PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten, günstig im Ausland zu studieren?



MatzeXXL
20.08.2005, 08:06
Hallo,

ich werde wohl, falls ich in Deutschland nicht angenommen werde, im Ausland Medizin studieren. Nun verwirrt mich aber gerade das grosse Angebot, von Unis in Österreich, Ungarn, Frankreich und Italien....

Meine Fragen:

1. Gibt es Unis im Ausland, die nicht Tausende von Euro pro Semester an Gebühren kosten?

2. Welche Unis in nicht-deutschsprachigen Ländern bieten deutsch- oder englischsprachigen Unterricht?

3. Welches nicht-deutschsprachige Land wäre von den Aspekten "Chancen, angenommen zu werden" und "Chance, die ersten Semester zu schaffen" (anscheinend sehr harte Regelungen in Frankreich) das beste?

4. Gibt es wirklich Unis, die jeden Bewerber annehmen und wenn ja, welche wären das?

5. Ist ein Medizinabschluss, der im Ausland erarbeitet wurde, in Deutschland voll gültig?


Gruss, Matze

Leisure Suit Alex
20.08.2005, 09:39
1. Semestergebühren gibt es eigentlich fast überall, genaue Höhe kann ich leider nicht sagen.
2. Ungarn bietet deutsch- und englischsprachigen Unterricht an.
3. Chance angenommen zu werden ist Frankreich erste Wahl, die Chance das erste Jahr zu bestehen ist jedoch extrem gering.
Italien hat zwar Aufnahmetests, sind jedoch nicht allzu schwer, die Sachen hat man schon alle im GK gehört und die Tests sind Multiple Choice - ein Dr. Dr. meinte auch dass dort das Studium europaweit am leichtesten sei, wenn man mal drin ist - wieviel Vertrauen man der Aussage schenken kann weiss ich leider nicht, war am Stammtisch und der ist mittlerweile auch schon pensioniert ;-)
4. Kursk in Russland nimmt glaub ich jeden Bewerber an, hat aber heftige Studiengebühren.
5. Ein im europäischen Ausland erworbener Abschluss ist automatisch anerkannt, auch ohne eine Gleichwertigkeitsprüfung.