PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molekularbiologie als WZ-Überbrückung?



bernstein183
21.08.2005, 13:47
Hallo erstmal.
Da ich mit meinem Abischnitt von 2,6 und 0 WS erst in 100 Jahren einen Studienplatz für Medizin in Deutschland bekomme, bin ich stark am Überlegen, ob ich nicht ein Studium der Molekularbiologie in Österreich (wegen Wartesemester) anstreben sollte. Habe mir den "Lehrplan" mal kurz durchgesehen und glaube, damit gut vorausarbeiten zu können für das Medizinstudium. Kennt sich jemand aus damit, bzw. in wie weit ist meine Überlegung das Ei des Columbus? :-))

Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten!

banshee
21.08.2005, 14:03
... und glaube, damit gut vorausarbeiten zu können für das Medizinstudium.

Bei deinen Voraussetzungen wirst du wohl ein Studium im Ausland komplett abschließen können und nicht nur für das Medizinstudium vorausarbeiten.
Bist du sicher das du mit 2,6 Abi einen Platz für Molekularbiologie bekommst?
Gibt bestimmt auch andere interessante Studiengänge die sich später gut mit Medizin kombinieren lassen, z. B. Ernährungswissenschaften. Da sind die Zugangsvoraussetzungen auch nicht so hoch wie bei MoBio...

nellanaughty
21.08.2005, 14:07
Ich habe mich in Innsbruck und Wien jeweils für Biologie und Chemie beworben; in Wien auch für Molekularbiologie.Letzteres ist vielleicht noch sinnvoller. Um EINEN anrechenbaren Schein zu machen, brauchst Du wahrscheinlich schon 2 Semester(in W oder I), da im 1. die Übungen und Praktika nicht eingeplant sind.Also 1 Jahr für einen Schein, der im Medizinstudium kürzer abgehandelt wird und mit dem Du Dich wohl schwer höher einstufen lassen kannst.
Hast Du Dich schon über die Studienordnung für Molekularbiologie informiert?

nellanaughty
21.08.2005, 14:13
Meinst Du, mann könnte vergleichbren Chemie- und Bioschein machen? In wievielen Semestern? Meiner Meinung nach bekommst Du einen Platz mit 2,6. Ich habe für alle drei Fächer in Wien einen Platz- mit 2,4; müsste mich eben entscheiden.

HalloBallo
21.08.2005, 14:28
Bei deinen Voraussetzungen wirst du wohl ein Studium im Ausland komplett abschließen können und nicht nur für das Medizinstudium vorausarbeiten.
Bist du sicher das du mit 2,6 Abi einen Platz für Molekularbiologie bekommst?
Gibt bestimmt auch andere interessante Studiengänge die sich später gut mit Medizin kombinieren lassen, z. B. Ernährungswissenschaften. Da sind die Zugangsvoraussetzungen auch nicht so hoch wie bei MoBio...

Hi,
sind Biologie und Chemie etc. in Österreich nicht ganz normale "Einschreibefächer", wo Leute auch mit einem Abi von 3,9 noch einen Platz kriegen würden?

berner
21.08.2005, 15:26
ich würde dir eher dazu raten die wartezeit mit einer gescheiten ausbildung zu überbrücken und dann das vorsemester in köln zu absolvieren !
imo ist ein parkstudium im ausland völlig verschwendete zeit .
in der lehre bekommst du nicht nur geld sondern noch eine berufsbefähigung ,
die dir keiner mehr nehmen kann .

HalloBallo
21.08.2005, 15:58
ich würde dir eher dazu raten die wartezeit mit einer gescheiten ausbildung zu überbrücken und dann das vorsemester in köln zu absolvieren !
imo ist ein parkstudium im ausland völlig verschwendete zeit .
in der lehre bekommst du nicht nur geld sondern noch eine berufsbefähigung ,
die dir keiner mehr nehmen kann .

Also ganz so verschwenderisch würde ich ein Studium im Ausland wirklich nicht betrachten. Bei 8-10 Wartesemester ist die Chance ein Hochschulstudium auch beenden zu können nicht allzu gering. Und nach Beendigung hat ein fertiger Molekularbiologe o.ä. sicherlich mehr berufliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder auch im darauffolgenden Medizinstudium, als ein fertiger Krankenpfleger o.ä.

Juan911
21.08.2005, 16:10
ich würde dir raten, hier eine ausbildung anzufangen oder zu arbeiten.
Im Ausland ein Studium anzufangen, dass man eigentlich gar nicht machen will, halte ich für Geld- und Zeitverschwendung und ausserdem ist es bestimmt auch nicht so einfach in ein fremdes land zu ziehen.

Aber trotzdem viel Glück!!! :-dance

bernstein183
21.08.2005, 16:24
Im Ausland ein Studium anzufangen, dass man eigentlich gar nicht machen will, halte ich für Geld- und Zeitverschwendung

Machen will ich das Studium schon, interessiert bin ich auch sehr. Ich erhoffe mir eben als kleinen Bonus ein leichteres Vorankommen im Medizinstudium.


ausserdem ist es bestimmt auch nicht so einfach in ein fremdes land zu ziehen.

Fremdes Land? Kenia ist ein fremdes Land, Abudabi vielleicht auch. Aber Österreich?
Für mich persönlich macht das nichts aus. Ich wohne in einer Grenzstadt zu Österreich, bin somit halber Österreicher (spreche 4 versch. Dialekte, bin fast 25% meiner Zeit drüben).

bernstein183
21.08.2005, 16:25
.....

Medicus85
21.08.2005, 19:51
Muss man deutsch sein um in Österreich studieren zu können? :-notify

banshee
21.08.2005, 19:59
Also ganz so verschwenderisch würde ich ein Studium im Ausland wirklich nicht betrachten. Bei 8-10 Wartesemester ist die Chance ein Hochschulstudium auch beenden zu können nicht allzu gering. Und nach Beendigung hat ein fertiger Molekularbiologe o.ä. sicherlich mehr berufliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder auch im darauffolgenden Medizinstudium, als ein fertiger Krankenpfleger o.ä.
:-dafür


Muss man deutsch sein um in Österreich studieren zu können?

Nein, Österreicher zu sein reicht völlig ;-)


@halloBallo

Das mit den Einschreiberegeln war eher so ein Schuss ins blaue, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Kann mir allerdings nicht vorstellen das man einfach so nach Österreich geht und sich für Molekularbiologie einschreiben kann. Bin offen für Belehrungen... :-nix

Medicus85
21.08.2005, 20:06
:-dafür



Nein, Österreicher zu sein reicht völlig ;-)


@halloBallo


Kann ich als Türke (Nicht Eu´ler) in Österreich auch studieren?

Sunshine*w
21.08.2005, 20:09
Fremdes Land? Kenia ist ein fremdes Land, Abudabi vielleicht auch.

Abu Dhabi ist kein Land :-D

banshee
21.08.2005, 21:01
Kann ich als Türke (Nicht Eu´ler) in Österreich auch studieren?

Hab was gefunden:
http://www.bmbwk.gv.at/universitaeten/studieren/Aufnahme_von_auslaendisc3502.xml#H1

Juan911
21.08.2005, 21:22
Ja wenn es so ist dann viel spaß in österreich :-)) .
warum hast du denn noch zweifel.
warum studierst du dann auch nicht gleich medizin in österreich???

bernstein183
21.08.2005, 21:41
Abu Dhabi war eigentlich eine Anspielung auf Monaco-Franze, falls den jemand kennen sollte.

Medizin in Österreich zu studieren ist im Moment nahezu unmöglich (s. Österreichforum).

MoBio ist nur Inskriptionsgebunden, keinerlei Nachweise, nicht mal Bio/Chemie/Physik in der Oberstufe.

Medicus85
21.08.2005, 22:13
oha , danke fuer die fixe antwort ...
was würdet ihr mir den empfehlen zu studieren? grübel seit 1 jahr und weiss keinen rat :(
Als Ueberbrückungszeit (habe erst 2 wartesemester) würd ich gerne irgendein Studium anfangen , welches mir noch die fehlenden Wartesemester in D einbringt.
Was gibt es denn da für Alternativen? Mit einen sehr schlechtem Abi von 2,8 ist da bestimmt auch nicht viel möglich , oder? :-nix
Ich mache jetzt wirklich alles, um nicht weiterhin zuhause rumzuhocken...Muss ja noch ca 3 Jahre absitzen :(