PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenke



Unregistriert
20.08.2005, 12:35
Hallo zusammen,

bei der Frage nach den Handglenken (Frage 33, Gruppe A, neue AO) kann die Antwort B nicht richtig sein (im proximalen Handgelenk wird primär palmarflektiert; siehe Benninghoff!). Demnach bleibt als einzige Lösungsmöglichkeit E (für eine Amphiarthrose = Lösung C ist das distale Handgelenk zu beweglich!).

Marcus

fatman
20.08.2005, 13:17
Hierzu mal ein Zitat aus dem Beninghoff:
"Die Dorsalextension findet zu etwa zwei Dritteln ihres Umfanges im distalen Handgelenk statt (dorsal-distal), wohingegen die Palmarflexion zu zwei Dritteln im proximalen Handgelenk (proximal-palmar) erfolgt." Benninghoff, Band 1, 15. Auflage, S.447

Ich finde deswegen wie Marcus, dass wohl E die richtige Lösung sein muss.

Unregistriert
20.08.2005, 14:50
...da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, sich mit den zweieinhalbtausend Seiten Benninghoff auf die Prüfung vorzubereiten. Gelbe Reihe ist was für Dummköpfe und Weicheier und wer damit durchkommt hat nur Glück und hat es nicht verdienst ein Mediziener zu werden. Gleiches gilt für Physio oder Biochemie. Zwei Tage vorm Schriftlichen den großen Löffler eben mal durchlesen und die Prüfung wird ein Kinderspiel. Leute mit unter 280 Punkten sollten besser einen handwerklichen Beruf machen und keine Verantwortung für Patienten übernehmen.

Unregistriert
20.08.2005, 16:28
Kann mir mal bitte jemand erklären, was genau mit Art. mediocarpalis und Art. radiocarpalis gemeint ist? Ich habe ausgiebig Extremitäten gelernt, aber an diese Einteilung kann ich mich nicht erinnern... Ist doch etwa keine Schöpfung des IMPP (siehe z.B. "dreinschicken")?
Zudem ist mir nicht klar, was "nach distal abgewinkelt" bedeutet. Wenn damit gemeint ist, dass der Radius weiter nach distal reicht, so dass bei der Beugung auch eine leichte Ulnarabduktion auftritt, müsste E eigentlich richtig sein...
Was meint ihr?
Viele Grüße!

Unregistriert
20.08.2005, 19:49
Hey, ich glaube die Bezeichnungen Art. radiocarpalis und Art. mediocarpalis hat da IMPP nur verwendet um uns zu verwirren. Gemeint waren wahrscheinlich "proximales" und "distales" Handgelenk; so wie die Bezeichnungen in den üblichen (fürs IMPP wohl nicht ausreichenden) Lehrbüchern. Bin aber auch ganz der Ansicht, dass Antwort "E" richtig ist! Der Proc. stloideus ragt ja auch auf der radialen Seite etwas weiter nach distal. Hätte dazu auch ein Zitat für unsere Benninghoff Freunde (Band 1, S.302):

"Die Facies articularis carpalis ist um etwa 20-25° egenüber der Schafttransversalen radialseitig nach distal gekippt (Schaft-Gelenkflächen-Winkel)."

Scheint als würde Antwort "E" dieses Zitat in verkürzter Form wiedergeben.

Unregistriert
20.08.2005, 20:06
Nicht dass hier ein Mißverständnis auftritt / vorliegt:

Es war nicht meine Absicht, den Klugscheißer zu geben, sondern ich habe den Benninghoff lediglich als "Instanz der Wahrheit" zitiert.

Marcus

melano
20.08.2005, 21:31
Hey, sorry! das war auch nicht bös oder als Angriff gemeint. Hatte den hier vergessen ;-)

hab ja auch nur nochmal nachgeschlagen um sicher zu gehen. (Obwohl man das beim IMPP ja nie so richtig sagen kann). "Richtig" ist halt das, worauf die Mainz gerade lust haben.

Marlow
23.08.2005, 17:35
Ich bin immer wieder überrascht, welch erheiternde Kommentare hier im Forum erscheinen.
Die Bezeichnungen der Artt. (Articulationes) sind die offiziellen der Nomina anatomica. Oder glaubt hier jemand, dass die ganze Welt die geläufigen deutschen Bezeichnungen verwendet?!
Und, was "Mr. 280 Points" anbelangt, so hoffe ich, dass wir wirklich alle solch "Spitzenmädiziener" werden, wie er sich dass vorstellt. :-stud