PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AO 2. Tag A 55 Endozytose vs. Pinozytose



docbenna
20.08.2005, 15:01
:-lesen Die korrekte Antwort auf die Frage wie Säugline Proteine resorbieren ist hier laut Medi-Learn D: Endozytose.
Laut Löffler Petrides 7. Auflage Seite 1096 resorbieren Säglinge Proteine jedoch durch Pinozytose! Was ich auch für sinnvoll halte angesichts der Tatsache , dass Proteine in gelöster Form vorliegen!

PhineasGage
20.08.2005, 15:30
Der klassischen Definition entsprechend, bedeuted Pinozytose aber "Zelltrinken", also max. die Aufnahme niedermolekularer Stoffe, wohingegen der Begriff Endozytose die Aufnahme höhermolekularer Stoffe (wie die meisten Proteine...) meint, ob unsere Mainzer Freunde das jedoch so sehen, wer weiß, wer weiß...ich hab jedenfalls mal Endozytose massakriert ähm markiert

Unregistriert
21.08.2005, 16:01
Ich habe gerade noch einmal den Pschyrembel zu Rate gezogen, und dort ist der Begriff der Endozytose in die beiden Begriffe Pinozytose und Phagozytose differenziert. Ich glaube außerdem nicht, dass eine Resorption von intakten Proteinen (hierbei handelt es sich ja primär um Antikörper) "entlang der Mikrovilli" möglich ist (das wird in der Niere auch nicht so durchgeführt; evtl. ist das Stützgerüst der Mikrovilli hinderlich).

Marcus