PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologie



jana2
24.04.2002, 21:30
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Krankheitsbilder sich hinter den Begriffen "Balint-Syndrom" und "hinteres bzw. vorderes Konnektiossyndrom" handelt?? In meinem Neuro-Buch steht dazu nichts (Duale Reihe). Vieleen Dank, Jana2

lala
24.04.2002, 22:20
Hallo Jana,
habe mal nachgeschlagen, also:
Balint-Syndrom: "optische Ataxie", d.h. die Unfähigkeit zur willkürlichen Blickwendung bei erhaltenen Folgebewegungen = Störung des Greifen unter Sichtkontrolle. Kommt vor bei bilateralen parietookzipitalen Läsionen.
(Quelle: Fragen und Antworten zur Neurologie)
Das andere hab ich auch nicht gefunden, halte aber beides für eher Facharztwissen, warum um alles in der Welt willst Du sowas wissen?!

Gruß,

doclala

jana2
26.04.2002, 07:48
Hi doclala,
vielen dank! Ich will so etwas nicht wissen, aber es ist wohl eine Lieblingsfrage unseres Profs( mit dem Tipp d. Oberarztes es sich mal anzuschauen). Vielleicht weiss den Rest nochjemand anderes.
Gruss, Jana2

11.07.2002, 15:18
Hallo Jana, habe gerade meinen Kollegen gefragt (Facharzt Neuro) und wir haben im Neuro-Poecke nachgelesen:es handelt sich wohl um neuropsychologische Störungen bei Unterbrechung der Kommissuren im Bereich des Balkens: vord. und mittlerer Balken: Verb. zw.senso-motor. Rindenfeldern und Sprachzentrum, hinterer Balken: Fasern zw. visuellen Feldern -> Folge z.B. Apraxie, Agnosie, reine Alexie- ziemlich kompliziert und theoretisch für meine Begriffe ! Hoffe, es hilft Dir ein bisschen, sonst selber im Poeck nachlesen unter: Leitungsstörungen- disconnexion syndroms