PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fragen würdet Ihr nach der alten AO rausnehmen



Oetti
20.08.2005, 07:32
Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, welche Fragen Ihr nach der alten AO rausnehmen würdet?

Gruß

Oetti

Unregistriert
20.08.2005, 08:08
hehe...also wenn die alle fragen rausnähmen, die ich für unangemessen oder auch für unlösbar (nach unserem kenntnisstand dem gk entsprechend) oder für generell unlösbar halte, dann würden mindestens 100 fragen rausfliegen *g*

und selbst wenn wir uns hier auf 5 fragen einigen würden - hältst du diesen mainzer karnevalsverein für so vernünftig, auf die selben fragen zu kommen wie wir? ich glaube eher, die würfeln 3-4 fragen aus oder so...

Oetti
20.08.2005, 10:09
Darum gehts mir.

Und wenn sie nicht weichen, dann brauch ich Gewalt... :peace:


Ich finde, daß eine Prüfung wie das Physikum so gestaltet sein muß, daß relevante Daten und Fakten abgeprüft werden. Das was großteils in den letzten beiden Tagen abgeprüft wurde, stand in keiner Hinsicht in einem Verhältnis zu dem Basiswissen, was in der Vorklinik vermittelt werden soll und wird.


Gruß

Oetti

miniway
20.08.2005, 10:57
Das klingt doch sehr relevant, ich hab schon gedacht das wäre ne Fortsetzung von Herr der Ringe, nach den "Drei Türmen" kommen nun "Die Zellen von Cajal". Also ich stand echt wie der Ochs vorm Scheunentor da, am zweiten Tag zumindest. Ich hab niemals nie und nimmer auf ewig nicht jemals ever and absolut nie am ersten Tag mehr gekreuzt wie am 2ten Tag. Das war gestern der reinste Ratemarathon und ganz hinten liege ich mit 30 % Kreuzleistung in der Anatomie. Trotz allem denke ich das müsste gereicht haben, ich hoffs mal denn auf diese asozialen IMPP Brainf.ck Fragen hab ich echt keine Lust mehr.
Servus
und wer mich braucht, ich such gerade die ´Zellen von C.

miniway
20.08.2005, 11:02
Nach Santiago Ramón y Cajal (1852 bis 1934), spanischer Anatom

1.)
Großhirn
Synonym: Horizontalzelle
Cajal-Zellen sind Interneurone in den äußeren Schichten des Großhirns und breiten von einem kleinen, spindelförmigen Soma weg ihre Fortsätze in der gleichen Schicht horizontal aus.

2.)
Gastrointestinaltrakt
Synonym: Interstitielle Cajal-Zelle
Englisch: interstitial cells of Cajal (ICC)
Cajal-Zellen sind ein komplexes Zellsystem, das eine Vermittlungsfunktion zwischen den autonomen Nerven und den glatten Muskelzellen des Gastrointestinaltrakts übernimmt. Man findet sie im Auerbach-Plexus des Dickdarms und in der glatten Muskulatur der Darmwand.

Cajal-Zellen stammen wahrscheinlich nicht vom Neuroektoderm ab, sondern von den Mesenchymzellen des Darmes und können als spezialisierte glatte Muskelzellen verstanden werden. Ihre Aufgabe ist allem Anschein nach eine Schrittmacherfunktion. Sie triggern lokale Kontraktionen der Darmwandmuskulatur und kontrollieren die durch das vegetative Nervensystem gesteuerte Darmaktivität. Aufgrund dieser Wirkungen spielen sie eine wichtige Rolle bei der Regulation der Darmmotilität und der Peristaltik.
Merke fürs nächste Physikum
Cajal-Zellen exprimieren das KIT Protoonkogen und sind wahrscheinlich die Ausgangszellen für die Entstehung von GISTs.

hottentotte
20.08.2005, 11:14
Diese unglaublich schlechte Abbildung von angeblich "grampositiven" Streptokokkoen.
Kokken ja!
Streptokokken ja!
grampositiv??? Niemals auf diesem Bild! Das war sowas von rot, nullkommanull blau. Ich hatte den Mibikurs schon und bin mir sicher auf einem Objektträger grampositiv von gramnegativ zu unterscheiden.
gruß

Arbor
20.08.2005, 11:46
Diese unglaublich schlechte Abbildung von angeblich "grampositiven" Streptokokkoen.
Kokken ja!
Streptokokken ja!
grampositiv??? Niemals auf diesem Bild! Das war sowas von rot, nullkommanull blau. Ich hatte den Mibikurs schon und bin mir sicher auf einem Objektträger grampositiv von gramnegativ zu unterscheiden.
gruß

aber diese Frage war ja wirklich nicht das Porblem am Physikum.

ganz klar waren runde teile zu erkennen --> Kokken
stellte sich nur noch die frage DIplokokken oder Strepptokokken. kann man im ausschluss ziemlich einfach hinbekommen, daher wird die sicher drin bleiben.

Arbor