PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als 'Entwicklungshelfer' in Ausland. WO ? Wie?



K2D
21.08.2005, 10:31
Hallo,
ich wurde dieses jahr von der zvs abgelehnt. dahe habe ich mir überlegt für eine weile ins ausland zu gehen und wenn möglich irgendwo als eine art 'entwicklungshelfer' in einem krankenhaus oder ähnlichen einrichtung tätig zu sein. nein, ich habe keinerlei medizinische ausbildung, aber ich habe shcon in einem deutschen op gearbeitet und weiss, das ich dort ziemlich viel machen durfte, was mit sicherheit auch zur anwendung in solch einem land kommen könnte. leider nehme die großen organisationen ja nur hochqualifiziertes personal, was auf der einenen seite nicht schlecht ist, aber ich denke, es ist oft auch einfach nur eine motivierte hilfskraft gut zu gebrauchen.

mir ist egal ob afrika, südamerika oder asien. falls jemand ne kleine organisation weiss, kann er sich ja mal melden. ich würde nat. von hier auch ein großes paket an med. material mitnehmen wollen.

danke

chutenalua
21.08.2005, 11:47
unqualifiziertes personal wird meist vor ort im entwicklungsland rekrutiert. das ist der grund warum meist nur fachpersonal benötigt wird.

ich glaube es ist generell schwierig als laie echte, "messbare" entwicklungshilfe zu leisten. du kannst jedoch an langzeiteinsätzen ab 3 monaten teilnehmen, wo du z.B. in einer schule englisch unterrichtest oder in einem waisenhaus arbeitest. so leistest du einen kleinen beitrag und trägst vor allem zur völkerverständigung bei.

das ist alles was mir einfällt.

Loish
21.08.2005, 13:47
Vielleicht findest du ja hier was:
http://www.ich-wags.info/anderedienste.htm
:-nix