PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist Rang ???



huminist
20.08.2005, 18:54
also ihc hab erst letztens meini ablehnngsbeschied von der zvs bekommen für zahnmedizin und da steht was von rang und grenzrang

ihr rang : 27 grenzrang: 9 mein DS: 2.3 was soll das jetzt heisse hab ich jetzt noch gute chance rein zukommen per auswahlverfahren oder so ?

xOdinx
20.08.2005, 19:02
Also das mit dem Rang musst du dir so vorstellen:

Du lebst sagen wir mal in Hessen. Da gibt es 15 Plätze für Zahnmedizin, die belegt werden können. Nun bewerben sich 40 Abiturienten um die Plätze.
Diese werden nun nach ihren Abinoten abfallend sortiert. Alle Studenten, die sich bei dieser Auflistung unter den ersten 15 befinden, bekommen einen Platz. Deswegen wird der letzter Rang, bei dem man einen Platz krieg,als Grenzrang bezeichnet(hier 15). alle darunter bekommen keinen Platz. Gleichzeitig gilt dann die Abinote des Abiturienten, der sich auf Rang 15 befindet als NC in dem jeweiligen Bundesland für den Studiengang.
Ich hoffe ich konnt dir das halbwegs erklärn

Dieser Rang sagt aber nicht sehr viel über deine Chancen im Adh aus. Viel wichtiger ist dein Durchschnitt. Denn im ADH gibt es keinen wirklich NC, den du knacken musst um einen Platz zu kriegen. Bei deinem Ablehnungsbescheid müsstest du auch die Unis gesagt bekommen, bei denen du ins Auswahlverfahren genommen wurdest. Ob du bei denen dann genommen wirst, hängt von der Abinote und/oder anderen Kritierien ab, wie Ortspräferenz oder Vorstellungsgespräche...

BoRRi
20.08.2005, 19:58
Was passiert eigentlich, wenn beispielsweise 20 Leute einen DN von 1,8 haben.
Wie entscheidenen die, wer welchen Rank dann bekommt?

Medicus85
20.08.2005, 20:04
dann gehts nach abipunkten ^^

MediFreaK
20.08.2005, 20:10
dann gehts nach abipunkten ^^

erm...nee ich glaube das nächste kriterium is dann das los...also wartezeit ist es nicht mehr...

fixbuggl
20.08.2005, 20:29
Erst Dienst, dann Los. Dass Wartezeit kein Krit mehr is regt mich jedesmal von neuem auf :-( Menno!

Oelf
20.08.2005, 20:54
Alos so wie ich es mitbekommen hab, gilt die Wartezeit als Kriterium für die Rangplatzierung, wenn man mit mehreren mit der selben Note konkuriert.

Schaut mal hier in dem Thread:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22769&page=1

fixbuggl
20.08.2005, 21:08
Gut, dann sag ich mal so, beim Auswahlverfahren, welches die ZVS im Auftrag der Hochschulen durchfuehrt, gilt Dienst und danach Los als nachrangiges Kriterium.
Fuehrt die Hochschule alles selbst durch wird sie wohl auch nachrangige Kriterien selbst bilden.
So seh ich das :)

xOdinx
20.08.2005, 22:11
Hieß es auch nicht, dass das Sozialkriterium eine Rolle spielt? Sprich,zuerst Abinote,dann SK,dann wartezeit etc.

fixbuggl
20.08.2005, 22:15
Ne also SozKrit zaehlt definitiv nicht im AdH!Auch nicht bei den Unis die selbst auswaehlen. Gott bin ich darueber froh :-))

xOdinx
20.08.2005, 22:19
Ach,ich dachte wir reden über das 1.Verfahrn,sprich über die 'Abiquote. Deswegen hab ich an #SK gedacht,sry mein fehler :-music