PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh:Mainz Auswahlgespräch



Seiten : 1 [2] 3

Phy
22.08.2005, 20:00
Hey Kopf hoch, schließlich habt ihr doch noch andere Städte außer Mainz angegeben, oder?

Ich weiß ja auch nicht ob ich jetzt dabei bin oder nicht, ist hier denn keiner mit 1,3 der nach Mainz will??? Bitte melden!!!

scope
22.08.2005, 20:14
Klar, ich bin offiziell noch in Magedeburg, Marburg, Frankfurt und Halle im Rennen (Essen hat sich schon erledigt), nur muss man die ganze Sache realistisch sehen... dieses Jahr scheint es wirklich so gut wie unmöglich zu sein mit Schnitten jenseits der 2 reinzukommen (Losverfahren mal ausgenommen). Die nette Dame in Magdeburg konnte mir zwar viel Glück wünschen und sagen dass sie hofft, dass sie soweit gehen wie z.B. 2,2, aber Zahlen hätte sie noch nicht. Und ich mach mir kaum noch Hoffnung. Was mich nur ungemein stört ist wie langsam dieser ganze Apparat funktioniert. Dieses ewige Hinhalten ist zum kot.en weil man ja eigentlich schon Bescheid weiß, aber eben auch nicht zu 100 %. Ich meine, man könnte sich vielmehr darauf konzentrieren was man stattdessen macht bzw. wie die Wartezeit aussehen soll, wenn die Daten schon früher veröffentlich würden. :-meinung

mfg scope

HalloBallo
22.08.2005, 22:17
Tja, so wie ich es mir schon gedacht habe bin ich nicht zum Gespräch eingeladen worden. Als ich dort angerufen habe um sicher zu gehen wurde mir auch gesagt das man schon ein Abi "deutlich unter 2,0" haben müsste um reinzukommen. Gut, es war zu erwarten, gerade weil viele auch aus BW nach Mainz wollen, trotzdem ist man enttäuscht. Den Eingeladenen viel Glück beim Gespräch!!! *daumenquetsch*

mfg scope

Was ist deutlich unter 2,0. (klar weiß eh keiner von uns). Trotzdem kann doch die nette Dame noch gar keine Zahlen haben mit welchem Durchschnitt man reinkommt, da sie nicht wissen kann wieviele Angebote vom 21. Sep wirklich angenommen werden.
Auch im allgemeinen denke ich, dass alle Unis uns zum jetzigen Zeitpunkt sagen würden wir bräuchten einen DN von WEIT unter 2,0.
Obwohl sie sicherlich wissen, wieviele von den potentiellen Studenten ihre Uni auf OP 1,2,3,4,5 oder 6 gesetzt haben, so wissen sie ja nicht, wieviele weitere Angebote ein Bewerber von anderen Unis bekommt.
Deshalb, ich glaub ich wiederhole mich :-D , KANN noch gar keine Uni sagen, welchen Schnitt man im Endeffekt wirklich braucht um einen Platz zu ergattern.
Hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe :-nix

mamia
22.08.2005, 22:24
mal so ne Frage am Rande...
Was erwartet einen eigentlich bei so einem Gespräch? Man wird ja bestimmt danach gefragt, wieso man Medizin studiern will, aber das kann ja nicht alles sein, oder? Muss man irgendwelches Fachwissen haben und wie lange dauert so ein Gespräch überhaupt?

Vielleicht hilft dir diese Seite hier. (http://www.auswahlgespraeche.de/) ein bisschen weiter.

xOdinx
22.08.2005, 23:16
Vielen Dank für den link. Genau sowas wollte ich haben. Hat mir wirklich geholfen!!

scope
23.08.2005, 08:03
@HalloBallo: Diese Angaben beziehen sich auch nur auf den Schnitt der nötig war um überhaupt ins Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Denn darüber weiß sie schon bescheid da die Einladungen Ende letzter Woche verschickt wurden.

mfg scope

*Cosima*
23.08.2005, 16:16
Ich weiß ja auch nicht ob ich jetzt dabei bin oder nicht, ist hier denn keiner mit 1,3 der nach Mainz will??? Bitte melden!!!


:-winky huhu habe auch 1,3 und bin in Mainz im AdH! Habe auch noch keinen Brief erhalten bzgl Auswahlgespräch, also hege ich schon mal die leise Hoffnung über die 60%- Hürde nen Platz bekommen zu haben...
Naja ich drück dir auch mal die Daumen; ich ruf einfach mal Ende der Woche in Mainz an und frag nach wies aussieht, dann habe ich wenigstens Gewissheit ;)

Phy
23.08.2005, 17:26
Ja cool, dasselbe hoffe ich auch! Na dann meld dich unbedingt wenn du was neues raus hast ;)

sisley
23.08.2005, 18:16
Was ist deutlich unter 2,0.
Ich habe letzte Woche mal eine E-Mail an die Zentrale Studienberatung der Uni Mainz geschickt, welche Durchschnittsnote der letzte zum Auswahlgespräch eingeladene Bewerber hat und gestern kam die Antwort:

"...der/die letzte eingeladene Bewerber/in hat einen NC von 1,5." :-notify

Liob
23.08.2005, 22:32
Ich habe letzte Woche mal eine E-Mail an die Zentrale Studienberatung der Uni Mainz geschickt, welche Durchschnittsnote der letzte zum Auswahlgespräch eingeladene Bewerber hat und gestern kam die Antwort:

"...der/die letzte eingeladene Bewerber/in hat einen NC von 1,5." :-notify


Na supi! Ich habe meinen Platz glücklicherweise schon, aber eine Gute Freundin von mir möchte gerne Medizin studieren. Hat aber 2.0.
Son dreck

thorsten83
24.08.2005, 09:56
Na supi! Ich habe meinen Platz glücklicherweise schon, aber eine Gute Freundin von mir möchte gerne Medizin studieren. Hat aber 2.0.
Son dreck

Dann muss sie halt wie alle anderen auch 4 Jahre warten...

*Cosima*
24.08.2005, 12:32
Also hab grad bei so ner Dame in Mainz angerufen und die meinte, dass ich mit 1,3 zum Auswahlgespräch eingeladen wurde; der Brief müsste spätestens am Samstag in meinem Briefkasten sein!

lilxbee
24.08.2005, 21:35
erwartet ihr eigentlich bei allen anderen unis auch solche werte?
denkt ihr dass überall nur leute mit 1,5 und besser reinkommen?
langsam vertrete ich diese vorstellung

xOdinx
24.08.2005, 22:03
Also ich würde sagen...Nein!!!
Wieso? Nun, wenn du dir die Bewerberzahlen bei den Unis anschaust(ist irgendwo ein link bei der zvs), siehst du, dass Mainz sehr viele Bewerber hat und dieses WS ganz oben bei der Beliebtheit mitmischt. Folglich kannst du davon ausgehn, dass bei anderen Unis weniger Leute mit sehr guten Schnitten sind und somit auch Leute mit 1,5> reinkommen sollten.
Ich fins aber trotzdem krass,dass man noch mit 1,3 nach Mainz ins Gespräch muss.(vielleicht war ich ja der letzte,der eingeladen wurde mit 1,5 O_o)

Liob
24.08.2005, 22:31
und letztes Semester wurde man noch mit 2.3 zum Gespräch geladen ....


Jaja, die Studiengebühren

LaTraviata
25.08.2005, 13:50
Schon heftig, also ich hab emit dieser Veränderung nicht gerechnet... hatte ehr gehofft, nun mehr Chancen mit einem 2er Abi zu haben, als es im letzten WiSe noch der Fall war... aber nein, es kommt noch schlimmer...
Weiß ja nicht mehr, was ich davon halten soll? Traum auf Eis legen, im Ausland studieren? Habe nur langsam das Gefühl, als erkenne man mir Stück für Stück meine Motivation und sonstigen Leistungen ab....

ICH WEHRE MICH VEHEMENT DAGEGEN, STÄNDIG NUR AUF DEN NOTENSCHNITT REDUZIERT ZU WERDEN!!! DAS IST KEIN KRITERIUM DAFÜR, DAß MAN SPÄTER EIN GUTER ODER SCHLECHTER ARZT WIRD...

Ach man, ich bin so enttäuscht und find's einfach nur zum Heulen!!!

Spezzi
25.08.2005, 17:05
Wenn ich es richtig verstehe, gehören zu den 40% Leute mit einem Schnitt von 1,3-1,5. Aber wo bleiben die restlichen 60% Bewerber. Diese müssten folglich alle besser als 1,3 sein, sprich 1,0-1,2. Aber normalerweise müssten diese Leute alle schon einen Platz über die 20% Abibestenquote bekommen haben, oder?
Oder habe ich einen Denkfehler dabei? Habt ihr ne Antwort?

Phy
26.08.2005, 08:27
Und was ist mit mir? Ich hab 1,3 und bis jetzt keinen brief bekommen und die leute in mainz haben zu mir gemeint ich wäre über den NC im Adh reingerutscht... ? ??????? (60% gleich 1,3 aber nicht alle?)

Vici_
26.08.2005, 12:02
Hallo! Ich habe einen Abischnitt von 1,4 und wurde zu einem Auswahlgespräch in Mainz eingeladen! Also wenn nur 1,3er über den NC reingerutscht sind und das dann noch 60% sind, dann mach ich mir mit meinen 1,4 langsam echt Gedanken, ob ich überhaupt irgendwo einen Platz bekomme, wenn das mit dem Auswahlgespräch nicht klappt! :-(

hibbert
26.08.2005, 12:30
Hallo! Ich habe einen Abischnitt von 1,4 und wurde zu einem Auswahlgespräch in Mainz eingeladen! Also wenn nur 1,3er über den NC reingerutscht sind und das dann noch 60% sind, dann mach ich mir mit meinen 1,4 langsam echt Gedanken, ob ich überhaupt irgendwo einen Platz bekomme, wenn das mit dem Auswahlgespräch nicht klappt! :-(


*nerv* wart eben einfach mal ab.....:-(