PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues ZVS verfahren Bessere Chancen?



Maynard
24.04.2002, 15:37
Hi,

Bringt die neuregelung der ZVS (Auswahl der Hochschulen von 20% auf 24%) eigentlich
bessere chancen für leute mit schlechten Abi Durchschnitt? oder kann es sogar zu einer
(weiteren) erhöhung der wartesemester kommen, da ja nun 4% weniger durch leistung
ausgewählt werden können, die dann folglich durch irgendein anderes verfahren (wartezeit)
eine platz zugeteilt bekommen müssen.

may.


:-nix

24.04.2002, 16:16
Hallo,

glaub ich kaum, dass dadurch die Chancen für Leute mit nem schlechten Abi steigen, eher andersrum! Das Auswahlverfahren der Hochschulen wird ja irrsinnigerweise auch erstmal nach Noten gemacht.
Immer mehr Chancen für die Guten
Immer weniger Chancen für die Schlechten

So siehts aus im Staate Deutschland !

Meine Mailadresse ist [email protected]

Wie lange wartest Du denn schon ??

Maynard
24.04.2002, 17:30
Hi,

hatte 2 wartesemester durch zivildienst und arbeite jetzt seit
einem halben jahr bei DRK/ Rettung. Zum wintersemester sind es dann insgesamt vier wartesemster. ich hoffe ja, dass ich mit 5 wartesemestern zum SS '03 in Niedersachsen einen platz bekomme. deswegen bin ich ja auch so besorgt über die neue entwicklung. durch die verringerung von 40% auf 25% der Warteplätze ist die Wartesemester zahl (in Niedersachen) von 4 auf 6 im Wintersemester gestiegen. wenn ich jetzt, aufgrund der änderungen noch mal länger warten muss... :-???
Da sieht es ja dann böse in zukunft aus!

bist du auch wartender?

may.

SwimmingMan
24.04.2002, 19:47
Hi !

Ich muss sagen, ich versteh Deine Sorgen, denn ich bin auch Wártender ( Abi 2.6 WS 2 ). ICh hab noch dazu den Fehler gemacht nach dem Bund ein Studium zu beginnen, und dieses Semester wird mir jetzt nicht als WS angerechnet :-( .
Tja ich hoffe dass ich diesen Winter dann nen Platz bekomme ( allerdings für Zahnmed. )! Wie stehen da wohl die Chancen ???



Swimmingman

Master Tom
24.04.2002, 23:33
Aus welchem Bundesland kommt hr denn?? :-notify

Maynard
25.04.2002, 09:03
Niedersachsen !!! :-top

28.04.2002, 22:45
Hallo Ihr lieben ich habe einen NC von 2,7 und warte nun das 6.Semester und ich hatte auch immer die Hoffnung endlich anfangen zu können.Ich komme aus Niedersachsen.Das neue ZVS Verfahren ist für die Leute mit etwas schlechterem Schnitt nicht so schlimm ,denn die Quote für die Wartezeit bleibt jetzt unverändert,sie wurde erst zum letzten WS geändert und so bekam ich dann überraschend keinen Studienplatz ,denn bis dahin war die Wartezeit ja 4Semester und nun 6.Ich will ja wirklich keinen entmutigen, aber ich habe das alles mitgemacht und würde allen die noch länger als ein Jahr warten müssen empfehlen, zu klagen denn ich denke unter 6 Wartesemestern läuft fast nichts mehr mit einem Abi über 2,5 in Niedersachsen.Viel Glück Eure Tomma