PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Fragen beschweren!



qwertz
20.08.2005, 20:10
Was meint ihr welche fragen in diesem physikum am ehesten anfechtbar sind?

dr_nick
20.08.2005, 21:45
Was hast Du denn dann davon?
Besser wird's dadurch auch nicht unbedingt. Nur nicht schlechter.

Aber sonst würde ich sagen 1. Tag Frage 1-160, 2. Tag Frage 1-160

miniway
20.08.2005, 22:24
ich fand die Na/K frage in Ordnung somit am zweiten Tag alle bis auf die bitte, sonst fehlt mir noch der eine Punkt, der einzige bei dem ich mir an dem Tag sicher war ;-)

hämoglobinchen
20.08.2005, 23:04
Neue AO Tag 1 Gruppe A Frage 122

Ist nach meiner Meinung nicht zu beantworten, weil C und D richtig sein müssen. Werd das auch mal ans IMPP schreiben.

Schließlich produziert die Leber für den Rest des Körpers bei Nahrungskarenz sowohl Ketonkörper, gleichzeitig aber auch Glukose (Glukoneogenese) und zwar aus Aminosäuren, die sie sich vom Muskel entleiht, allerdings ja nur aus dem Kohlenstoffgerüst. Der Stickstoff muss ja auch wohin, somit wird die Leber auch verstärkt Harnstoff synthetisieren.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

OliP
20.08.2005, 23:19
Schau mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22674)

Das mit der Proteolyse ist richtig nur wird NH3 nicht primär zu Harnstoff gemacht, sonder in der Niere beseitigt um gleichzeitig Protonen ausscheiden zu können. Die entstehen vermehrt durch die vielen Ketonkörper und Fettsäuren (Ketoazidose).

Schaltpunkt ist wohl die CAPS, welche durch eine Azidose nunmal in ihrer Aktivität runterregelt wird.

hämoglobinchen
21.08.2005, 10:32
OK danke das macht Sinn ... da hab ich doch mal wieder was dazugelernt :-stud

Viel Glück euch allen in der Mündlichen!

Atze747
21.08.2005, 11:08
also ich finde die frage mit der frau, die sich dreinschicken muss ziemlichen mist. ich konnte mir die bedeutung des wortes halt so aus dem kontext zusammen reimen aber für studenten, deren muttersprache nicht deutsch ist ist diese frage durch das wort glaub ich ein mysterium...

hämoglobinchen
21.08.2005, 12:09
Wenn du so willst, ist das doch bei allen Psychofragen oft das Problem, dass da ein ellenlanger TExt vorsteht, den man erst mal verstehen muss. Und die haben ja so eine Art, möglichst kompliziert und hochgestochen zu formulieren, was man auch ganz einfach ausdrücken könnte. Das ist zum Teil einfach ne echte Deutschprüfung für die Armen. Aber das wird das IMPP wohl kaum als Beschwerde anerkennen.

qwertz
21.08.2005, 16:50
Was hast Du denn dann davon?
Besser wird's dadurch auch nicht unbedingt. Nur nicht schlechter.

Aber sonst würde ich sagen 1. Tag Frage 1-160, 2. Tag Frage 1-160


Mich hat nur interessiert welche Fragen euch grenzwertig erscheinen, mehr nicht!