PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG



ernestine
21.08.2005, 13:10
Das habe ich bei via medici beim EKG Kurs gefunden. Was soll das heißen? Habe noch nie was davon gehört. Erbitte Hilfe!
Grundlage eines idioventrikulären Rhythmus ist ein ventrikuläres parasystolisches Zentrum mit fokaler automatischer Depolarisation. :-???

Froschkönig
21.08.2005, 14:34
Grundlage eines idioventrikulären Rhythmus ist ein ventrikuläres parasystolisches Zentrum mit fokaler automatischer Depolarisation. :-???

Ich versuch das mal zu "Übersetzen":

Grundlage dafür, daß der Ventrikel sich in "Eigenregie" kontrahiert, ist ein im Ventrikel liegendes eigenes Reiz-Erregunssystem. Was in dem Zusammenhang "parasystolisch" heißen soll ist mir jedoch schleierhaft. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die jetzt sowas wie nen AV-Knoten-Ersatzrhythmus meinen oder von einem fokalen autonomen Reizgeber sprechen, der da eigentlich nicht hingehört :-nix Vielleicht kannste nochmal was zu dem Kontext schreiben, in dem der Satz dort aufgetaucht ist ?

Gruß,
Der Frosch

ernestine
28.08.2005, 15:38
Ich habe das bei via medici beim EKG Trainer gefunden bei einen Beispiel EKG zum Üben. Ich habe es jetzt nicht mehr dort gefunden und mich im Netz schlau gemacht. Es ist also ein Kammereigenrhytmus mit pathologischen Reizzentren auf Ventrikelebene. Man nimmt eine Spontandepolarisation von ventrikulären Myokardiozyten während Phase 4 des Aktionspotentials an. Kommt am häufigsten beim Myokardinfarkt vor und wird als Zeichen einer Reperfusion interpretiert. Breite QRS Komplexe, dissoziiertes P.
Danke nochmal für den Richtungstipp! :-top