Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn-Bücher

Seiten : 1 [2]

Neely
24.08.2005, 13:06
@ Neely
Dass der Dollar eher fällt als steigt hätte ich ja mal genr genauer erklärt.
ich schreib dir ne 3 seiten lange Gegendarstellung dazu =)

Das größte Problem der amerikanischen Wirtschaft ist, dass die asiatischen Notenbanken hunderte Milliarden an Dollarreserven horten und durch ihren Kauf amerikanischer Staatsanleihen das Haushaltsdefizit finanzieren, um den US-Markt mit billiger Exportware zu überschwemmen, siehe Textilbranche. Da die Asiaten aber enorm viel Energie verbrauchen und der hohe Ölpreis eine gigantische Gefahr für ihr Wirtschaftswachstum darstellt, müssen sie die Kaufkraft ihrer Währung erhöhen, diese also aufwerten. Deshalb werden sie ihre Dollarreserven langfristig in Euro und andere Währungen umschichten, da dieser stärker und stabiler ist (wurde auch schon von offizieller Seite so verkündet). Wenn es nun keinen Geldgeber für das amerikanische Defizit mehr gibt, so dürfte sich der Dollar im freien Fall befinden, da nun auch kein Land mehr in US-Staatsanleihen investieren wird.

Außerdem kann Greenspan die Zinsen nicht endlos erhöhen und somit den Dollarstrom abwürgen, da besonders im derzeitigen konjunkturellen Klima, vor allem bei den hohen Ölpreisen, es nicht ratsam wäre, das Wachstum zu bremsen, wenn es ohnehin schon lahmt. Spielräume gibt es kaum durch die inflatorischen Tendenzen aufgrund der explodierenden Energiepreise.

Der einzige kritische Punkt sind die US-Ölreserven, aber verglichen mit Russland und dem Nahen Osten sind diese vernachlässigbar, auch in Relation zu den anderen Tendenzen, was aber nur meine Einschätzung ist, die marktpsychologischen Auswirkungen kann ich kaum abschätzen. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass Investoren bei den obigen Argumenten großartig in Dollar spekulieren sollten, zumindest hoffe ich es nicht. Das Kapital fließt eher Richtung Asien und Europa (Hedge Fonds/Private Equity Firmen, die Unternehmen aufkaufen und sanieren), also zwangsläufig auch deren Währungen, die an Wert steigen sollten, oder zumindest gleichbleiben.

Dass die Ablehnung der EU-Verfassung langfristig das Vertrauen in die Währung zerrüttet haben, kann ich mir kaum vorstellen, das löste nur kurzfristige Schwankungen aus.

Die weltweite Marktlandschaft hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert, zum Teil irreversibel, da Parameter in die Gleichung gekommen sind, die sich nun nicht einfach wieder ausradieren lassen (China, Irak, etc.).

Simon_V
24.08.2005, 17:48
Du bist ja echt noch viel bekloppter als ich dachte!
Sorry! :-angel

ich komm garnicht mehr klar
rofl

Boergemaus
24.08.2005, 19:04
:-))
Also auf diese tolle Ausführung von Neely, die sie dank ihre perfekten
Gesellschaftskundekenntnisse niedergeschrieben hat, fällt mir nur
noch eine wichtige Frage ein:

Hat die Oma Spaß am Koma??

Ich denke, Neely sollte lieber Politikerin werden oder vielleicht auch Wirtschaftsberaterin im weißen Haus oder so.
Da kann man bestimmt mehr Geld verdienen und es macht manchem sicherlich auch Spaß.
Trotzdem gaaanz vielen Dank für diesen tollen Kommentar, der uns Zweifels ohne alle ein Stück weiter gebracht hat beim Thema: Studium in Ungarn und andere Probleme!
Es sollte wirklich mehr von dieser Sorte Menschen geben.
Im Namen aller: Danke :-love

Richie1984
25.08.2005, 11:22
verfolge das nun schon ne weile und mußsagen:

denkt mal alle nicht soviel über ABSOLUTE nebensächlichkeiten nach. ihr werdet echt noch genug "stoff" bekommen, um euch darüber den kopf zu zerbrechen. mehr als euch lieb ist.

was sonst hier geschrieben wird, das das studium in ungarn nicht empfehlenswert wäre, ist natürlich eine subjektive meinung, die ich und viele andere nicht bestätigen können.

meine meinung: ihr könnt euch auf die kommende zeit in ungarn freuen, es macht wirklich spaß. macht natürlich ein haufen arbeit, und es fängt wirklich schon ab dem ersten tag an anzuziehen. lasst euch euch von kommentaren von leuten die dem "druck" nicht gewachsen waren keinenfalls entmutigen.

also auf nach ungarn und seht selbst, dann könnt ihr auch qualifizierte kommentare von euch geben und nicht irgendwelche "luftschlösser" (s. dollarstory) bauen...

greets r.

ehem-user-02-08-2021-1312
25.08.2005, 17:02
gelöscht

Neely
25.08.2005, 19:28
Naja, er hat mich nach den Gründen für meine Einschätzung gefragt und mir im Gegenzug eine dreiseitige Gegendarstellung angeboten, die jedoch noch auf sich warten lässt...

Aber ihr habt Recht, im Moment sitzt man nur rum und die Gedanken kreisen, am besten um sinnlose Dinge; ich lerne zwar auch schon etwas Biologie und Physiologie vor, aber das kann man auch nicht den ganzen Tag. Das wird sich aber sicher bald ändern, lange dauerts ja nicht mehr (ich freu mich schon, da ich merke, wie mich der Stoff fasziniert)
:-stud :-stud :-stud :-stud :-stud :-stud :-stud

ehem-user-02-08-2021-1312
25.08.2005, 21:12
gelöscht

Boergemaus
25.08.2005, 21:32
Na aber Stähn, gerade du, der mit mir studiert, müsste doch eigentlich wissen,
wie wahnsinnig viel uns gerade im ersten Studienjahr die Physiologie gebracht hat!
Rückblickend muss ich sagen - hätte ich mal lieber viel mehr Physio gepaukt, dann währen die Noten gerade in Physik und so deutlich besser
ausgefallen :-D
Was will man mit blöden Grundlagen oder Anatomie ;-)
Man sollte doch besser sofort mit Dermatologie oder HNO anfangen, das
hat man doch sofort im ersten Studienjahr, wo es mal nur um die
Grundlagen der Naturwissenschaften geht, oder :-winky

Also weiter so, kann ich nur sagen. Dieser Thread verkommt absolut zum Verwirr-Thread und man sollte nicht auf alle hören bzw. beachten.
Schönen Abend und viel Erfolg bei Physio-Pauken... :-D

Börge

Dr.Moe
25.08.2005, 22:05
Ich will nicht riskieren, dass meine erste Diagnose total falsch ist...also:
Neely, du hast echt nen Vollknall! (natÜrlich nicht im negativen Sinne)
Vielleicht sollten wir einen Extra-Thread für dich eröffnen, nur du darfst da deine Meinung zu allen möglichen Themen reinschreiben und jeder der Lust und zu viel Zeit hat, kann lesen. Vielleicht besteht die Möglichkeit so mal Ordnung im Forum zu halten??? Ich hoffe du beißt nicht-aber das merke ich ja dann spätestens am ersten Studientag in der Bibliothek :-party

han
25.08.2005, 22:18
ich finde es reicht jetzt. was regt ihr euch eigentlich immer wieder darüber auf? sorry, aber ich kann das nicht verstehen. lasst neely doch den spaß am schreiben langer komplizierter wirrer ;-) texte

Satch
25.08.2005, 22:27
Ich will nicht riskieren, dass meine erste Diagnose total falsch ist...also:
Neely, du hast echt nen Vollknall! (natÜrlich nicht im negativen Sinne)
Vielleicht sollten wir einen Extra-Thread für dich eröffnen, nur du darfst da deine Meinung zu allen möglichen Themen reinschreiben und jeder der Lust und zu viel Zeit hat, kann lesen. Vielleicht besteht die Möglichkeit so mal Ordnung im Forum zu halten??? Ich hoffe du beißt nicht-aber das merke ich ja dann spätestens am ersten Studientag in der Bibliothek :-party

Hi,
Neely studiert demnächst in Szeged im engl. Studiengang. Treffen in Buda schlecht möglich.