PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum alte AO- alle Fragen mit nur 1 Antwort??



janpau
19.08.2005, 21:34
Ich kann manche Lösungen nicht ganz nachvollziehen so z.B. 1. Tag, Grp [B]A ,Frage 144: Es geht darum welches Hormon cAMP bildet. Atriopeptin wird als Lösung vorgeschlagen- doch was ist mit Adrenalin, das die cAMP-Kaskade an ß-Rezeptoren aktiviert?

Wie soll man bei Frage 145 (1.Tag) abgerenzen ob nun Adrenalin oder Noradrenalin zu erst sezerniert wird?

Und was ist mit Testosteron (160), das eine anabole Wirkung hat und das Wachstum fördert- werden dadurch nicht auch die Epiphysenfugen erst später verschlossen?

LaraNotsil
19.08.2005, 21:40
Das mit der Sekretion von Adrenalin/Noradrenalin stand glaub ich im Bimbobuch (Biochemie vom Horn). Da wurde drauf hingewiesen, dass das NNM hauptsächlich Adrenalin ausschüttet.
Das mit dem ANP ist mir auch immer noch ein Rätsel, weil wie du schon sagtest, Adrenalin ebenfalls über Beta-Rezeptoren ein cyclisches Nukleotid bildet. Deswegen habe ich das auch angekreuzt. Natürlich bildet ANP auch ein Cyklisches, aber es stimmten nun mal zwei Antworten. Und wenn die nicht auf das Adrenalin rauswollen, dann kann man doch wenigstens erwähnen, dass es sich meinetwegen um Alpha-Rezeptoren handelt. Dann würde ich persönlich auch gar nicht meckern.

dr_nick
19.08.2005, 23:01
nämlich die mit dem anp.

denn: anp bindet an einen tyrosin-kinase-rezeptor und dieser bildet im fall von anp direkt c-gmp.

adrenorezeptoren aktivieren jedoch über ein g-s-protein die adenylatcyclase und gefragt war, welches hormon an welchem rezeptor direkt zu einem cyclischen second-messenger führt.

test
20.08.2005, 02:51
Testosteron verschließt die Epiphysenfugen, daher werden Kinder mit Pubertas praecox unbehandelt auch nich sehr groß.