PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag Alte AO A144/B54 Hormonrezeptor



hildull
20.08.2005, 17:09
Wenn ich Schmidt/Thews richtig verstehe müssten Lösung A und B richtig sein:
S. 431: "...beta-Adrenozeptoren vermitteln ihre Wirkung durch Aktivierung der Adenylatzyklase."
S. 633: "Rezeptoren der natriuretischen Peptide (...) sind dabei katalytische Domänen der membranständigen Guanylatzyklase."
Sieht das jemand anders?
Grüße

Arbor
20.08.2005, 17:16
Da gabs gestern schon mal nen Thread.

in der Frage steht was von "direkt"! Adrenalin macht das über ein G-Protein, ANP macht das so weit ich weis über einen Rezeptor der innen eine Enzymaktivität hat, also direkt!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn nciht such nochmal nach dem alten Thread

MFG

Unregistriert
20.08.2005, 17:16
Hab B angekreuzt, weil ANP immer über cGMP wirkt, Adrenalin nur bei den Beta-Rezeptoren (cAMP).
Die Frage kommt in die Tonne, da bin ich mir fast sicher!

Arbor
20.08.2005, 17:32
ob cGMP oder nicht ist doch völlig egal


Welches Hormon bindet an einen Memberranrezeptor, dessen intrazelluläre Domäne direkt die Bildung eines zyklischen Nucleotids katalysiert?

cAMP und cGMP sind zyklische Nucleotide. Adrenalin wirkt immer über ein G-Protein, das entweder die Adenylatzyklase aktiviert, hemmt oder eben die Phosholipase C aktiviert, aber immer indirekt!

seh ich realtiv eindeutig auch wenns nur ein kleines Wort ist

Unregistriert
20.08.2005, 17:40
Hmmmmm da magst du recht haben...hab ich mich wohl geirrt in meiner Annahme...
Aber Hauptsache richtig angekreuzt *freu*!

PhineasGage
20.08.2005, 20:41
Unstrittig ist, das ANP eine intrazelluläre Guanylatzyklase aktiviert---meines Wissens (habe leider gerade kein buch zur hand :-party ) ist die aber freischwimmend in der Membran und nicht eine intrazelluläre domäne des rezeptors?!?!?!

Arbor
20.08.2005, 20:49
ne ist fest. frei wäre der rezeptor für lösliche stoffe wie zB NO. NO macht auch cGMP aber über einen anderen Rezeptor

PhineasGage
21.08.2005, 11:58
Die NO-Guanylatzyklase ist freischwimmend im Cytoplasma afaik, nicht in der Membran?!
Na ja, is ja eigentlich wurscht, solch eine Frage falsch zu beantworten sollte einen nicht zum schlechteren Arzt machen :-dance