PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo extern studieren?



sure
20.08.2005, 22:20
salut!

Ich habe die "Sache" für mich nun schon gründlich abgewogen und bin zum Schluss gekommen ein externes Studium zu beginnen. Ich habe dazu Zulassungen für Dipl. BWL an folgenden Medizin- Unis:
Magdeburg
Halle/ Wittenberg
Bochum
Greifswald

Wo könnte es am "einfachsten" sein an die begehrten Scheine zu kommen?
Muss ich in BWL eigentlich trotzdem die Klausuren schreiben?

Grüße

LaraNotsil
05.10.2005, 08:33
Geht das externe Medizinstudium überhaupt, wenn du in BWL eingeschrieben bist? Als ich anfing, musste man in ner Naturwissenschaft eingeschrieben sein.
Und was Scheine angeht, weiß ich nur von NRW, weil ich da meine Scheine selber gemacht habe, dass man da recht gut an Scheine rankommt. Obwohl ich nämlich in MD studiere, habe ich gar keinen Peil, ob man da überhaupt extern Medizin machen kann. Zumindest habe ich noch nie was davon gehört. Ich weiß nur, dass MD ne kleine Quereinsteiger-Hochburg ist. Zumindest für Leute aus Aachen :-))
Auf alle Fälle ganz viel Glück beim Scheine sammeln.

Achja, ich war in Aachen übrigens für Chemie eingeschrieben und da musste man keine Scheine machen, wenn man das Fach nur zum externen Einstieg genutzt hat.
Und noch ne Frage, ist BWL nicht über nen NC? Das fänd ich persönlich sehr hart, über das Fach dann nen externen Studiengang zu wählen. Irgendwie schaut wer anderes da ja dann in die Röhre.

pappydee
06.10.2005, 14:59
also bei uns in heidelberg ist das externe studium der medizin grundsätzlich nicht erlaubt...da kommt keiner rein ohne zahn- oder humanmedizinzulassung.

gibts denn tatsächlich noch unis, an denen das geht?

mit einer bwl-zulassung (NC-Fach!) extern medizin studieren zu wollen, das halte ich für unsinn. erstens klaust du jemand anderem den studienplatz, und zweitens kannst dich ja dann auf nix richtig konzentrieren. dann lieber ne ausbildung (RA, krankenpflege oder sowas) oder noch ein FSJ, und dann richtig studieren. denn viele scheine wirste so nicht bekommen, und wartesemester ganz bestimmt nicht.

LaraNotsil
07.10.2005, 12:43
gibts denn tatsächlich noch unis, an denen das geht?


Yup, in NRW geht das wohl immer noch ohne Prob. Allerdings z.B. unter der Bedingung in Aachen, dass man für ne Naturwissenschaft eingeschrieben ist. Mit BWL hätte man da gar kein Recht, an den medizinischen Veranstaltungen teilzunehmen.
Und wenn ich mich nicht täusche, geht es in Kiel auch noch. Mag aber sein, dass mir da einer was Falsches geflüstert hat.