenicol wirkt doch auch nur auf Prokaryoten. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die tatsächlich nen Eukaryot meinen und hatte damit Gott sei dank recht.
Leider ist mir schon in anderen Physika beim Kreuzen aufgefallen, dass hier und da in Fragen so kleine Details wie "Auf wen wirkt es" weggelassen werden. Die Frage ist ja letztentlich nur, was das IMPP zu dieser Frage gerne hören möchte.

morgoth
19.08.2005, 22:46
Dass Chloramphenicol nur auf Eurkayonten wirkt, stimmt zwar; wäre das aber die Begründung, wieso (C) falsch ist, müsste m.E. die Frage gestrichen werden, da die Aufgabenstellung Prokaryonten nicht ausschliesst --- oder produzieren Prokaryonten keine sekretorischen Proteine?

Naja, ist mir im Moment eigentlich auch eher egal. ^^